Settings gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Settings gesucht

      Hallo Gemeinde!
      Suche die mögliche Best-Einstellung für mein Equipment.
      Bisher war ich sehr zufrieden, nun ist Netflix 4k (Streaming) dazu gekommen und das Bild wurde unangenehm.
      Nach diversen Versuchen den Zuspieler, AV und Beamer einzustellen, bin ich schon gut zufrieden.
      Denke aber man kann noch mehr rausholen.
      Sony VLP-VW 260 ES
      Sony UBP-X1000ES
      Marantz SR8012

      Die Frage ist grundsätzlich mal, welche Settings sollten die Geräte haben, danach sehe ich noch die Bildoptimierung am Beamer.
      Könntet ihr mir da helfen?
      Vielen Dank
      Dateien
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Grundsätzlich ist ja Netflix nicht wirklich geeignet das Optimum aus dem Equipment zu holen.

      Beim Ton kann man auch nicht wirklich basierend auf den Einstellungen was empfehlen. Da spielt die Raumakustik und das ideale Setup der Lautsprecher die Hauptrolle.

      Beim Bild sollte der Beamer vor Ort kalibriert sein, Einstellungen von anderen Leuten helfen da wenig.

      P.S. und was hat das Thema eigentlich mit Heimkinobau zu tun? :confused:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • wo wäre mein Thread passender aufgehoben, ich finde dazu keine Gruppe

      ich vergaß, nicht Ton, Bild ist das Thema. Eine Kalibrierung von Bild habe ich nicht, es wird auf eine Trumpf Leinwand projeziert.
      Grundsätzlich geht es mir auch erst mal um die Settings!
      Weiß natürlich, dass ein Stream nicht das Optimale ist, dennoch kann man versuchen das Optimale rauszuholen, was halt möglich ist.

      Daher nochmal die Frage, bei meinem Setup, was sind die grundlegenden Settings, es gibt soooooo viele, es ist bekannt, dass der Beamer bei 4k keine Zwischenbildberechnung macht.
      Meine Tests mit 1080p usw., damit er Zwischenbild macht, brachten keine Verbesserung, im Gegenteil, bei dunklen Szenen fängt das brutale Rauschen an.
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Das Rauschen in dunklen Bereichen liegt an der starken Komprimierung bei Netflix. Schärfeanhebung im Player oder Beamer verstärken das Rauschen meist noch zusätzlich.

      Die Grundeinstellungen zu Helligkeit und Kontrast kannst Du zum Beispiel mit Testbildern von Burosch oder einer Testbild Blu-Ray machen.

      Das sind die Basics, die erst mal stimmen müssen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Sorry, aber was willst Du da am LAN groß einstellen, was Dein Bild verbessern soll?

      Player auf Standardeinstellungen zurücksetzen, alle Bildverschlimmbesserer aus und beim Beamer mit Testbildern die Grundeinstellungen beim Bild vornehmen. Dann den Beamer vermessen und kalibrieren.

      Beim Beamer kommt erschwerend das Problem der Sony mit teilweise schleichend eintretendem Kontrastverlust und falschem Gamma bei schrumpfendem Farbraum. Ohne Messung kennst Du den Ausgangszustand des Beamers nicht.

      Ansonsten bist Du gar nicht in der Lage zu beurteilen, welcher Regler wo welche Auswirkung hat bzw. was eigentlich das richtige BIld wäre oder ob nicht einfach nur der Stream qualitativ scheiße ist oder Dein Beamer verkurbelt/gealtert ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Cobra427 schrieb:

      Was soll ich am Lan einstellen ??

      wie kann ich ohne teurem Equipment das Bild vermessen...

      Naja, LAN funktioniert oder nicht, was willst Du da einstellen. Daher ja meine Frage?

      Mir ist immer noch nicht klar was die Einstellerei bringen soll, wenn Du nicht beurteilen kannst, was am Bild falsch sein soll.

      Und ohne Equipment kannst Du natürlich gar nichts messen. Dafür reicht aber ein i1 Display pro Sensor mit kostenloser HCFR Software. Nicht teuer und Tutorials dazu gibt es hier im Forum. Was Du ohne Equipment einstellen kannst, habe ich ja bereits geschrieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Cobra427 schrieb:

      Was soll ich am Lan einstellen ??

      wie kann ich ohne teurem Equipment das Bild vermessen...
      Naja, LAN funktioniert oder nicht, was willst Du da einstellen. Daher ja meine Frage
      ich frag dich, du hast das Thema Lan eingeworfen.
      Ich frage um die Settings an den Geräten! wenn ich schon SD einstelle, wird nicht HD... geschweige 4k rauskommen.
      die Standardsettings sind grottig, das bringt mir aktuell nicht das Beste Ergebnis.

