4K BluRay-Player mit Wiedergabefähigkeit von CD, Multichannel SACD und DVD-Audio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K BluRay-Player mit Wiedergabefähigkeit von CD, Multichannel SACD und DVD-Audio

      Hallo Beisammen,

      für mein geplantes Heimkino mit JVC DLA-NZ8 Beamer suche ich einen geeigneten Ultra-HD BluRay-Player, der auch meine CDs, Stereo- und Multichannel SACDs und DVD-Audios, sowie 3D-BluRays wiedergeben kann.

      Denn ein HiFi-Händler sagte mir, es gäbe gar keine reinen SACD-Player mehr, die Surroundsound ausgeben können. Alle verfügbaren SACD-Player könnten nur noch Stereo. Wenn ich Surround-Sound von SACD wolle, müsse ich mir einen Ultra-HD BluRay-Player anschaffen, der auch SACDs lesen kann. Nur diese könnten dann auch Surround-Sound von SACD und DVD-Audio an den Verstärker weitergeben.

      Nach meinen Recherchen gibt es zumindest die folgenden 4K BluRay-Player, die auch SACDs und DVD-Audios wiedergeben können:
      Reavon UBR-X110
      Reavon UBR-X200
      Pioneer UDP LX500
      Sony UBP-X800M2B

      Der Sony UBP-X800M2B ist unter diesen Geräten das preislich günstigste, aber man liest immer wieder von Problemen mit dem Gerät, so dass es für mich ausscheidet.
      Der Reavon UBR-X200 ist der teuerste der vier Player, hat aber hochwertige DA-Wandler und analoge 7.1-Ausgänge.
      Der günstigere Reavon UBR-X110 hat keine analogen Ausgänge, sondern gibt das Audio-Signal nur über HDMI an den Verstärker weiter. Da der von mir ins Auge gefasste Denon AV-Receiver AVC-X8500HA offenbar auch high-endige DA-Wandler hat, wäre das wohl kein Nachteil. Allerdings frage ich mich, ob das SACD-Signal über HDMI hochauflösend oder komprimiert übertragen wird? Ich möchte schon den HiRes-Sound von SACD hören.
      Für beide Reavon-Player konnte ich keine Angabe finden, ob sie LLDV unterstützen, um am JVC DLA-NZ8 in Verbindung mit einem HDFury DolbyVision zu nutzen. Außerdem liest und hört man ab und an, dass die Reavon-Player mit einzelnen 4K-BluRays Probleme haben sollen. Was ist Eure Erfahrung?
      Beim Pioneer konnte ich keine Angabe finden, ob der Player Surround-Sound oder nur Stereo von SACD wiedergeben kann.

      Dummerweise ist keiner dieser SACD-fähigen Ultra-HD BluRay-Player auch HDR10+ fähig. Der JVC DLA-NZ8 kann zwar kein DolbyVision, unterstützt aber HDR10+. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, ihn mit einem HDR10+ fähigen Player zu kombinieren. Offenbar können nur die Panasonic-Player DolbyVision und HDR10+, aber dafür leider kein SACD.

      Kennt jemand von Euch einen aktuell erhältlichen UltraHD-BluRay Player mit Multichannel SACD und DVD-Audio Wiedergabe, der zugleich DolbyVision mit LLDV und HDR10+ unterstützt und das SACD-Signal für die Weiterleitung an den Receiver nicht komprimiert? 3D-fähig sollte der Player auch sein.

      Liebe Grüße, Big Lemmi
    • Nicht aktuell, aber: ein gebrauchter Oppo 203. Ja, ist sicherlich teuer, aber man kann ihn auch heute noch gut reparieren lassen, sollte der Laser mal zicken (war bei mir nach 4 Jahren der Fall).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nun ja olli, ob ich wirklich einen gebrauchten Player will? Der wird ja wohl nicht so lange halten wie ein Neugerät. Und wie lange da eine Reparatur noch möglich ist, weiß man auch nicht, wenn Oppo nicht mehr produziert. Und die Prognosen besagen ja, dass es wegen der Streamingdienste bald noch weniger Player am Markt geben soll. Deshalb hätte ich jetzt schon lieber ein möglichst robustes Neugerät. Trotzdem Danke für Deinen Tipp!

