Dolby Vision für alle HDR fähigen Projektoren (und TVs) mit kleinem "Trick"!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt einen Vertex2 günstig erworben und überlege nun, ob ich den Vertex nah am Projektor (JVC X7900) oder Receiver (NAD) platziere. Im Spiel ist noch ein Apple TV. Zwischen Receiver und Projektor liegen 12m Kabellänge.

      Nah am Receiver und Apple TV würde bedeuten, dass ich ein langes RS232 Kabel benötigen würde, um die Macro-Funktion des Vertex nutzen zu können. Das Apple TV würde dann am Vertex hängen.

      Nah am Projektor bedeutet, dass ich Apple TV direkt an den Receiver anschließe und mit dem kurzen RS232 Kabel auskomme (brauche dann nur ein langes Kabel zur Stromversorgung für den Vertex).


      Was ist denn da sinnvoller?
    • Hallo,
      Mein AV -Vorverstärker hat nur eine 4K HDMI Ausgang. Deshalb habe ich mir vor 2 Jahren eine HD Fury Vertex 2 angeschafft. Den habe ich als Splitter verwendet. Angeschlossen hatte ich einen Epson 9400 und einen Panasonic OLED. Alles hat perfekt funktioniert.
      Jetzt habe ich den 9400 gegen einen LS 12000 getaucht.
      Nichts geht mehr.
      Ich bekomme nur noch die Meldung am Eingang 0 kein Signal. Besser gesagt, der Sky - R. oder Apple TV erscheint nur kurz im Display und ist dann wieder weg.
      Auch der OLED geht nicht mehr, solange der Epson eingesteckt ist.Er findet nicht das richtige Bildformat und bleibt schwarz.
      Den Vertex habe ich im Automodus stehen und auch sonst nicht verändert. Ich habe schon alles möglich probiert. Alles Stromlos gemacht und dann alle Geräte neu gestartet. Sowie ich den Epson einschalte, ist Schluss.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp. ???
      Schöne Grüße Max
    • Moin,

      welches Signal versuchst Du denn jetzt zuzuspielen ? 4K@60hz ? Wenn ja, hast mal das Kabel überprüft ? Ich durfte meine ganze Kette (Player/AVR/Kabel->Glasfaser) austauschen, bis ich ein stabiles Bild am Beamer hatte
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Moin

      Ich habe nun auch den JVC X7000 und als Player Panasonic DP-UB824.

      Wenn ich einen Film mit HDR Starte springt der x7000 bei beim Farbprofil BT2020 ja automatisch ins Gamma D.

      Nun kann ich aber beim Player auf Pause drücken und das Gamma wieder umstellen und da bleibt es auch solange ich den Film nicht neu Starte.
      Außer den Komfort Funktionen bringt mir der Hdfury Vertex dann trotzdem noch Bildtechnisch Vorteile?
    • mono schrieb:

      Außer den Komfort Funktionen bringt mir der Hdfury Vertex dann trotzdem noch Bildtechnisch Vorteile?
      Ja, außer dieser "Komfortfunktion", nicht manuell das Gamma-Preset bzw. Bildmodus wählen zu müssen, macht er Dolby Vision überhaupt erst möglich.

      Ravenous schrieb:

      Gab es da nicht auch eine Einstellung beim Vertex, die verhindert dass der X7000 ins Gamma D springt?
      Ja, er filtert einfach das HDR Flag raus und kann obendrein noch den Projektor abhängig vom Signal auf einen bestimmten Bildmodus schalten.
      Dass der Projektor nicht mehr das HDR Flag bekommt, ist dabei völlig egal. Denn etwas anderes, als Gamma D zu aktivieren, macht er mit dieser Infos ohnedies nicht. Auf Gamma D zu schalten ist das einzige, was der Projektor bei einem HDR Signal macht, und genau das möchte sowieso niemand.
      Also HDR Flag raus, den Projektor glauben lassen, es würde sich um ein SDR Signal handeln, und dafür den selbst erstellten Bildmodus für HDR mit passender Gammakurve vom HDFury autom. aktivieren lassen.

      Das betrifft zumindest die X-Reihe. Bei der neueren N Serie mit Frame Adapt Tonemapping und anderen Spielereien, sieht das vermutlich anders aus.
      (aber den HDFury Vertex2 oder Diva für Dolby Vision benötigt man für absolut jeden am Markt befindlichen Projektor, weil schlichtweg keiner mit Dolby Vision Unterstützung existiert)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ich werde mit dem Vertex2 irgendwie nicht warm. Er lief letzte Woche noch zwischen Apple TV und meinem NAD. Die Farben waren jedoch nicht wie erhofft und ich habe den Vertex erstmal aus der Kette genommen.

      Gestern habe ich dann, um nochmal wirklich bei Null anzufangen, erstmal einen Reset auf dem Vertex2 gemacht und ihn dann wieder hinter den Apple TV und vor meinen NAD geklemmt und nun erkennt er kein Signal von meinem Apple TV. :S Den NAD als Ausgang erkennt er hingegen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


      Bezüglich HDR-Flag entfernen für Custom Gamma (statt Gamma D) auf dem JVC X7900: Ich bin der Meinung, dass das nicht notwendig ist. Mein JVC erkennt doch selbst welches Eingangssignal kommt und schaltet bei mir zwischen "Natürlich" (SDR und SDR/3D Material) und "HDR" (4K HDR und HLG) fleißig hin und her. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
      Ich muss dazu sagen, dass ich den X7900 erst seit 2 Wochen in Betrieb habe. Vielleicht fehlt mir hier einfach auch noch das Verständnis dazu aber ich sehe auch einfach keine "alte Gamma D" Kurve:

      IMG_9421.jpg
    • Kann es sein, dass du einen EDID Datensatz mit ("vollem") Dolby Vision und nicht LLDV aktiviert hast?
      Das würde nämlich die falschen Farben oder auch überhautp kein Bild erklären.

      Nur weil du den Vertex2 dazwischen hast, kann dein Beamer ja nicht plötzlich Dolby Vision dekodieren. Wird das jedoch mit einem falschen EDID Datensatz vorgegaukelt, gilt es der Player trotzdem aus, auch wenn es der Beamer nicht darstellen kann.

      Der Trick besteht ja in LLDV (Low Latency Dolby Vision), auch "player-led Dolby Vision" genannt, wobei hier der Player die Dolby Vision Dekodierung vornimmt und das fertige Bild dann wie ganz gewöhnliches HDR ausgibt.
      (Theoretisch könnte das auch jeder beliebige HDR Beamer, sogar nachträglich aktivierbar. Dolby gibt jedoch schlichtweg einfach nicht die Erlaubnis bzw. Lizenz dafür.)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Kann es sein, dass du einen EDID Datensatz mit ("vollem") Dolby Vision und nicht LLDV aktiviert hast?
      Das würde nämlich die falschen Farben oder auch überhautp kein Bild erklären
      Ich habe nach dem RESET kein Bild, da habe ich noch keinen EDID Datensatz eingespielt. Ansonsten habe ich bisher nur deinen Satz verwendet, den du hier im Thread angehangen hast.
    • Das ist natürlich nicht so einfach zu sagen, was da nicht stimmt, ohne zumindest Screenshots der Einstellungen zu sehen.

      Ist der richtige Eingang gewählt?
      Steckt der Apple TV am richtigen Port?
      Default bzw. "Fallback"-EDID mal ausprobiert, überhaupt ein Bild zu bekommen?
      Firmware Update vom Vertex2 mal probiert? Bzw. ist die Firmware aktuell?
      Mal alle Geräte komplett neu starten bzw. vom Strom nehmen versucht?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    Abonnement verwalten