ELVIS (2022)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ELVIS



      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte
      Aus finanziellen Gründen zieht die Familie Presley in ein Wohnviertel für Schwarze. Dort lernt Elvis den Blues kennen. Als Elvis an einer kleinen Bühne erstmals auftritt, erkennt Colonel Parker das Riesentalent des Jungen und nimmt ihn unter Vertrag. Er verschafft Elvis reihenweise Auftritte und macht ihn zum Weltstar. Als Elvis für einen Politiker für Unterhaltung sorgen soll, wird ihm verboten, auch nur den kleinen Finger auf der Bühne zu bewegen. Doch er hat die Rechnung nicht mit dem King gemacht.

      Baz Luhrmann (Der große Gatsby) schuf ein optisch und inhaltlich beeindruckendes Werk, das über die gesamte Laufzeit bestens unterhält. Dabei vermischt der Regisseur gleich mehrere Musikrichtungen ineinander: Rap, Blues, Rock 'n Roll. Teilweise sind bis zu drei verschiedene Musikstücke gleichzeitig zu hören - und das funktioniert großartig.
      Austin Butler sieht optisch Elvis nicht wirklich ähnlich, doch widererwarten funktioniert er in der Rolle und trägt den Film, der im Grunde nur aus der Sicht von Colonel Parker erzählt wird. Dieser wird glänzend verkörpert von Tom Hanks.
      Was für ein großartiger Film! Dafür wurde das Kino geschaffen!

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besticht mit satten Farben und ordentlichem Kontrast. Schärfe und Durchzeichnung sind auf gutem Niveau, so einzelne Zuschauer in den Konzerten ausgemacht werden können. Der erweiterte Farbraum nach DCI-P3 sorgt für richtig satte Rot- und Goldfarbtöne. Davon profitieren nicht nur Vor- und Abspann, sondern auch alle Szenen während der gesamten Laufzeit. Im Vergleich zur Full-HD-Fassung ist höhere Auflösung der 4K-Version in jeder Szene zu sehen. Selbst Gesichter sind feiner gezeichnet. Darüber hinaus ist die 4K-Version insgesamt heller gemastert, so das sich in Kombination mit dem größeren Kontrastumfang mehr Plastizität einstellt.

      Ton: 7/10 Punkte
      Wie schon im Kino ist auch der Dolby-Atmos-Ton auf der 4K-Version in der Dynamik reduziert. Vor allem Stimmen klingen in der deutschen Fassung leicht dumpf. Darüber hinaus finde ich den Sound etwa 5 -8 Dezibel zu leise. Der guten Unterhaltung tut das aber keinen Abbruch. Rap, Blues und Rock 'n Roll machen richtig Spaß.

      Fazit:
      Elvis ist ein optisch und inhaltlich beeindruckendes Werk, das über die gesamte Laufzeit bestens bei Laune hält. Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray ist der Full-HD-Fassung vorzuziehen, weil Farben und Kontrastumfang ein deutlich sichtbar brillanteres Bild liefern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Elvis

      FSK 12, 159 min


      Aloha,

      Austin Butler spiel Elvis Presley hervorragend. Auch Tom Hanks brilliert als sein Manager. Mir kommen die Jahre des Niedergangs zu kurz, es hätte also mehr Drama sein dürfen und auch allgemein etwas mehr Tiefe. Der Hauptteil des Films kümmert sich aber lieber um die schillernden Jahre von Elvis. Ich bin zu wenig mit seiner Person vertraut, aber nehme mal an, dass das Geschilderte in groben Zügen authentisch ist und somit auch musikgeschichtlich interessant, wobei ich mit der restlichen Musik fern von Elvis, die hier vorkommt, rein gar nichts anfangen kann. Elvis' Mucke war was schnulzig, aber gefiel mir doch immer ganz gut.

      Film: 2
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Elvis ist kein Musical.
      Da läuft niemand singend und tanzend durch die Straßen, wie in West Side Story.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten