Auro 3d ( und Auromatic Upmixer ) auf 7.1.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auro 3d ( und Auromatic Upmixer ) auf 7.1.4

      Da ich für meinen kommenden Beamer eh einen neuen AVR brauche, denke ich darüber nach eine 2. Akustische Ebene zu installieren. Hierzu würde ich gerne den Marantz 7015 + eine Stereoendstufe anschaffen, und somit alle 11 Vorstufen nutzen, um mein 7.1 System auf 7.1.4 zu erweitern.

      In einigen älteren Beiträgen findet man allerdings den hinweis, dass in dieser Konfiguration die Surround Back Kanäle Stumm bleiben, weil die Auromatic nur 5.1.4 kann. Wer mehr will braucht ein Gerät mit Auro Engine 2.0.

      Jetzt meine Frage: Kann der Marantz SR7015 dass mittlerweile? Ich finde nur das Auro Logo und die Auromatic, aber niergends wird Engine 2.0 erwähnt ?!? Oder ist das heute so selbstverständlich, dass man das deshalb nirgends hinschreibt?
    • Wenn aus räumlichen Gründen nichts gegen eine Installation von Dolby Atmos / DTS:X spricht, lass das mit Auro 3D sein!

      Es gibt keinen aktuellen Spielfilm mit Auro 3D! Dem gegenüber gibt es hunderte Spielfilme mit deutschen Dolby-Atmos- und DTS:X-Ton.
      Nur wegen dem Auromatic-Upmixer lohnt sich das nicht.

      Um das mal zu veranschaulichen:
      Bislang fährst du ein 7.1-Set.
      Bist du auf die Idee gekommen, anstatt nativen 7.1-Sound alle Spielfilme in Stereo abzuspielen, weil der Upmixer so viel auf die Rearkanäle legt?

      Dasselbe passiert via Upmixer mit Auro 3D. Vorhanden Deckenton-Signale der Dolby/DTS-Mischungen werden nicht mehr wiedergegeben. Stattdessen werden Stimmen, Frontsignale und Rearsignale zusätzlich an die High-Speaker gemappt.
      Dir entgeht damit das native immersive Sounderlebnis, das Dolby und DTS:X bieten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wenn aus räumlichen Gründen nichts gegen eine Installation von Dolby Atmos / DTS:X spricht, lass das mit Auro 3D sein!

      Es gibt keinen aktuellen Spielfilm mit Auro 3D! Dem gegenüber gibt es hunderte Spielfilme mit deutschen Dolby-Atmos- und DTS:X-Ton.
      Nur wegen dem Auromatic-Upmixer lohnt sich das nicht.
      Würde ich tatsächlich wiedersprechen, Auro gefällt mir DEUTLICH besser als Atmos, jedenfalls das , was die Auromatic macht.
      Dolby Atmos kann ich ja auch ohne Probleme mit die High Kanäle wiedergeben, dass wird ja alles im bekannten All for One Guide erklärt , und wird in der Praxis von vielen so umgesetz.

      Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es sinn macht, ein Atmos Signal durch die Auromatic laufen zu lassen. Aber das ist ja nicht unbedingt nötig.
      Es geht mir ja in erster Linie um das upmixen von " klassischen 5.1 Spuren". Diese durchlaufen bei mir aktuell Grundsätzlich den Dolby ProLogicIIx Filter, der ja durch den neuen Dolby upmixer ersetzt wurde, der zusätzlich die 3d Kanäle mit nutzt.
      Allerdings macht er das ja nun nicht besonders gut, da sind sich alle einig.

      Und spätestens hier ist Auro halt klar die Referenz. Das mir ein Auro Upmix von 5.1 auf einem 5.1.4 System nach Auro Layout deutlich besser gefällt als einfaches 5.1 weiß ich ja, darum geht es nicht.

