Verwirrung um Trapezkorrektur am JVC X7900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrung um Trapezkorrektur am JVC X7900

      Hallo in die Runde,

      ich habe eine kleine Trapezkorrektur an meinem JVC X7900 eingestellt (-5). Wie ich jetzt bemerkt habe, steht diese bei manchen Filmen auf 0 und ist damit außer Betrieb und kann auch nicht geändert werden, da die Trapezkorrektur ausgegraut ist. Das Bild passt dann nicht mehr auf die Leinwand. Aufgefallen ist mir dies gestern als meine Tochter "Fünf Freund 3" auf Netflix schauen wollte, auch bei alten Filmen die nicht in 4K sind, beispielsweise "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bei Amazon passiert das. Bei jeglichen Serien oder 4K Filmen ist die Trapezkorrektur so wie ich sie eingestellt habe. So richtig habe ich keinen Plan bei was für einer Art Filmformat das passiert.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mein Zuspieler ist ein Apple TV 4K.


      VG, Tom
    • pauLee schrieb:

      Warum "verschwindet" aber das Setting, wenn 4K-50/60p zugespielt wird?
      Diese Datenrate wird halt nicht untestützt.

      Aber mir stellt sich eine andere Frage: Warum nutzt du überhaupt Keystone? Reichen das normale Lens-Shift horizontal und vertikal nicht aus?
      Immerhin verlierst du etwas an Auflösung mit Keystone.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Einstellungen erfolgen doch via Fernbedienung.
      Wieso musst du an den Projektor ran?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten