Wahl der Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl der Lautsprecher

      Hallo an alle Forenmitglieder,

      habe mich letzte Woche erst angemeldet und versuche von eurer Erfahrung zu profitieren.
      Habe vor Ende des Jahres mein kleinen Kellerkino zu verwirklichen.

      Der Raum ist 2,95*3,75*1,95Auf der Seite 2,95 soll die Leinwand hängen. Da ich nach meinen recherchen mit dem Projekttionsabstand eh nur auf eine Bildbrereite von 2,21 komme , habe ich die Akustische Leinwand über die gesammte Breite verfworfen.

      Angedacht waren bisher die Quadral Phase 180 7* zu verwenden als 5.1.2 System, da diese in dem Raum nicht so auftragen. Wäre das ok oder gibt es klanglich bei einem Budget für die Lautsprecher (ohne Sub) von 1500-2000 Euro andere Vorschläge.

      Der Raum soll auch akustisch bearbeitet werden, allerdings wollte ich keine baffle wall bauen, da ich zu viel vom eh schon kleinen Raum einbüßen würde oder?

      derbisherige Plan sieht ein Deckensegel und seitliche Absorber vor. Es ist ein 3er Sitzplatz mit einem Bildabstand von ca 2,40 geplant.

      Ich bin auf eurer Feedback gespannt
      Gruß Ernest
    • Servus Namenloser :D ,

      zumächst mal bist du mit kleinen Lautsprechern m. E. schon mal auf dem richtigen Weg. Auf Grund des Ausfalls meiner beiden Ionen-Hochtöner war ich die letzten Wochen gezwungen, mich mit anderen LS als backup zu beschäftigen, auch mit Kleinstmonitoren. Und wie der Zufall es will, hat einer aus meiner HiFi Runde eben solche (Monitor Audio Monitor one) die bei seiner Mutter arbeitslos rumstanden, reaktiviert. Beim Probehören bekamen wir den Mund nicht mehr zu und Halsschmerzen vom Kopfschütteln :D . Den Vogel schoß der LS dann in meinem Hörraum in Kombination mit meinen Bässen (mein Hauptlautsprecher ist modular aufgebaut, allerdings gehen die Baßtreiber normalerweise bis 750Hz) und TRINNOV ab. Von wegen kleine Lautsprecher sind für große Räume ungeeignet - alles Quatsch, auch ohne die Subs :D . Für mich ist mittlerweile klar, daß der Lautsprecher - so fern er denn "vernünftig" konzeptioniert ist - eher eine sekundäre Rolle spielt, als die Integration im Hörraum nebst Sitzposition. Und eine Raum-/LS-Korrektur wie der TRINNOV hilft da ungemein nicht nur Raumfehler, sondern auch konstruktive Mängel am LS audzugleichen. Nur kann/will sich den T. verständlicher Weise nicht jeder leisten. Hauptproblem bei kleinen Monitoren ist das bei vielen Herstellern auf Teufel komm raus versucht wird, möglichst viel Bass aus den kleinen Gehäusen heraus zu quetschen, was sich extrem negativ auf den restlichen Frequenzbereich auswirkt. Der o. g. "Monitor" wurde mit einem Frequenzgang ab 40 Hz beworben :rofl: , die waren bei meiner Messung sogar sichtbar, allerdings -15dB gegenüber dem Rest :biggrin: . Tatsächlich fiel er bei 60Hz mit ca. 15dB pro Oktave ab und das tat dem Lautsprecher hörbar gut. Auch meine Bässe profitierten, da sie nur noch von 30 - 90Hz spielen mußten. Also: keine Angst das kleine LS nicht "mannsgenug" sind. Richtig eingesetzt zeigen sie wo der Hammer hängt, vor allem bezogen auf den Invest :biggrin: . Anhören sollte man sich seinen Wunschlautsprecher schon, man sollte aber darauf achten, ob irgend eine Form von Abgleich - z. B. mit Audyssey - geleistet wurde.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Klaus,

      vielen Dank für dein Feedback,
      entschuldige den Fauxpas mit dem Namen :/ . Ich bin Ernest.
      Denke ja auch das kleiner nicht immer schlechter sein muss, stehe zwar total auf Standlautsprecher aber im Kino kommt es ja auf den Ton an (es ist eh dunkel)
      On Wall Dali Oberon hatte ich schon gehört, die fand ich auch ganz ok vom Klang.

      Ob ich den Quadral Phase 180 auch als Atmoslautsprecher einsetzen kann?

      Will ja 5.1.2 machen. Mein Zuspieler ist momentan der Marantz SR5015.
      Gruß Ernest
    • Hemmingway83 schrieb:

      man eigentlich berechtigt sich die Bilder der anderen anzuschauen?
      Als Premium-Mitglied kannst du das.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten