Wie 4K HDR Content streamen ohne HDR auf SDR Niveau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie 4K HDR Content streamen ohne HDR auf SDR Niveau

      Moin und long time no see ;)

      Ich habe mir einen Fire TV Cube besorgt, der aktuell recht preiswert von Amazon verhökert wird.

      Meinen "einfachen" Fire TV habe ich in in Rente geschickt und mein Netflix Abo auf 4K Eignung hochgeschraubt,
      vorher habe ich alles nur auf FullHD geschaut.

      Der Gewinn an Bildschärfe ist schon überzeugend, doch was mir gar nicht gefällt ist HDR und das ich es nicht
      deaktivieren bzw. eine vergleichbare, für mich (subjektiv) natürlichere Farbwiedergabe/Kontrast erzielen kann, wie zuvor über FullHD mit SDR.

      In meinem TV (Sony XE9005) habe ich HDR deaktiviert, im Fire TV Cube kann ich es nur aktivieren oder auf adaptiv setzen,
      was aber immer dazu führt, dass entsprechende Inhalte merklich ausgewaschen wirken, was schon bei der
      Einblendung des Netflix Logo anfängt, welches im vergleich zu non-HDR Inhalten einfach deutlich blasser wirkt.

      Selbst wenn man während einer HDR Wiedergabe auf Pause drückt, sieht man die negativen Effekten in den
      Menüeinblendungen (z.B. die grüne Prozentzahl des Zuschauervotings).

      Ich habe mich schon soweit belesen, dass Netflix und auch Disney+ wohl keine separaten 4K Streams ohne HDR
      bereitstellen, wenn die Inhalte entsprechend HDR gemastert sind. So bleiben scheinbar nur folgende Optionen:

      - Zurückgehen auf FullHD
      - Optimierung der Wiedergabekette / ggf. anderen Zuspieler nehmen

      Letzteres würde mich eher ansprechen, allerdings scheine ich da mit meiner Zuspieler+TV Kombo
      nicht so die richtigen "Bordmittel" zu haben. Natürlich könnte ich anfangen das ausgewaschene Bild
      mit Helligkeit/Kontrast/Sätting zu korrigieren, aber diese Änderungen wären ja kontraproduktiv
      für alle SDR Inhalte, die es ja nach wie vor gibt.

      Vermutlich bin ich wieder ein "Einzelschicksal" mit dem Wunsch 4K ohne HDR zu schauen, aber
      ich hoffe hier tickt vielleicht der Ein- oder Andere ähnlich und kann mir die richtige Inspiration geben :bigsmile: :biggrin:
    Abonnement verwalten