Unterschied Dolby Digital - DTS

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Dolby Digital - DTS

      Was ich bis jetzt noch nie verstanden habe:

      Was ist denn der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS?

      Gibts da bestimmte Standards, wie ein Ton abgemischt wird?
      Oder was sagt das Format eigentlich aus?

      Mir persönlich geht es oft so, dass ich mich darüber freue, wenn ich eine Disk habe, auf der die dt. Tonspur in DTS-HD MA mit drauf ist.
      Das hört sich auf meiner Anlage (Onkyo 818 & Teufel System 5) meistens besser an, als eine DD Spur.
    • Hi Choco,

      Hauptunterschied sind die möglichen Datenraten. Während bei DD/AC-3 bei 640kbit/s Schluß ist (i. d. R. werden 384kbit/s (vor allem im TV) bzw. 448 eingesetzt), geht dts bis ca. 1500kbit/s. Und ja, ich empfinde die dts Spuren auch als "besser", wobei ich immer wieder von schnöden DD Spuren überrascht werde. Ist a bisserl wie die Kontroverse wave/mp3 in der Musik.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Hi Choco,

      Hauptunterschied sind die möglichen Datenraten. Während bei DD/AC-3 bei 640kbit/s Schluß ist (i. d. R. werden 384kbit/s (vor allem im TV) bzw. 448 eingesetzt), geht dts bis ca. 1500kbit/s. Und ja, ich empfinde die dts Spuren auch als "besser", wobei ich immer wieder von schnöden DD Spuren überrascht werde. Ist a bisserl wie die Kontroverse wave/mp3 in der Musik.

      Datenrate meine ich jetzt gar nicht.

      Denn wenn ich DTS-HD MA mit Dolby TrueHD vergleiche, so gefällt mir meistens das DTS Format besser.
      Das scheint irgendwie mehr Dynamik zu haben.

      Da würde mich interessieren, wie das entsteht?
      Sind die Formate einfach gewisse Standards, wie der Sound abgemischt wird?

      Oder was muss ich mir so Grundsätzlich unter Dolby und DTS vorstellen?
    • Choco schrieb:

      Datenrate meine ich jetzt gar nicht.
      Die ist aber mit maßgeblich für hörbare Unterschiede, vor allem bei komprimierten Formaten. Und da besteht zwischen DD und dts ein signifikanter Unterschied. dts-HD MA und Dolby True HD liegen technisch deutlich enger beinander, aber mit leichten Vorteilen für DD True HD. Je neuer der Film, desto geringer die Unterschiede, vereinfacht ausgedrückt. Vielleicht "liegen" dem decoderchip in deinem Receiver die dts Spuren besser ....

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten