StardustX - Es ist fertig.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • StardustX - Es ist fertig.

      Ich hab ja schon Ewigkeiten nichts mehr hier gepostet, deswegen stelle ich einfach mal mich und mein aktuelles Kino (erneut) vor.

      Was ist bekannt? Ich! Ich bin der Martin aus Bremen und hab vor Kurzem Version 4 meines Kinos fertig gestellt. Seit 1995 bin ich dabei, mich und meine Kinos ständig neu zu erfinden. Angefangen hat alles mit einem Dolby Surround fähigen Fernseher (Röhre) mit Mini Satelliten Boxen als Surround Speaker… seit dem habe ich ständig geupgraded. Von VHS über Laser Disk und DVD zu Blu-Rays, UHD-Scheiben und Streaming. Von Röhren-TV über Mini-Beamer mit 320x240px bis zum aktuellen Stand: Full HD. Im Sound ging’s auch den klassischen Weg: Dolby Surround, AC-3/Dolby Digital 5.1 und hier bin jetzt im Atmos 7.1.4 Layout angekommen.

      Wo wir dann auch schon beim aktuellen Kino sind, dem StardustX

      Meine jetzige Frau und ich haben uns zusammen den Traum des Eigenheims erfüllt. Während sie das ehemalige Wohnzimmer als Bibliothek (2000+ Bücher) ausgebaut hat, durfte ich mich an 3 „Kinderzimmern“ austoben. 2 davon habe ich zu einem zusammen gefasst und die Fenster zu gemauert. Der dritte Raum ist zum Technik- und Projektorraum geworden. Nach einer endlosen Bauphase und einem unglaublichen Verbrauch an Holz ist das Kino endlich fertig geworden.

      Hier mal die Eckdaten:

      Name:
      StardustX

      Vorstufe:
      Marantz AV7702mkII

      Endstufen:
      3 x t.amp Quadro 500 DSP (LCR/Surround/Top)
      1 x Behringer NX3000D (DBA)

      Lautsprecher:
      3 x B&W DM603 (LCR)
      4 x B&W DM601 (Surround)
      4 x Magnat IC82 (Top)
      2 x 4 DIY Subwoofer mit JBL GT-X1200 in 60L (DBA)

      DSPs:
      2 x BSS Soundweb London BLU-100 (ein Thema für sich …)

      Beamer:
      ACER H9500BD (Full HD)

      Leinwand:
      XY-Screens AT 16:9 / 3,5m Breite / 12mm Rahmen

      Zuspieler:
      Apple TV 4K
      PANASONIC DP-UB9004
      Playstation 4 Pro

      Power Sequencer:
      Fuhrman PS-8RE III

      Bestuhlung:
      7 bequeme Kinositze in 2 Reihen (mit Kuschelplatz für mich und meine Frau als Referenzplatz)

      Design:
      Angelehnt an Art Deco / Streamline Moderne

      Farbschema:
      Schwarz/Bordeaux/Kupfer

      Lüftungsanlage:
      Mitsubishi LGH-50RVX (noch nicht in Betrieb)

      Schnickschnack:
      StardustX-Logo an der Wand

      Da die DSPs etwas besonders sind, hab ich hier die Möglichkeit mich etwas auszutoben. Momentan spielt das DBA noch herkömmlich und das Bassmanagement regelt die Vorstufe, aber hier hab ich schon ein „Programm“ zusammen gebastelt um das komplette Bassmanagement in die DSPs zu ziehen und ein gerichtetes DBA zu realisieren … der Bass der LCR, Surround, LFE und vordere Tops spielen dann von vorne nach hinten und der Bass der anderen Lautsprecher umgekehrt… ich bin gespannt, ob das funktioniert.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Welches wäre den der richtige Thread unter dem ich Bildet posten könnte und … kann ich Bilder posten? Ich dachte, das wäre so ne „Premium“ Geschichte … ein Grund, warum ich irgendwann mal aufgehört habe, hier zu schreiben.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • So schnell kann’s gehen. Bassmanagement ist jetzt komplett in die DSPs gezogen und mein XDBA läuft (ich nenn‘s mal so, weil‘s „überkreuz“ läuft). Wenn man entsprechende DSPs hat und ein wenig weiß was man da tut, kann ich nur empfehlen mal zu probieren. Es klingt „voller“ ohne aufzudicken … basslastige Surround Effekte klingen jetzt gerichteter. Schon cool, was man so mit DSPs anrichten kann
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    Abonnement verwalten