THE NORTHMAN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE NORTHMAN

      THE NORTHMAN




      Film: 6,5/10 Punkte
      Als im 10. Jahrhundert der junge Amleth mit ansehen muss, wie sein Vater, der Wikingerkönig, getötet wird, schwört er blutige Rache am Mörder. Er flüchtet aufs Meer und kehrt erst Jahre später als Mann zurück, um seine Mutter zu befreien und den Mörder seines Vaters umzubringen. Dafür gibt er sich als Sklave aus und übersieht ein Ereignis, auf das er überhaupt nicht vorbereitet ist.

      Robert Eggers schuf einen düsteren und intensiven Abenteuerfilm, der mit Alexander Skarsgard, Nicole Kidman, Ethan Hawke und Willem Dafoe bestens besetzt ist. Mit Mythen, Märchen, Wikinger lässt sich der Film am besten beschreiben, dem es leider immer wieder an Glaubwürdigkeit mangelt.

      4K-Bild: 7/10 Punkte
      Der 2,00:1-Transfer fällt über die gesamte Laufzeit recht dunkel aus. Die Farben sind stark entsättigt, und die Schärfe ist so gerade noch auf einem guten Niveau für das Medium. Mit gutem Tone Mapping besitzen dunkle Inhalte viel Zeichnung. Dass Innenaufnahmen viel Rauch durch die wärmenden Feuer besitzen, ist der Plastizität auch nicht sonderlich zuträglich. Dem Bild fehlt es insgesamt an auffälligen Spitzlichtern, Brillanz und vor allem typischen HDR-Wow-Momenten. In Summe aber ein guter Transfer, der kaum technische Schwächen offenbart.

      Ton: 10/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix zeigt ab der ersten Sekunde, wohin die Reise geht. Bereits die markante und sonore Off-Stimme im Intro ist körperlich spürbar. Umgebungsgeräusche werden permanent im Raum verteilt. Musik beansprucht alle Speaker, und wenn es dramatisch wird, muss der Subwoofer zur Hochform auflaufen, damit die tiefen und dynamischen Frequenzen mit voller Wucht das Auditorium erreichen. Das bedeutet die verdiente: Höchstpunktzahl!

      Fazit
      Robert Eggers schuf einen intensiven aber zuweilen unglaubwürdigen Abenteuerfilm, der mit seinem grandiosen Cast über die Laufzeit gut unterhält. Das 4K-Bild schöpft die Möglichkeiten des Mediums nicht aus, dafür ist der Dolby-Atmos-Sound auf Referenzniveau.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hmmmhhh … was mache ich jetzt mit diesem Review. Eigentlich stehe ich sehr auf Wikinger-Filme, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Genre mit der Vikings-Serie seinen Höhepunkt gehabt hat. Die Reviews des Kinofilms waren bisher auch nicht so ansprechend. Schätze, dass ich mal die 5 Euro bei Apple investiere, um mir The Northman mal zu streamen …
      A life without regrets is not funny.
    • Meine Befürchtungen wurden voll bestätigt. Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Film. Story fast keine, Spannung auch nicht besonders hoch. Das Setting erinnert eher an ein überlanges Theaterstück (schätze, der Name Hamlet wurde nicht zufällig gewählt). „Hamlet“ Skarsgaard erinnert mit seinem ständig nach vorne geneigten Kopf und Schultern (um wohl den trainierten Trapezius herauszustellen) sowie dem grimmigen Blick an Björn Ironside aus Vikings; auch das durfte nicht unbeabsichtigt sein). Auch die ganzen Rituale und Zeremonien sind ganz stark an Vikings angelehnt, vermutlich sogar entlehnt. Zu keiner Zeit erreicht dieses Stück trotz der Länge das, wofür ein Vikings (zugegeben eine Serie, aber man hätte beim Nordmann ja auch etwas weg lassen können … wäre nicht aufgefallen) so treffliche Unterhaltung bietet. Ich bin froh, dass ich mir die Scheibe nicht gekauft habe.

      Wertung lasse ich, da ich ihn nicht zu Ende schauen wollte …
      A life without regrets is not funny.
    • Ich war zunächst angewidert von dem Film. Hab ihn dann aber schlussendlich zu ende geschaut. Blieb leider nicht positiv hängen (allerdings auch nicht all zu negativ). Bild und Ton ok aber nicht überragend. Wird nicht meiner UHD- Sammlung zugeführt.
      Die Aura des Originals strahlt nur dem Wissenden
    Abonnement verwalten