      Die Frage ist ja nur: Kann die Auromatic im 7015 auch die backsurroundkanäle einbeziehen, oder bleiben die Stumm, da sie im normalen Auro Layout ja nicht vorkommen?
      Wenn nein, dann kann ich mir das Geld für den 7015 tatsächlichn sparen, denn Leistung hab ich durch die 7 Kanal Endstufe ja mehr als genug, so dass der AVR mit dem 6015 eine Nummer kleiner ausfallen darf, da ich dann ja eh den DTS Neural X Upmixer nutzen werde, der für mich klar auf Platz 2 kommt
    • Flatsteff schrieb:

      Es geht mir ja in erster Linie um das upmixen von " klassischen 5.1 Spuren".
      Und das funktioniert auf einem klassischen Atmos/DTS:X-Deckenlayout ebenso gut, wenn die Auro-Matic das macht.
      Es geht dann ja nur darum, dass von oben etwas kommt. Überdies hebt Auro-Matic den Bass um + 6 dB an, was erklärt, warum viele Auro besser finden.

      Schau dir das mal an: youtu.be/6QDy7_-TVd0

      Mit einem klassischen Atmos/DTS:X-Deckenlayout limitierst du aber nicht die Möglichkeiten, welche Dolby Atmos und DTS:X dir gibt.
      Dolby hat ja auch die "Projektions-Speaker", die einfach auf die Fronts aufgesetzt werden, damit der 3D-Sound an die Decke projiziert wird. Auch das ist von Dolby freigegeben, hört sich aber auch kacke an.

      Ich kann dir nur raten, hör dir gute Auro- und Atmos-Setups mal an. Idealerweise unter ähnlichen Bedingungen, wie du sie zu Hause hast.
      Das vorwiegend von einem (!) einzigen Händler lautstark beworbene "All for One"-Setup dient IMO nur dazu, acht statt vier Deckenlautsprecher zu verkaufen.
      Mir hat das (ehrlich gesagt) weniger gefallen als ein klassisches Atmos/DTS:X-Setup.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Flatsteff schrieb:

      Die Frage ist ja nur: Kann die Auromatic im 7015 auch die backsurroundkanäle einbeziehen, oder bleiben die Stumm
      Schau einfach in die Bedienungsanleitung. Darin ist es aufgeführt, wenn es funktioniert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Flatsteff schrieb:

      Es geht mir ja in erster Linie um das upmixen von " klassischen 5.1 Spuren". Diese durchlaufen bei mir aktuell Grundsätzlich den Dolby ProLogicIIx Filter, der ja durch den neuen Dolby upmixer ersetzt wurde, der zusätzlich die 3d Kanäle mit nutzt.
      Allerdings macht er das ja nun nicht besonders gut, da sind sich alle einig.
      Ich glaube nicht, dass "sich da alle einig sind". Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
      Dolby Surround (Upmixer) platziert die Stimmen weiter exakt auf dem Center, wenn sie dort im Signal enthalten sind. Darüber hinaus wird weniger von den Rears an die Deckenkanäle gelenkt. Mir gefällt das sehr gut.

      DTS Neural:X hingen bezieht die Deckenkanäle deutlich stärker ein, was mir aber immer noch exzellent gefällt.

      Ob das jetzt besser/schlechter als die Auro-Matic ist, ist sicherlich Geschmacksache.

      Aber dafür werde ich nicht auf die native Atmos/DTS:X-Wiedergabe mit dem klassischen Deckenlayout verzichten.


      Mir ist schon klar: Diese Diskussion führt in eine Richtung, die du bislang nicht beabsichtigt hast, da du dich auf Auro/All-in-One-Setup bereits festgelegt hast.
      Aber vielleicht denkst du noch mal darüber nach, bevor du ein totes Pferd (Auro 3D) sattelst, von dem es keine aktuellen Spielfilme gibt - und du dich überdies der Stärken von Dolby Atmos und DTS:X beraubst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Flatsteff schrieb:

      Es geht mir ja in erster Linie um das upmixen von " klassischen 5.1 Spuren".
      Und das funktioniert auf einem klassischen Atmos/DTS:X-Deckenlayout ebenso gut, wenn die Auro-Matic das macht.Es geht dann ja nur darum, dass von oben etwas kommt. Überdies hebt Auro-Matic den Bass um + 6 dB an, was erklärt, warum viele Auro besser finden.
      Leider Unsinn.