      Ist es das Gerät das du ansprichst:
      foto-erhardt.de/zubehoer/weite…rchecker-display-pro.html
      was kann ich mit dem Bestimmen, Schwarz/Weiß, Farbraum?
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Ok, das hat hier keinen Zweck. Du redest von "gut zufreiden", "mehr rausholen" und "grottigen Settings", kannst aber noch nicht mal sagen, was das Ziel ist, oder wenigstens mal im Ansatz die Grundeinstellungen wie Helligkeit und Kontrast am Beamer vornehmen.

      Du willst scheinbar alles auf dem Silbertablett zubereitet bekommen. Da fehlt mir die Zeit dafür.

      Im Zweifel einen Profi bezahlen, der kommt zu Dir nach Hause und macht das dann alles für Dich.

      Bin raus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • moin Cobra,

      Ich würde mir auch erstmal die Testbilder von Burosch besorgen. Die sind für kleines Geld zu haben. Dann den Beamer damit abstimmen.
      Das wird wahrscheinlich schon die halbe Miete sein. Den Rest vom Streaming wirst du evtl. nicht beeinflussen können und damit leben müssen.
      Aber wie gesagt, erstmal vorn anfangen.

      Gruß
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ravenous schrieb:

      Ok, das hat hier keinen Zweck. Du redest von "gut zufreiden", "mehr rausholen" und "grottigen Settings", kannst aber noch nicht mal sagen, was das Ziel ist, oder wenigstens mal im Ansatz die Grundeinstellungen wie Helligkeit und Kontrast am Beamer vornehmen.

      Du willst scheinbar alles auf dem Silbertablett zubereitet bekommen. Da fehlt mir die Zeit dafür.

      Im Zweifel einen Profi bezahlen, der kommt zu Dir nach Hause und macht das dann alles für Dich.

      Bin raus.
      Klar, wenn man die Beiträge nicht liest, nur überfliegt und schnell eine Antwort schreibt, was auch immer...
      LAN hat keine Einstellungen, nochmal ... ich habe um die Einstellungen im Player gefragt -> siehe Bilder im 1. Post. (das hast du nicht richtig gelesen und falsch interpretiert)
      Aber das war dann zu viel verlangt.
      Was willst du jetzt mit dem Silbertablett, überleg dir mal, warum du hier ein Langzeitmod bist. Damit du Leuten helfen kannst oder die nur blöde anfliegst und wenn es um eingemachte geht, ach dann machs doch selbst. Sry, das ist echt keine Art.

      Ich habe mich jetzt mit den Settings vom Player und AV beschäftigt und siehe da, ein überragendes Ergebnis gefunden! Nein, nicht am Beamer rumschrauben, wenn das Signal, dass er bekommt schon nicht richtig ist! Darum hätte ich ja gefragt, um von den Profis zu lernen, ein paar Tipps zu bekommen, was die richtigen Einstellungen für das Signal und Übertragung sind. Hoffnung stirbt zuletzt, aber nun ist sie tot.

      Natürlich kann man jetzt den Beamer noch besser einstellen, Alterung der Lampe usw. ist auch klar, aber was bringt es am Ende der Kette zu optimieren, wenn der Anfang falsch ist.
      Das scheint mir hier aber nicht wirklich durchgekommen zu sein, was ich von Anfang an erfragen wollte....

      damit bin ich raus, bringt hier nichts.

      @Danzer43 danke dir, ich werde das mal suchen.
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Cobra427 schrieb:

      ony VLP-VW 260 ES
      Sony UBP-X1000ES
      Marantz SR8012

      Die Frage ist grundsätzlich mal, welche Settings sollten die Geräte haben, danach sehe ich noch die Bildoptimierung am Beamer.
      Sorry, aber wenn Du Dein Equipment auflistest und nach Einstellungen für DIE Geräte (Plural) fragst, dann geht es nicht um den Player.

      Aber Du machst das schon.

      Sinnfrei. Zeigt auch der Blick in Deine anderen Threads, wo Du auch seitenlang rumeierst statt mal auf Nachfrage zu sagen was das Ziel ist oder die Hinweise aufzunehmen, die Dir gegeben werden. Wie soll an da helfen....

      Hier kann dann ja zu, ist eh falsch im Baubereich, hätte dann wohl in den Playerbereich gehört, wo ich es dann mal hinschiebe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten