Ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein freundliches "Hallo" in die Runde

      Hallo,


      ich bin der Frank, alias "fresh_meat", kurz vor der 50`zig und komme aus dem Münsterland in NRW.

      Seit über 20 Jahren höre ich alles an Filmen und zum Teil auch an Musik über irgendwelche Sourrundlösungen und bin seither immer wieder dabei, diese an den neuen Stand der Technik anzupassen.
      Ich betreibe das Hobby im Wohnzimmer, was nicht immer die optimale Lösung zulässt. Wer kennt es nicht?
      Aktuell beschäftige ich mich mit dem optimalen Setup von Atmos und Auro 3d sowie der Raumakkustik.
      Ich bin sehr gespannt auf das Forum, die Teilnehmer und die Themen, die mich hier erwarten.

      Viele Grüße aus dem Münsterland

      Frank, alias fresh_meat
    • Hallo Frank und Willkommen! :)

      Du wirst hier an Dokumentationen und Infos reichlich vorfinden, die Dich auf Deinen Weg und zur optimalen Veränderung, Deines Projektes, begleiten und hoffentlich begeistern. Auch wenn Wohnraumlösungen etwas mehr kniff bedeuten, gibt es genügend Potenzial zum Optimieren. Es sei denn, die Raumaufteilung ist sehr ungünstig.
      beste Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      dank dir!
      Ja, es wird etwas kniffliger, da ich eine Dachschräge im Rücken habe.
      Aber auch das bekomme ich irgendwie in den Griff.
      Dolby Atmos (5.1.2) habe ich jetzt schon mal umgesetzt, wozu ich mit derCouch temporär etwas zurückgewandert bin.
      Der Platz der beiden Höhenlautsprecher soll später, nach der Erweiterung auf vier HL auch für Auro 3D genutzt werden. Muss dann nur mit der Couch wieder vorrutschen.
      Ist schon nicht schlecht, aber ohne einen Absorber an der Decke bzw. imRücken an der Schräge, wirkt es noch sehr diffus.

      VG
      Frank
    • Wenn es mit dem Sound gar nicht hinhaut, empfehle ich AirPods Gen.3. Funktioniert leider nur bei der Wiedergabe über Apple Geräte. Ich höre damit inzwischen lieber bei Film, als mit meiner sehr aufwändigen Anlage inkl. Raumakustikmassnahmen. Für mich heißt das in Zukunft sehr viel einfachere Planung für perfekten Filmgenuss. Guter Ton und Bild ist nicht immer einfach.
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert,

      tatsächlich nutze ich die AirPods Pro am Apple TV dafür.
      Hauptsächlich aber erst in den späten Stunden, wenn der Nachwuchs in den Betten liegt.

      Der Ton ist wirklich nicht schlecht, aber meiner Meinung nur eine Notlösung zu dem bestehenden System.

      Dank dir für den Tipp!

      Gruß frank
    Abonnement verwalten