Nachfolger für meinen Mitsubishi HC3000 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfolger für meinen Mitsubishi HC3000 gesucht

      Hallo in Runde,

      unser alter HC3000 (hier im Forum 2007 gekauft) fängt jetzt nach der 3. Lampe langsam an zu pfeifen bzw. zyklisch hochfrequente Geräusche von sich zu geben. Ich denke, er wird es also nicht mehr lang mitmachen, daher bin ich auf der Suche nach Ersatz.

      Hier mal ein paar Eckdaten:

      1. LW: Alphaluxx, Gain 1,3, Breite 2,40 mit 30cm Vorlauf (inkl. Gehäuse) bei Deckenhöhe 2,70
      2. LW ist ins Wohnzimmer integriert, daher nicht lichtoptimiert, wir schauen aber nur, wenn es draußen dunkel ist
      3. Sitzabstand ca. 4,40m
      4. Zuspieler: Fire TV (Amazon, Netzflix und Mediatheken)
      5. nicht RBE empfindlich
      6. Projektor hängt über unseren Köpfen

      Ich wollte ursprünglich mal um die 2000€ für einen neuen (oder gebrauchten) Projektor ausgeben aber so wie ich das sehe scheint das wohl nicht zu reichen. Meine Schmerzgrenze liegt aber 3000€.


      Ich las neulich hier von gebrauchten JVC DLA-X7900 aber dieser scheint aktuell ja fast nicht zu bekommen zu sein und ich weiß auch nicht, ob der aufgrund seiner Größe große Akzeptanz bei meiner Frau findet. Ist aber wohl der Beste in der Preisklasse, oder?

      Worüber ich noch nachgedacht habe war eventuell ein Benq W5700. Der macht zwar kein natives 4K ... aber ich hab in meinem Leben noch kein 4K auf Leinwand gesehen. Ich weiß nicht, ob ich nativ oder nicht nativ überhaupt sehen würde und außerdem ist das Fire TV mit den Amazon und Netflix-Inhalten ja auch kein Premium-Zuspieler. Vorteil wäre auch, das es noch Händler gibt, die den neu im Regal stehen haben.

      Oder sollte ich vielleicht in eine ganz andere Richtung schauen? Würde mich freuen ein paar Meinungen, Idee und/oder Ratschläge einzufangen. Ich danke euch allen schonmal!!

      VG, Tom
    • Mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache. Jeder Jeck tickt anners und hat so seine Favoriten.
      Schau dir mal den Epson EH-TW9400 an. Der macht out of the Box schon eine recht starke Figur. Den bekommst Du mit, oder ohne WLAN-Übertragung. Mit ist er weiß, ohne ist er schwarz (warum auch immer das so gehandhabt wird). Ich habe den nun schon seit rund 1.700 Lampenstunden und gebe ihn so schnell nicht wieder her.
    • Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

      Ich habe mir mal einen Vergleich von Epson EH-TW9400 und Benq W5700 durchgelesen. Der Artikel tendierte da schon mehr in Richtung Benq, da dieser einfach technisch gesehen etwas moderner ist als der Epson und hier und da doch mehr Pluspunkte in Sachen Bilddarstellungen bekam.
      Vorteil des Benq wäre auch, dass man den noch neu bekommt. Was spricht denn da eher für den Epson? Der Epson ist doch auch LCD-Projektor ... schwächeln die nicht mit der Zeit mit der Lichtleistung und/oder Farbdartstellung?

      @Norbert ... der JVC N7 ist leider mehr als nur "etwas mehr ausgeben" - der ist wirklich nicht mein Budget.
    • Ich würde mir einen gebrauchten JVC der letzten X-Serie kaufen.

      Mit sowas machst du nichts verkehrt:

      JVC X5900

      Bei mindestens 1000 Euro Ersparnis zum Limit, kannst du auch ein paar hundert Kilometer fahren und den abholen.

      Mein X7000 ist 5,5 Jahre alt und hat über 7000 h hinter sich, ich würde das Risiko bei JVC für überschaubar halten, der X5900 ist ja zwei Generationen neuer.

      Der X7000 ist mein vierter gebrauchter Projektor, nachdem meine ersten beiden Neugeräte waren..... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi Tom,

      ich bin mir nicht sicher ob das noch der Fall ist, aber die Pixel-Shift Projektoren hatten ein Ruckel-Problem bei 24p Full HD Content. Vielleicht kann dir diesbezüglich das Forum weiterhelfen, ich bin da nicht so up to date. Kann sein daß das mittlerweile gelöst wurde.

      Gruß

      Klaus
    • bernhard.s schrieb:

      Ich würde mir einen gebrauchten JVC der letzten X-Serie kaufen.

      Mit sowas machst du nichts verkehrt:

      JVC X5900

      Bei mindestens 1000 Euro Ersparnis zum Limit, kannst du auch ein paar hundert Kilometer fahren und den abholen.

      Mein X7000 ist 5,5 Jahre alt und hat über 7000 h hinter sich, ich würde das Risiko bei JVC für überschaubar halten, der X5900 ist ja zwei Generationen neuer.

      Der X7000 ist mein vierter gebrauchter Projektor, nachdem meine ersten beiden Neugeräte waren..... :bier:
      Danke Bernhard für den Link und die Idee mich mal in Richtung X-Serie umzuschauen.

      Das Angebot mit dem X5900 klingt verlockend aber allein der Weg ist doch derbe. Das wären netto 10 Stunden Autofahrt. Da übe ich mich vielleicht mal bisschen in Geduld bis ein JVC mehr in meine Richtung rückt.

      Kurze Frage zu den JVCs habe ich aber gleich mal. Ich lese oft, dass der HDMI-Handshake lange dauern soll. Wann kommt der denn zum tragen? Meine Tochter zappt gerne mal bei Netflix oder Amazon durch die Trailer. Passiert das jedes Mal, wenn ein Film/Trailer startet?
    • pauLee schrieb:

      Kurze Frage zu den JVCs habe ich aber gleich mal. Ich lese oft, dass der HDMI-Handshake lange dauern soll. Wann kommt der denn zum tragen? Meine Tochter zappt gerne mal bei Netflix oder Amazon durch die Trailer. Passiert das jedes Mal, wenn ein Film/Trailer startet?
      Ich schaue TV auch ausschließlich über den X7000, wenn das bei jedem Umschalten der Fall wäre, dann wäre ich da auch schon lange raus.

      Bei mir kommt dies in der Regel nur beim Wechsel der Quelle vor.


      pauLee schrieb:

      Das Angebot mit dem X5900 klingt verlockend aber allein der Weg ist doch derbe. Das wären netto 10 Stunden Autofahrt.
      So ein langsames Auto hatte ich auch mal.... :biggrin:

      Ich bin für meinen X7000 damals 500 km (gesamt) gefahren.

      So selten wie gute Geräte die letzten Jahre auftauchen, wären mir auch 2 x 5 Stunden Fahrt egal..........aber wenn es dir die gesparten 1000 Euro zum Maximal-Budget nicht wert ist, dann kann man da halt auch nichts machen.

      Der Verkäufer ist mir übrigens bekannt und war hier auch mal aktiv.


      pauLee schrieb:

      Da übe ich mich vielleicht mal bisschen in Geduld bis ein JVC mehr in meine Richtung rückt.
      Na dann viel Spaß............ich zitiere hier jetzt mal nicht den letzten Präsidenten der Sowjetunion....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • pauLee schrieb:


      Kurze Frage zu den JVCs habe ich aber gleich mal. Ich lese oft, dass der HDMI-Handshake lange dauern soll. Wann kommt der denn zum tragen? Meine Tochter zappt gerne mal bei Netflix oder Amazon durch die Trailer. Passiert das jedes Mal, wenn ein Film/Trailer startet?
      Das ist leider wahr. Handshake dauert schonmal gerne 15s. Zum Trailerzappen ist das nix, es sei den Auflösung/Framerate ändern sich nicht., dann gehts schnell.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Kurze Frage in die Runde: ich suche einen Calculator für den X7900. Ich habe mir gestern einen X7900 angeschaut aber will mal noch auf Nummer sicher gehen, dass ich mit meiner LW und all den Maßen die dazu gehören auch das Bild so auf die LW bekomme.

      Der JVC soll zwar an die Decke aber nicht kopfüber, da ich ihn in einer Box "verschwinden" lassen will. Ich wollte mal sehen, ob das geht.

      Ich finde bei JVC leider nur einen Calculator für die neuen Serien. Sie X-Serie scheint da schon total vom Tisch zu sein und bei Projector Central kann ich den Projektor nicht horizontal verschieben (projectorcentral.com/JVC-DLA-X…ection-calculator-pro.htm).
    • Kurzes Feedback in die Runde: es ist bei mir jetzt tatsächlich ein X7900 geworden. Er ist aber leider noch nicht in Betrieb, da ich noch auf meinen NAD-Receiver warten muss. Habe ihn aber schon in Aktion gesehen und war sehr begeistert.

      Vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat dabei waren!
    Abonnement verwalten