TOP GUN: MAVERICK

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TOP GUN: MAVERICK

      TOP GUN: MAVERICK




      4K-Blu-ray


      Film: 10/10 Punkte
      Pete Mitchel, den alle Maverick nennen, arbeitet für die Navy an der Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs. Als das Projekt aus finanziellen Gründen eingestellt werden soll, schießt Maverick mal wieder über das Ziel hinaus. Anstatt unehrenhaft aus der Navy entlassen zu werden, wird er zurück zu Top Gun versetzt. Dort erhält er den Auftrag, junge Piloten auszubilden für einen Spezialeinsatz.
      Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus dem Jahr 1986, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht. Mir gefällt die Fortsetzung sogar besser, weil die Mischung aus Action, Story und Liebesgeschichte in sich stimmig ist und Tom Cruise heute viel glaubwürdiger agiert.

      4K-Bild: 10/10 Punkte
      Der rauscharme Transfer wechselt die Formate zwischen 2,39:1 (Cinemascope) und 1,90:1 (IMAX-Format). Überwiegend die Flugszenen sind im IMAX-Format gedreht und auf die 4K-Blu-ray transferiert worden. Darüber hinaus machen die Wechsel inhaltlich keinen Sinn, weil sie wahllos eingestreut werden. Einen echten Mehrwert sehe ich daher in diesem Format nicht. Auch Bildinhalte sind zusätzlich nicht (!) oben und unten vorhanden, die ich als nennenswert erachte, weil diese über Umgebungsaufnahmen nicht hinausgehen. Wer eine Cinemascope-Leinwand besitzt, kann den Film unbekümmert blanken, ohne auf irgendwelche Inhalte zu verzichten. Sogar Untertitel sind in der Scope-Area platziert. Die Schärfe ist sehr gut. Vor allem die Flugaufnahmen bestechen mit ihrer Klarheit. Die Szenen in der Bar, in den Büros und auf dem Flugzeugträger besitzen unfassbar viele Details. Der erweiterte Farbumfang nach DCI-P3 sorgt für warme und prachtvolle Farbtöne. Naturaufnahmen sehen umwerfend aus und Sonnenuntergänge leuchten prachtvoll. Der größere Kontrastumfang durch HDR sorgt für eine exzellente Durchzeichnung dunkler Inhalte. Egal ob Uniformen oder schummrige Bar, es werden alle Details nahe Schwarz dargestellt.

      Ton: 9/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix ist überaus dynamisch und ausgewogen. Während die Nachbrenner der Flugzeuge ordentlich Bass in den Raum schieben, sind die Stimmen aller Protagonisten bestens zu verstehen. Die Musik von Hans Zimmer tönt herrlich weiträumig und druckvoll. Die Deckenkanäle werden beständig ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn die Flugzeuge bassstark über die Köpfe donnern, macht das wirklich was her. Mit noch einer Spur mehr Tiefbass würde ich 10 Punkte vergeben. So reicht es für exzellente 9 Punkte.
      Während der Film auf der 4K-Blu-ray in Dolby Atmos äußerst dynamisch vorliegt, wurde die Blu-ray lediglich in Dolby Digital 5.1 dynamikkomprimiert, was im Vergleich zu Dolby Atmos fast schon langweilig klingt.

      Fazit:
      Top Gun: Maverick ist eine grandiose Fortsetzung, die temporeich, spannend und mit exzellenten Bildern ins Heimkino transportiert wird. Audiovisuell ist der Transfer auf ganz hohem Niveau.
      Die 4K-Blu-ray ist der Blu-ray schon wegen der dynamischen Dolby-Atmos-Tonspur und der höheren Auflösung vorzuziehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      TOP GUN: MAVERICK
      Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus den 1990er Jahren, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht.

      Das ist leider nicht korrekt. Der Klassiker "Top Gun" ist aus den 1980er Jahren, genauer gesagt wurde er 1986 produziert.

      Habe mir den TG Maverick ebenfalls heute auf meiner Röhre in meinem HK auf BR - Disc angesehen und ja es ist durchaus zu emphlen, sofern die Möglichkeit besteht auch die I-MAX Szenen im vollem Format, also 1.90:1 auf die Kinoleinwand zu bringen. Der "im Geschehen" Effekt wird dadurch enorm positiv beinflusst.

      Meine Wertung der BR-Disc.

      Film: 10/10 Handlung und Action um einiges besser als der erste.

      Bild: 10/10 Kein Rauschen/Filmkorn, sehr gute Schärfe, sehr gute Kontraste- vor allem Schwarzwerte.

      Ton Deutsch DD 5.1: 7/10 Hier fühlt man sich dann allerdings wie zu den DVD -Zeiten. So etwas sollte heutzutage nicht mehr auf BR-Discs, neuester Produktion dem Filmfan zugemutet werden. Da wird man dann regelrecht genötigt auf den englischen Tontrack umzuschalten.

      Grüße,

      Siggi
    • WOW, WOW, WOW … ich bin total geflasht. Das war GANZ GANZ GROßES KINO …

      FILM 10/10

      BILD 10/10

      TON 8.5/10 (engl. OT)

      PS: Noch größer, als die Action am Himmel, fand ich den Auftritt von Val Kilmer. Ein Moment für die Ewigkeit.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • CINEPLAYER schrieb:

      George Lucas schrieb:

      TOP GUN: MAVERICK
      Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus den 1990er Jahren, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht.
      Das ist leider nicht korrekt. Der Klassiker "Top Gun" ist aus den 1980er Jahren, genauer gesagt wurde er 1986 produziert.



      Grüße,

      Siggi
      Stimmt, Siggi, ich habe das mal korrigiert.
      Danke für das aufmerksame Lesen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ton Deutsch DD 5.1: 7/10 Hier fühlt man sich dann allerdings wie zu den DVD -Zeiten. So etwas sollte heutzutage nicht mehr auf BR-Discs, neuester Produktion dem Filmfan zugemutet werden.
      Aus diesem Grund empfiehlt sich die 4K-BLU-RAY, weil der Film in UHD-Auflösung dynamischen deutschen Dolby Atmos Ton besitzt, der dem 5.1-Mix der Blu-ray deutlich hörbar überlegen ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Top Gun: Maverick

      FSK 12, 131 min


      Aloha,

      die 80er-Mucke bringt einen direkt auf Temperatur, gerade in der heutigen Zeit wunderbar zu hören, man ist dadurch direkt super drin. Tom Cruise wirkt wie immer viel jünger, als er ist und benimmt sich auch so. Zudem ist es endlich noch mal ein echter Männerfilm ohne irgendeinen Firlefanz.

      Wohl fast jeder findet diese Düsenjäger zwar geil, aber würde wohl wie ich nie in einen steigen, nicht mal bei einem Geradeausflug. Daraus zieht der Film auch seine Faszination, auch wenn vermutlich nicht alles besonders realistisch ist und mehrfach urplötzlich die Rettung naht. Die Flüge in den Schluchten erinnern mich irgendwie an Rambo, nur dass es da Hubschrauber waren. Ein geiles Filmerlebnis in Mach XX.

      Film: 1- [gerade noch]
      Ton: 1-
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten