THE BATMAN (2022)
Film: 9/10 Punkte
Bruce Wayne ist Batman. Als der Ridler wiederholt einflussreiche Persönlichkeiten von Gotham hinrichtet, kommen Batman und James Gordon ihm auf die Spur. Hilfe bekommt Batman noch von Catwoman, die tiefer in der Sache steckt, als es zunächst den Anschein hat. Aber auch der Pinguin verfolgt seine ganz eigenen Pläne.
Matt Reeves schuf ein dichtes Epos über den schwarzen Rächer, das trotz einer Laufzeit von annähernd drei Stunden nicht langweilig wird. Die Mischung aus Story und punktuell eingestreuten Action-Szenen funktioniert sehr gut.
4K-Bild: 4/10 Punkte
Stilmittel hin oder her: Dieser 4K-Transfer besitzt nicht eine akzeptable scharfe Aufnahme. Wie schon "Dune" wurde der Film hochaufgelöst gedreht und dafür ein 4K DI erstellt. Dieses wurde dann allerdings auf Film ausbelichtet und anschließen wieder gescannt. Dieser Unsinn vernichtet nicht nur Schärfe, sondern auch Kontrastumfang und erzeugt unnötiges Rauschen, das seine Ursache im Filmkorn hat. Die Folgen sind allgegenwärtig. In Kapitel 4 ist der Schriftzug "Gotham Harbor" an der U-Bahnstation nur zu erahnen. Die Schrift auf der Tür des Taxis davor kaum zu lesen, als Selina einsteigt. Dunkle Bereiche sind weitgehend gut durchgezeichnet, aber es mangelt dem insgesamt sehr düsteren Szenen an Feinauflösung, so dass ich wiederholt die Schärfe meines Projektors kontrolliert habe.
Die Full-HD-Version macht alles noch schlechter! Während die 4K-Version durchweg ein sattes Schwarz besitzt, erscheint die Full-HD-Fassung völlig ausgewaschen. Schwarz ist eher Mittelgrau. Es liegt permanent ein Grauschleier auf allen Aufnahmen, und Komprimierungsartefakte sind wiederholt auszumachen. Die 4K-Version besitzt dank HDR und erweitertem Farbspektrum nach DCI-P3 viel sattere Farben und insgesamt deutlich mehr Plastizität. Schon der Titelschriftzug BATMAN erscheint herrlich Rot und versprüht ein wahres HDR-WOW-Gefühl, während auf der Blu-ray dieser Schriftzug ausgewaschen und blass erscheint. Die U-Bahnszene (Kapitel 4) ist auf Full-HD zwar gut durchgezeichnet, aber es fehlt jegliche Tiefe. Hier wischt die 4K-Version mit der Full-HD-Fassung schlichtweg den Boden auf - trotz der genannten Defizite.
Ton: 10/10 Punkte
Während das Bild von Blu-ray und 4K-Blu-ray für ein aktuelles Medium als unterdurchschnittlich bezeichnet werden darf, spielt der Dolby-Atmos-Ton auf Referenzniveau. Permanent werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn Hubschrauber über dem Auditorium kreisen, die U-Bahn das Kino überfährt und Explosionen sich druckvoll ausbreiten, sind das echte Highlights. Doch auch die Dialoge punkten mit sonoren Männerstimmen und klaren Frauenstimmen. Die Musik im Club hämmert so, wie man es aus der Diskothek kennt.
Fazit:
Matt Reeves schuf ein dichtes Epos über den schwarzen Rächer, das trotz einer Laufzeit von annähernd drei Stunden bestens unterhält. Dazu trägt auch die exzellente Tonqualität bei. Das Bild kann da leider nicht ansatzweise mithalten.
Film: 9/10 Punkte
Bruce Wayne ist Batman. Als der Ridler wiederholt einflussreiche Persönlichkeiten von Gotham hinrichtet, kommen Batman und James Gordon ihm auf die Spur. Hilfe bekommt Batman noch von Catwoman, die tiefer in der Sache steckt, als es zunächst den Anschein hat. Aber auch der Pinguin verfolgt seine ganz eigenen Pläne.
Matt Reeves schuf ein dichtes Epos über den schwarzen Rächer, das trotz einer Laufzeit von annähernd drei Stunden nicht langweilig wird. Die Mischung aus Story und punktuell eingestreuten Action-Szenen funktioniert sehr gut.
4K-Bild: 4/10 Punkte
Stilmittel hin oder her: Dieser 4K-Transfer besitzt nicht eine akzeptable scharfe Aufnahme. Wie schon "Dune" wurde der Film hochaufgelöst gedreht und dafür ein 4K DI erstellt. Dieses wurde dann allerdings auf Film ausbelichtet und anschließen wieder gescannt. Dieser Unsinn vernichtet nicht nur Schärfe, sondern auch Kontrastumfang und erzeugt unnötiges Rauschen, das seine Ursache im Filmkorn hat. Die Folgen sind allgegenwärtig. In Kapitel 4 ist der Schriftzug "Gotham Harbor" an der U-Bahnstation nur zu erahnen. Die Schrift auf der Tür des Taxis davor kaum zu lesen, als Selina einsteigt. Dunkle Bereiche sind weitgehend gut durchgezeichnet, aber es mangelt dem insgesamt sehr düsteren Szenen an Feinauflösung, so dass ich wiederholt die Schärfe meines Projektors kontrolliert habe.
Die Full-HD-Version macht alles noch schlechter! Während die 4K-Version durchweg ein sattes Schwarz besitzt, erscheint die Full-HD-Fassung völlig ausgewaschen. Schwarz ist eher Mittelgrau. Es liegt permanent ein Grauschleier auf allen Aufnahmen, und Komprimierungsartefakte sind wiederholt auszumachen. Die 4K-Version besitzt dank HDR und erweitertem Farbspektrum nach DCI-P3 viel sattere Farben und insgesamt deutlich mehr Plastizität. Schon der Titelschriftzug BATMAN erscheint herrlich Rot und versprüht ein wahres HDR-WOW-Gefühl, während auf der Blu-ray dieser Schriftzug ausgewaschen und blass erscheint. Die U-Bahnszene (Kapitel 4) ist auf Full-HD zwar gut durchgezeichnet, aber es fehlt jegliche Tiefe. Hier wischt die 4K-Version mit der Full-HD-Fassung schlichtweg den Boden auf - trotz der genannten Defizite.
Ton: 10/10 Punkte
Während das Bild von Blu-ray und 4K-Blu-ray für ein aktuelles Medium als unterdurchschnittlich bezeichnet werden darf, spielt der Dolby-Atmos-Ton auf Referenzniveau. Permanent werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn Hubschrauber über dem Auditorium kreisen, die U-Bahn das Kino überfährt und Explosionen sich druckvoll ausbreiten, sind das echte Highlights. Doch auch die Dialoge punkten mit sonoren Männerstimmen und klaren Frauenstimmen. Die Musik im Club hämmert so, wie man es aus der Diskothek kennt.
Fazit:
Matt Reeves schuf ein dichtes Epos über den schwarzen Rächer, das trotz einer Laufzeit von annähernd drei Stunden bestens unterhält. Dazu trägt auch die exzellente Tonqualität bei. Das Bild kann da leider nicht ansatzweise mithalten.
Gruß
George Lucas
Mein HEIMKINO
Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
George Lucas
Mein HEIMKINO
Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
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