Welche Farbeinstellungen sind die richtigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Farbeinstellungen sind die richtigen?

      Ich habe letzten Donnerstag den Zidoo Z1000 Pro bekommen und am Wochenende schon etwas getestet.
      Aktuell hängt der Player noch an einem Epson EH-TW9200. Also einem Full HD SDR Beamer

      Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Der Player wurde mit "Nicht-4k" Priorität YUV444 8BIT und HDMI-Bereich "Auto" ausgeliefert.

      Nicht 4K RGB.jpg HDMI Auto.jpg

      Wenn ich das so lasse, dann ist das Bild am Beamer nicht richtig scharf.
      Ich habe es zuerst gar nicht gemerkt beim Bluray schauen.
      Erst als ich am Sonntag das Bayern Spiel auf DAZN angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass es irgendwie unscharf ist.
      Daraufhin habe ich wieder meinen alten Shield angeschlossen und am Beamer gesehen, dass dieser mit RGB sendet.
      Also den Zidoo auf RGB444 8 Bit umgestellt und zusätzlich den HDMI Bereich auf 16-235 gestellt.
      Am Beamer ist HDMI auf Auto.
      Damit scheint das Bild perfekt zu sein.
      Am Abend dann noch den Film "Mortal Engines" geschaut. Überragendes Bild, was die Kombi Zidoo Z1000 Pro -> Epson 9200 da rausholt mit den Einstellungen.
      Das muss dann wohl die optimale Einstellung für Bluray auf meinen Beamer sein.

      Meine bescheidene Frage jetzt hier in diesem Forum:

      Was sind immer so die richtigen Einstellungen, für die ganzen Medien und Formate, die es aktuell so gibt?

      SDR Material auf meinen Full HD Beamer, scheint die Einstellung RGB 8Bit + HDMI 16-235 die richtige zu sein.

      Wie schauts aus mit HDR Material auf den Full HD Beamer wiedergeben? Habe ich jetzt schon etwas probiert.
      Aber kein gutes Ergebnis erhalten. Ist das überhaupt möglich?
      Falls nicht, wäre es nicht so tragisch. Der Beamer wird längerfristig eh mal durch einen HDR fähigen Beamer ersetzt.

      Aber was wäre jetzt die richtige Einstellung am z.B. Epson EH-LS12000B?
      Spielt man den mit RGB oder YUV zu? Und welcher Bit auswahl dann? 10 Bit, wenn man eine UHD Bluray schauen will?
    Abonnement verwalten