"Herr der Ringe": Ein Konzern, sie alle zu kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 96fps schrieb:

      Was steckt dahinter? [...]
      "Herr der Ringe": Ein Konzern, sie alle zu kaufen

      :huh:
      Gruß
      96fps

      Warum bekommt man bei solchen Formulierungen das Gefühl, dass man eher zum Anklicken bewegt werden soll, anstatt echte Erklärungen und Informationen zu erhalten.

      Am Ende kann man froh sein, wenn man dann noch auf einen selbst geschriebenen Artikel treffen darf. Häufig aber auch bereits die Ausnahme. Und nur weil es die ZEIT veröffentlicht, längst auch kein Garant mehr für die Qualität des Inhalts.

      Wer seine Artikel derart wie sauer Bier anbieten muss, soll sie gerne für sich behalten …
      A life without regrets is not funny.
    • Artikel hinter einer Paywall finde ich nicht sonderlich zielführend. Und haben die bei der "Zeit" auch das Lektorat abgeschafft??!! Was ist denn das für ein Deutsch? "Herr der Ringe" ist ein Konzern der alles (was eigentlich) kauft? Oder wurde ein Konzern gegründet um alle "Herr der Ringe" zu kaufen (Embracer existiert seit 2008)? Ganz schön peinlich so ein Headliner m. E.. Aber vor allem: was für ein Problem soll es da geben wenn sich jemand das Herr der Ringe Universum sichert? Und die Spielebranche ist das Kerngeschäft von Embracer. Der verdient Geld damit, oder verbrennt welches. Hätte "Die Zeit" mal lieber kritische Artikel zum Verkauf von deutschen Gasspeichern an Gazprom schreiben sollen :biggrin: ...........
    • Artikel hinter einer Paywall finde ich nicht sonderlich zielführend.

      Der Artikel ist, wenn ich ihn aufrufe, aktuell nicht hinter einer Paywall, anderenfalls hätte ich den Link nicht geteilt.

      Die übrige Kritik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.

      Sorry, wenn eure Erwartungen an "kostenfrei" lesbaren d.h. werbefinanzierten Inhalt nicht erfüllt wurden.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Ich bekomme auf vier unterschiedlichen Systemen (W7,8.1,10, Linux mint) jeweils mit Chrome und Firefox, nach wie vor die Meldung mindestens ein Testabonnement für 1 € abzuschließen. Das Geld ist auch nicht das Problem, sondern die Registrierung, deren Anzahl ich möglichst niedrig halten möchte. Und die Aussage von SkyRocket, daß das ganz stark nach clickbait riecht (da kannst du aber nichts dafür) , unterstütze ich voll und ganz.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Artikel hinter einer Paywall finde ich nicht sonderlich zielführend.
      Der Artikel ist zweimal vorhanden.
      Einmal hinter einer Pay-Wall und einmal mit Werbung (dafür kostenlos).



      celestron schrieb:

      Und haben die bei der "Zeit" auch das Lektorat abgeschafft??!! Was ist denn das für ein Deutsch?
      Das ist doch klar ersichtlich ein Wortspiel in Bezug auf das "Intro" von Herr der Ringe, beziehungsweise die Inschrift des "einen Rings".
      Ich finde das ganz amüsant und passend.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das ist doch klar ersichtlich ein Wortspiel in Bezug auf das "Intro" von Herr der Ringe, beziehungsweise die Inschrift des "einen Rings".
      Das ist mir schon klar :biggrin: . Aber von einer Wochen-Zeitung erwarte ich eine gewisse allgemeine Verständlichkeit und nicht unbedingt was für Insider. Wird aber bei anderen Genres auch so versucht, deswegen auch mein Einwand. Wäre der Artikel in einer Kino- oder Games-Gazette, wäre der Headliner m. E. top. Als Disney Marvel übernommen hat, gab´s auch nur einen kleinen Artikel in der "Zeit". Mit keiner Nachfrage "Was haben die vor?", sondern einfach als Information, obwohl das gewaltige Macht & Geldverschiebungen in Hollywood audgelöst hat. Da ist das "HdR" Universum pippifax dagegen. Und der Hinweis "Auch die Spiele-Szene mischt der Konzern stark auf" ist ja wohl ein schlechter Witz. Erstens ist das das Kerngeschäft von Embracer,
      zweitens mit knapp 1 Mrd. € Jahresumsatz gehört man nicht gerade zu den Big Playern in dem Geschäft. Das macht der Zehntgrößte im Quartal. Für "Die Zeit" m. E. ein schwacher Artikel, wenn die Information schon in der Einleitung wackelt.

