ARC Probleme mit Onkyo und Samsung oder einen HDMI in als HDMI out nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARC Probleme mit Onkyo und Samsung oder einen HDMI in als HDMI out nutzen

      Hi beisammen,

      lange war es still bei mir. Neulich ging allerdings mein Sony TV über die Regenbogenbrücke und ich musste nen neuen anschaffen.
      Es wurde ein Samsung und da gingen all meine probleme los.
      Nach drei Tagen wildes rumstecken wende ich mich jetzt an die Fachcommunity und hoffe ihr könnt mir folgen und habt evtl einige Lösungsansätze.
      Aber der Reihe nach:

      Ich betreibe einen Onkyo TX 636 über den einige Geräte (XBox, PS, Switch usw) an den TV und an den Beamer gehen sollen.
      Gleichzeitig soll der TV den Sat-Ton über ARC an den Onkyo senden. Lief immer super.
      Der neue TV hat aber angefangen den Onkyo ab und zu raus zu schmeißen und die Tonausgabe war nicht stabil.
      Also hab ich rumgesteckt und rumgeschalten und war irgendwann soweit, dass ich alles auf Werkseinstellung stellen musste.

      Beim neu verkabeln fiel mir auf, dass der Beamer am HDMI2 angeschlossen war. Den hab ich abgezogen und ihn auf den Sub Ausgang gelegt.
      Jetzt bekomme ich zwar ein Bild auf Beamer und TV, aber der ARC vom TV sendet nur flüssig an den Onkyo wenn ich den SUB Ausgang still lege.
      Dann bekomme ich aber natürlich kein Beamerbild.
      Ich hätte jetzt den Beamer gerne wieder auf HDMI2 was ja 10 Jahre lang funktionierte. Nur weiß ich nicht wie ich den Onkyo einstellen muss, dass die anderen HDMI Quellen zum Beamer gesendet werden.
      Eigentlich sollte das doch garnicht klappen oder? Bin verwirrt.

      Wenn das irgendwie funktioniert kann ich mich der anderen Soundprobleme annehmen.
      Daher und um Euch nicht unnötig zu verwirren belasse ichs hier erst mal bei diesem Thema

      Danke im Vorraus
      Wolli
      MfG(rinsen) Wolli

      Mein Heimkino "Wohnzimaxx"
    • Hatte neulich auch Scherereien, als ich mir ein Receiverupgrade geleistet habe. Konnte das Problem nur durch ein Workaround umgehen, bin aber auf grundsätzliche Probleme gestoßen, die auch bei Dir sein können.

      1. HDMI Kabel war auf einmal zu langsam

      2. HDMI Control ON hat für plötzliche Verbindungsabbrüche gesorgt

      HDMI Kabel habe ich getauscht und HDMI Control brauche ich für PQLS (Pioneer)

      Mein Workaround war, den Ton über den zweiten HDMI Ausgang vom Player an den Receiver zu leiten und das Bild vom Player direkt mit dem Beamer zu verbinden. Superbild und Superton.

      Hilft Dir natürlich nicht. Aber soll heißen, dass du für den grundlegenden Betrieb evtl. funktionale Abstriche machen musst. Der Fernseher gibt ja auch ohne Receiver einen Ton aus. Notfalls noch einen Extralautsprecher anschließen.

      Bin gerade noch über ein YouTube gestolpert, wo der Ton optisch vom Fernseher in den Receiver eingespeist wird:
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    Abonnement verwalten