      Leg dir, wie ich es ja vor habe, die Hauptkanäle auf eine 7 Kanal Endstufe, schalte die aus, und guck einen Film. Du wirst denken, dass die Endstufe im AVR ( wo die Höhenkanäle liegen )auch stumm ist, weil du quasi NICHTS hören wirst, beim Dolby Upmixer.
      Der DTS Upmixer macht schon mehr, ist aber deutlich mehr auf Effekte ausgelegt , als auf eine schöne, geschlossene Bühne. Außerdem recht hallig. Gefällt mir nicht so gut.
      Hier ist Auro klar ungeschlagen. Keine Ahnung wie sie das machen, aber es gibt genug Beispiele, in denen 5.1 nach der Auromatik deutlich besser klingt als Atmos Nativ. Nicht nur meine Meinung.

      In keinem Fall klingen die alle 3 gleich. Von " höre oben fast garnichts " bis zu " die deutsche 5.1 Spur klingt nach Auro besser als die Englische Atmos " wirst du je nach Material alles feststellen.

      Ich kenne Atmos ja, aber halt nur mit der 5 Kanal Basis, ich würde aber hinten gerne schließen, also 7.1 unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flatsteff ()

    • George Lucas schrieb:

      Flatsteff schrieb:

      Die Frage ist ja nur: Kann die Auromatic im 7015 auch die backsurroundkanäle einbeziehen, oder bleiben die Stumm
      Schau einfach in die Bedienungsanleitung. Darin ist es aufgeführt, wenn es funktioniert.
      Leider nein, meine Frage wurde mittlerweile sowohl vom Händler als auch vom Marantz beantwortet:

      Mit der aktuellen Firmware kann der SR7015 und SR8015 auch 2 Backsurround Kanäle mit einbeziehen. Der 8015 mit seinen 13 Endstufen natürlich zusätzlich noch Center High und VoG.

      Im Handbuch steht das noch nicht
    • Auro ist tot - FAKT! Das Format interessiert kaum ein Filmstudio mehr. Da kommen nur Schrottfilme oder ein paar alte Nischenfilme und selbst die nur in minimalen Dosen.

      Und wenn ich mir schon ein 3D Setup installiere, dann das Optimum für das Tonformat, für das es nativen Content gibt . Und das ist nun einmal Atmos und da ist es eine Deckeninstallation wie von Dolby empfohlen.

      Auromatic macht eine Surround-Matsche, die m.M.n. viel zu übertrieben angewendet ist. Da fehlen mir einfach die Effekte und die Direktionalität, die Atmos einfach besser kann. Der Einsatz der Objekte und das was Atmos daraus macht ist einfach besser, als dieses undifferenzierte Auro Dauerfeuer von Oben. Upmixer können nie ersetzen, was in guten Atmos Tracks passiert. Bei Auromatic wäre ich mir nie sicher, ob das alles so richtig ist. Die Auro Setups die ich hören konnte, haben mich nicht überzeugt. Die Unterschiede der Ebenen nicht klar genug trennbar bei Effekten und bei Effekten von Oben wirkt es dafür dann teilweise lückenhaft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Flatsteff schrieb:

      Leg dir, wie ich es ja vor habe, die Hauptkanäle auf eine 7 Kanal Endstufe, schalte die aus, und guck einen Film. Du wirst denken, dass die Endstufe im AVR ( wo die Höhenkanäle liegen )auch stumm ist, weil du quasi NICHTS hören wirst, beim Dolby Upmixer.
      Das habe ich gerade mal ausprobiert, da ich ohnehin das Dynamische Tone Mapping mit Frame Adapt HDR und Kino Optimierung in Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers mit meinem JVC DLA-NZ8 testen wollte.

      Der deutsche Ton liegt in Dolby Digital Plus 7.1 vor. Der Dolby Surround Upmixer ist aktiv. Nun habe ich die Endstufen für alle 7.1-Kanäle abgeschaltet - und siehe da: Auf den 4 Top-Speaker ist jede Menge los. Bereits die Titelmusik besticht sogar mit "Stereo-Effekten" auf den Topspeaker.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Flatsteff schrieb:

      Mit der aktuellen Firmware kann der SR7015 und SR8015 auch 2 Backsurround Kanäle mit einbeziehen. Der 8015 mit seinen 13 Endstufen natürlich zusätzlich noch Center High und VoG.
      Danke für die Info. Dann funktioniert das ja, wie von dir gewünscht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten