Streifen auf Leinwand (Interferenzen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streifen auf Leinwand (Interferenzen?)

      Hi, ich habe eine günstige Esmart Leinwand im Wohn und im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich aber merkwürdige Streifen/Linien, als ob es eine "Interferenz" mit der Leinwand und dem Beamerbild gibt.

      Auf der rechten Seite habe ich ein weißes Blatt. Da gibt es diese Probleme nicht. Auf der linken sieht man die rötlichen Streifen. Ich habe mal ein paar von den kenntlich gemacht.

      Der Effekt wird geringer, wenn ich Schärfer herausnehme, oder am Zoom spiele.

      Ich habe in der Suche nichts gefunden, da ich auch nicht genau weiss wie ich das Problem benennen kann.

      Das Problem habe ich mit nem Epson EH TW 3500, 3200 und 5000 nachstellen können. HDMI Kabel habe ich noch nicht getauscht. Denke aber es liegt an der Leinwand, da beim Blatt Papier der Effekt verschwindet.
      Dateien
      • IMG_6489.jpg

        (617,97 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sieht mir eher nach Moiré aus. Hatte das mal mit einem 720 DLP und einer gewebten und nicht auf 25 Grad gedrehten Leinwand gehabt. Ist eine Interferenz zwischen Beamerraster und Muster der Leinwand. Rechts im Bild sind die Streifen senkrecht, als wenn der Leinwandstoff da um 90 Grad gedreht ist. Mal mit der Lupe schauen, ob das stimmt.
      Abhilfe: Beamer weiter weg oder näher dran betreiben. Bei Selbstbauleinwänden testet man Moiré mit einem Gewebemuster bei dem anvisierten Abstand zum Beamer und dreht das Gewebe um 15-25 Grad. Dadurch hat man immer eine Menge Verschnitt. Mit Folienleinwänden, die nicht akustisch durchlässig sind, hat man dieses Problem nicht.
      Gruss Norbert
    • Ok, es ist der Moireeffekt. Mit dem Begriff spuckte mir Google exakt das Problem aus. Daher schonmal Danke :).

      Muss dann schaun was ich mache. Viel kann man da nicht machen, außer das Bild größer zu machen oder am Fokus zu spielen, oder ne neue Leinwand zu holen.
    Abonnement verwalten