HDMI 1080p zu YUV1080i konvertieren. Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI 1080p zu YUV1080i konvertieren. Empfehlungen?

      Grüßt euch.
      Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, denn ich komme mit meinem Problem aktuell nicht weiter.
      Folgendes:
      Ich habe einen JVC HD1 Projektor bei dem sich über die Zeit beide HDMI Eingänge verabschiedet haben. vermutlich der IC...nachlöten? ungerne! Daher die Idee 1080 über YUV/YpbPr einzuspeisen. Der Projektor akzeptiert dabei allerdings kein progressives Signal. Auch kleinere Auflösungen wie 576p/720p nicht. Ka warum. 1080i hingegen von Bluray eingespielt funktioniert, und dank der sehr guten De-interlaced Hardware des JVC auch extrem gut.
      Da ich gerne diverse Quellen einspielen möchte, dachte ich das ich mit einem Ligawo HDMI zu YpbPr Konverter (mit HDCP Support)gut bedient wäre. Diesen kann man zwischen YUV und VGA Ausgang switchen und er hat zudem noch SPDIF. Perfekt dachte ich.
      Leider wird aus dem Progressiven Signal kein Interlaced. Somit funktioniert er nur mit HDMI Interlaced Zuspielung. Bekommen aber die wenigsten Quellen hin.
      Nun suche ich nach Alternativen 1080p nach 1080i zu wandeln. Was ich gefunden habe wäre ein Blackmagic UPDOWNCROSS HD Konverter der jedes Signal in ein beliebiges Wunschsignal konvertiert/Scaled. Mit 150€ jedoch auch nichts was ich mal eben zum testen kaufen möchte, wenn es denn überhaupt so funktioniert.
      Nen Bluray Player mit App Support wie Netflix/AmazonPrime + MKV/Mpeg4 der dann auch nen YUV Ausgang hat ist auch nicht zu finden.

      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

      LG Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vermin ()

    • Wäre es da nicht eher an der Zeit, den Projektor zu wechseln, da eine Instandsetzung wohl den Zeitwert des JVC übersteigen wird?
      Ich nutze solche (unerfreulichen) Defekte in der Regel, um zu "modernisieren".

      Sollte das Geld fehlen oder anderweitig keine Investition angedacht sein, dann würde ich die 150 Euro mal ausgeben und den Konverter testen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Servus Vermin,

      oder Du kaufst Dir einen gebrauchten HD1 für um die 200€ bei ebay oder Kleinanzeigen.
      Natürlich vorausgesetzt er ist völlig in Ordnung.
      Dann kannst Du sogar den alten als Ersatzteilspender nutzen.
      Aber modernisieren ist wohl auch eine gute Idee.

      Viele Grüße
      Maius
    • Ich glaube ich bin irgendwann stehen geblieben mich nach was aktuellerem um zu schauen. Ich finde den nativen Kontrast und den Schwarzwert vom HD1 schon extrem gut. Auch wie gut er ab Werk Farbkalibriert ist. Nach den Jahren der CRT-Schrauberei war das ne Wohltat. 1080p reicht mir auch aktuell auch immer noch voll aus.
      Klar...wenn man mal alles auf 4K umgestrickt hat, sieht man vielleicht auch das was bei 1080p fehlt.
      150€ für den Blackmagic Wandler ist eine Option...natürlich wäre mir eine einfachere Lösung lieber.
      Und zum Thema Ersatzteillager anlegen....ich glaub 200€ in nem guten Zustand ist doch optimistisch.
      Ich werd mal noch weiter stöbern....ggf finde ich noch ein Gerät welches alles schluckt und 1080i ausgibt ;)
    Abonnement verwalten