      Lieber Ravenous, der Pannde PD-6 scheint auch kein HDR10+ zu unterstützen und in diesem Beitrag wird vom Erwerb abgeraten, weil der Player sich nicht an die Vorgaben der BluRay Disc Association hält und nicht CE-zertifiziert ist. Ohne HDR10+ kann ich dann auch zu einem erheblich günstigeren Reavon oder Pioneer greifen.
      Bezüglich der CineUltra-Player V203 und V204 finde ich die Informationen im Internet reichlich verwirrend: Einerseits erscheinen sie preislich und aufgrund der Tatsache, dass es sich um Oppo-Klone handeln soll, durchaus interessant. Aber die technischen Spezifikationen sind auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich angegeben: auf manchen Seiten steht HDR10+ und DolbyVision fähig, auf anderen (einschließlich der europäischen Herstellerseite) nur HDR und DolbyVison ohne HDR10+. Ähnlich verhält es sich mit den abspielbaren Disk-Formaten: auf den meisten Seiten steht, dass SACD, DVD-Audio und 3D-BluRay wiedergegeben werden können, auf anderen Seiten sind SACD und DVD-Audio nicht genannt. Schwierig zu sagen, was nun stimmt. Und wenn man auf der Herstellerseite "Services" anklickt, landet man bei EU PANNDE Service. Also sind die CineUltra Player letztlich auch Pannde-Produkte? Und russische Firmware klingt für mich auch nicht gerade vertrauenserweckend. Ich werde dennoch versuchen, valide Informationen über die CineUltra Player zu bekommen. Danke auch Dir für den Hinweis auf diese Player!

      Liebe Grüße, BigLemmi
    • Danke Norbert!

      Hallo Beisammen,

      neben Pannde und CineUltra bin ich im Internet nun noch auf einen weiteren interessanten Player gestoßen: den Ipuk UHD-8592Pro:
      (811) Ipuk UHD-8592Pro - UHD 4K Player Technik Bericht - YouTube
      (811) Ein klarer Sieger? UHD Player Cineultra V204 und Ipuk UHD-8592Pro im Vergleich. - YouTube

      Dieser kann neben UltraHD BluRay offenbar auch alle anderen Disks wiedergeben, einschließlich BluRay, BluRay 3D, DVD, DVD-Audio, SACD und CD. Außerdem scheint der Player DolbyVision und HDR10+ zu können. Also offenbar ein echter Universalplayer. Offenbar ist für den Europäischen Vertrieb nur der italienische Online-Händler Cinema e Sound autorisiert, dort ist der Player aber leider derzeit nicht verfügbar. Am Pro-Modell finde ich gegenüber dem Standard-Modell Ipuk UHD-8592 (ohne Pro) das bessere Sony-Laufwerk, das große, geschirmte lineare Netzteil und die Dual Femto Clock interessant. Was mich aber abschreckt ist, dass es laut dem oben verlinkten YouTube Video Tuningbedarf bei der Verschraubung des Laufwerks gibt. Dieses ist offenbar ab Werk fest mit dem Gehäuse verbunden und nicht entkoppelt montiert, so dass beim Abspielen einiger Disks Vibrationen entstehen. Die im Video gezeigte Modifikation mit Federn sieht nicht schwierig aus, aber mit dem Öffnen des Geräts ist dann auch die Garantie dahin.

      Hat von Euch im Forum jemand Erfahrung mit diesem Player und weiß, wo man diesen aktuell kaufen könnte?

      Liebe Grüße, Big Lemmi
    Abonnement verwalten