Sony VPL VW 300 Gammadrift?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL VW 300 Gammadrift?

      Moin, ich habe einen Sony VPL VW 300 erhalten. Bei dem ist alles top, außer der Schwarzwert. Ich empfinde den als richtig mies. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es der "normale" Zustand ist. Ich hab nun viel von Gammadrifts, Panelabnutzungen usw gelesen. Anbei habe ich mal ein Bild gemacht. Links sieht man den überstehenden Teil des 4k Panels, dann die Leinwandmaskierung und rechts dann die Leinwand.

      Sieht das wie ein Gammadrift aus? Könnte ich dem mit der Sony Projection Calibration Pro Software etwas entgegen wirken? Und wenn ja, wie kommt man noch an die Software ran? Ich hab nämlich auch gelesen, dass Sony den Link nicht herausrückt. Kann mir sonst jemand netterweise einen Link zukommen lassen (oder die .exe Datei)?

      Der Beamer lief knapp 1000 Std und hat aktuell eine neue Lampe. In hellen Szenen hat man ein top Bild. Nur sobald komplettes schwarz angezeigt wird, denkt man, man hat nen LCD aus den 90ern.

      Danke euch im voraus. :bier:
      Bilder
      • Sony-VPL-VW-300.jpg

        89,59 kB, 1.762×706, 12 mal angesehen
    • Nabend,

      ich würde mal einen massiven Kontrastverlust unterstellen. Dieser ist leider irreparabel. Gamma + Farben sind weitere bzw. zusätzliche „Baustellen“. In Teilen ggf. korrigierbar. Für eine exaktere Einschätzung müsste eine seriöse Bestandsmessung erfolgen.

      Hast Du vielleicht (noch) die Möglichkeit einen anderen Bildwerfer zu beziehen?
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Ja, der ist dann wohl betroffen und ein Fall für den Schrott.

      Es gibt ja auch schon aktuellere Messungen, da haben die Geräte teilweise nur noch einen nativen Kontrast von 400:1. Das wäre dann so LCD Niveau von vor 20 Jahren.

      Die Farben dürften auch nicht mehr so ganz akurat sein.

      Das Thema wird ja schon hinlänglich hier betrachtet:

      Sony VPL-HWxx und VWxxx - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch, Update 4K Geräte auch betroffen
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für eure Antworten. Ich hatte es befürchtet. Konnte den Beamer zurückgeben. Wie kann man eigentlich noch Sony Projektoren empfehlen, wenn die eine so schrecklich kurze Lebensdauer haben. Es kann doch nicht sein, dass das so abgetan wird. Was bringt ein tolles Bild für 1-2 Jahre, wenn es so rapide bergab geht? Und natürlich kein Wort über das Thema bei Händlern. Warum wohl...

      Sony ist damit für mich komplett raus.
    Abonnement verwalten