      Ich kann´s anstellen, wie ich will: Suche über google, suche im Zeit online Portal, über andere portale (flipboard, newstral) komme nur auf die paywall. Selbst adblocker deaktivieren bringt nichts. Bei mir ist der Artikel außerdem mit "Z+" gekennzeichnet, was für exclusiv für Abonnenten steht.
      Hast du einen anderen Link, George?

      Gruß

      Klaus
    • 96fps schrieb:

      Ruft den Artikel auf einem Android-Mobilgerät über den von mir in diesem Beitrag angegebenen Link mit Chrome auf, dann klappt's auch mit dem nicht gar so clickbaitigen Leseerlebnis...

      :thumbup:
      Gruß
      96fps
      Und wegen eines popeligen Clickbait-Artikels kauf ich mir jetzt extra einen Androiden, der womöglich in meinen Apfel beißt :biggrin: ? Nene, dann sterb´ ich lieber dumm :biggrin: . Wenn man nach "Embracer kauft Herr der Ringe" googelt - und nicht nach dem verfl...n HdR-Wortspiel - bekommt man genügend Artikel aus Tech- und Gamesportalen, die teilweise einen Tag älter sind, wie der Zeit Artikel. Mich hätte halt nur interessiert, wie "Die Zeit" ihre eigene unheilschwangere Frage "Was hat der Konzern vor?" (Vorschlag von mir: Geld verdienen?) beantwortet hat. Auf heise.de fand die Nachricht jedenfalls kaum Beachtung, obwohl es einen massiven Lizenzstreit gibt (die Film-Rechte hat scheinbar noch Warner).

      Gruß

      Klaus
    • Dann lasst es doch einfach gut sein.

      Verstehe echt nicht warum hier manche offenbar auf Krawall gebürstet zu sein scheinen, nur weil die Qualität des verlinkten Artikels ihren Ansprüchen nicht genügt oder ich wohl nicht den besten verfügbaren Artikel zum Thema verlinkt hatte.

      Wird mir jetzt aber auch zu blöd hier.

      Mannmannmann.
      Ich bin raus aus dem Thread.

      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Warum wird man in D generell als Krachmacher hingestellt, wenn man Kritik übt - ohne die Kritik zu widerlegen. Das du den besten verfügbaren Artikel verlinken sollst, habe ich nirgendwo behauptet. Ich finde halt schon den Aufmacher einer "Die Zeit" nicht würdig (die ich normalerweise sehr schätze), die Qualität des Artikels kann ich gar nicht beurteilen, weil ich keinen Zugriff darauf habe. In anderen Foren werden Artikel, die hinter irgend einer Art von Paywall/Registrierung stehen entsprechend gekennzeichnet. Das es es jetzt bei dir scheinbar mit Android geht und das die einzige Plattform ist, die ich nicht nutze , lege ich unter "shit happens" ab.
    • @96fps
      Ich finde es auch ein wenig "dünn", lediglich einen Link als neuen Faden zu posten und den Titel des Artikels.

      Vielmehr würde mich Deine Meinung interessieren: Wie bewertest du die Kauf der Rechte von Herr der Ringe?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George Lucas,

      du hast dich zwar direkt an @96fps gewand, ich geb´ aber trotzdem mal meinen Senf dazu, denn über Zeitungsartikel soll man ja diskutieren :biggrin: . Konnte den Artikel bei einem Kumpel mit Android jetzt lesen.

      Zunächst muß man mal erwähnen, daß die Rechte an Bücher & Film noch nicht in Embracer Hand sind, da zumindest für Film & Serien Lizenzen an Warner & Amazon ausgegeben wurden. Da dürfte Zoff ins Haus stehen. Was mich viel mehr interessiert: woher hat ein Konzern, der zwar mit 9Mrd. € bewertet wird, das Geld für seine Einkaufstouren, wenn man nur 1Mrd Umsatz macht. Ferner sind die beim Film reine Rechteverwerter (z. B. King of Queens), keine Produzenten, das könnte sich mit HdR ändern.
      Global auf dem Spielemarkt ist Embracer ein eher kleines Licht, weil der europäische Markt nur eine kleine Rolle spielt. Was mir an dem Artikel auch etwas mißfällt: es werden zwar die Global Player Microsoft, Apple, Google erwähnt, die Chinesen mit Tencent (doppelt so viel Umsatz wie Microsoft auf Platz 2) auf Platz eins mit keinem Wort. Aber eigentlich ist die ganze Aktion m. E. keine Meldung einer Zeitung wie "Die Zeit" wert (m. W. brachte keine andere Tages- oder Wochenzeitung die Meldung, nur Tech-Medien), da sich die Besitzverhältnisse bei Publishern & Studios im Gamesektor ständig ändern. Wie gesagt, als disney marvel übernommen hat, war das der "Zeit" nur eine Browserseite wert.

      Gruß

      Klaus
    • George Lucas schrieb:

      @96fps
      Ich finde es auch ein wenig "dünn", lediglich einen Link als neuen Faden zu posten und den Titel des Artikels.

      Vielmehr würde mich Deine Meinung interessieren: Wie bewertest du die Kauf der Rechte von Herr der Ringe?
      Da ich nun direkt zur inhaltlichen Stellungnahme aufgefordert wurde, doch noch kurz ein Statement meinerseits: mehr aus dem Artikel zu zitieren, wäre aus rechtlichen Gründen unangebracht, daher die Linksetzung. Ich war eigentlich an einer Diskussion zur, wie ich befürchte, düster-traurigen Zukunft des LotR-/HdR-Franchise - in seinen grandiosen P.J.-Anfängen einer meiner Allzeit-Favoriten unter den großen Fantasy-Zyklen - interessiert.

      Allerdings ist der Diskussions-Sonderzug leider bereits unmittelbar bei der Ausfahrt aus dem Startbahnhof aus den Gleisen gesprungen, da Lok und Tender einer unerwarteten Fundamentalkritik vom Nebengleis aus unterzogen wurden...

      Meine Befürchtungen gehen dahin, dass die neuen branchenfremden Besitzer der IP in ihrer Plan-, Strategie- und Taktlosigkeit dieses ikonische Franchise binnen kurzer Zeit etwa so an die Wand fahren werden, wie beispielsweise das Böse Disney-Imperium nahezu alles in "familienfreundliche" Sch... mit Zuckerguss und Gesangseinlagen verwandelt hat, was es sich in den letzten 15-20 Jahren kulturell angeeignet hat. Nachdem Amazon sehr bald verbrannte Mittelerde hinterlassen haben wird, so weit Saurons Auge zu blicken vermag, wird Embracer die tödliche Umarmung vollenden. Insofern passt der genialische Titel des ZEIT-Artikels wie Ork-Faust auf Elbenauge. :thumbsup:

      Spätestens seit den identitätskriselnden Hobbit-Filmen samt FSK6/FSK12-Klamaukeinlagen begann leider, wie posthum zu konstatieren ist, der Niedergang des cineastischen J.R.R. Tolkien-Universums; sollten nun auch noch künftige Filmrechte von einem rein kommerziell motivierten Gemischtwarenladen verwurstet werden, ist m.E. auch dieses Franchise bald so hirn- und herztot wie das Superheldengenre / MCU & Consorten bereits seit längerem. Oder Transformers, ST, SW, RE, MM, ... die lange Liste wird ständig länger. :thumbdown:

      Aber wie dem auch sei - mit den legendären Schlussworten des Kritischen Trinkers: "Anyway, that's all I've got for today... go away now!" :lol:

      :popcorn: :und_weg:
      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Man kann natürlich alles durch die pechschwarze Brille sehen, wobei das objektive informieren dann schwer fällt :biggrin: . ALLE 6 Herr der Ringe Filme sind FSK12, KEINER FSK6. Und die Gesangseinlagen bei Star Wars und Marvel da hätte ich gerne Beweise. Im übrigen beantwortet der Zeit Artikel die selbstgestellte Frage nicht, es wird nur aufgezählt, was E. bis jetzt gekauft, Bildzeitungs-Niveau halt: reiserischer Aufmacher, null dahinter.
    Abonnement verwalten