JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER

      JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER

      Kinofassung

      4K-Blu-ray

      Film: 5/10 Punkte (Kinofassung)
      Mittlerweile sind Dinosaurier Bestandteil des Ökosystems. Sie halten sich nicht nur in der Wildnis auf, sondern es treibt sie die Nahrungssuche auch in die großen Städte. Als Wissenschaftler während einer Heuschreckenplage beobachten, dass ein mit Biosyn gedünktes Feld nicht aufgefressen wird, versuchen Dr. Ellen Sattler und Dr. Grant nachzuweisen, dass hier Genmanipulation im Spiel sind. Gleichzeitig wird die junge geklonte Maisie entführt von Biosyn. Ihre Zieh-Eltern machen sich auf den Weg, um sie zu befreien.

      Colin Trevorrow schuf eine unausgegorene und vollkommen unglaubwürdige Story, in der Dinosaurier nur noch als Mittel zum (Marketing?)-Zweck fungieren. Da verwundert es auch nicht weiter, dass die Darsteller Chris Pratt, Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum weit hinter ihren Möglichkeiten agieren. Trotz dieser negativen Aspekte kann ich eines dem Film aber nicht absprechen: Er macht über weite Strecken einfach Spaß, wegen seiner wunderbaren Schauwerte und vor allem den Dinosauriern, die teilweise richtig böse sein können. In Summe aber der schlechteste Film der aktuellen Trilogie.

      Neben der Kinofassung ist eine rund 13 Minuten längere Extended Version enthalten. Ich habe in letztere Fassung nur kurz mal reingeschaut und festgestellt, dass das Ende gleich ist. Wirklich neu ist der Anfang mit minutenlangen Saurieraufnahmen. Da diese die Handlung aber nicht wirklich voranbringen, werde ich mir die Langfassung erst ein anderes Mal komplett zu Gemüte führen.

      4K-Bild: 8,5/10 Punkte
      Der 2,00:1-Transfer funktet mit einer fast durchgängigen tollen Schärfe. Nur wenige Aufnahmen fallen ein wenig ab. Erstaunlicherweise gehören dazu Nahaufnahmen. Dank HDR gibt es zahlreiche Spitzlichter, die besonders nachts immer wieder zu echten Wow-Momenten führen.

      Ton: 8,5/10 Punkte
      Der dynamische DTS:X-Mix bezieht durchweg sämtliche Speaker ins Klanggeschehen mit ein. Wenn es am Ende so richtig zur Sache geht, schnaufen und knurren die Saurier rund ums Auditorium. Das ist wirklich spektakulär. Inmitten der zahlreichen Action-Szenen sind die Stimmen sehr gut zu verstehen.

      Fazit
      Unausgegorene Fortsetzung mit unglaubwürdiger Story und mäßig agierenden Darstellern, der allein wegen seiner tollen Schauwerte über die Laufzeit bei Laune hält.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin zusammen,

      ja, dieser Wertung kann ich mich anschließen. Zum Ansehen der Saurierer ganz nett.

      Aber die Story schwächelt. Und das Raptor-Beschwören mit vorgestreckter Hand und ernstem, Blick ist albern.

      Man hätte aus dem Thema "Saurier sind wieder Teil der natürlichen Welt" deutlich mehr machen können.

      Film 5 von 10
      Bild 8 von 10
      Ton 8 von 10

      Gruß
    • Die Scheibe hat jetzt schon ganze Weile bei mir rum gelegen. Heute habe ich dann die Heimkino-Sommerpause beendet und mir diesen Film angeschaut. Die Reviews waren ja nicht so dolle, so dass ich schon einige Befürchtungen hatte.
      Ja, die Szenen, in denen mit den Sauriern „interagiert“ wird, mitten merkwürdig an. Letztlich kommen diese aber nicht so häufig vor, wie befürchtet. Wo die Scheibe so richtig glänzt, ist während der vielen Actionszenen … so virtuos und auch realistisch, was die Einbindung von Dinosauriern in das Filmgeschehen anbelangt, war bis dato kein Film aus dem Jurassic Park Franchise. Das machte einfach Spaß sich anzuschauen. Einige Szenen erinnern auch ganz stark an den ersten Jurassic Park … Sattler, Grant und Malcolm machten auch da weiter, wo sie vor fast 30 Jahren aufgehört hatten.

      Unterhaltungstechnisch eine weitestgehend runde Sache … technisch ist die Scheibe solide, wobei im Soundgewitter (ja brachial) das eine oder andere Detail manchmal untergeht.

      Film 8/10
      Bild 8/10
      Ton 8/10

      Ganz witzig fand ich, dass der Biosys-Boss aussah wie Apple‘s Tim Cook und das Headquarter (in den „Dolomiten“) wie das Apple Spaceship in Cupertino. Und Elon Musk‘s Hyperloop durfte auch nicht fehlen …
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten