ULTRAKURZDISTANZ-PROJEKTOREN UND SCHALLDURCHLÄSSIGE LEINWÄNDE: Geht das zusammen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULTRAKURZDISTANZ-PROJEKTOREN UND SCHALLDURCHLÄSSIGE LEINWÄNDE: Geht das zusammen?

      ULTRAKURZDISTANZ-PROJEKTOREN UND SCHALLDURCHLÄSSIGE LEINWÄNDE - Geht das zusammen?
      Immer wieder taucht in verschiedenen Foren die Frage auf: "Kann man mit Ultrakurzdistanz-Beamer auf eine schalldurchlässige Leinwand projizieren?"

      Die Antwort auf diese Frage lautet oftmals: "Nein." - Aber das ist falsch!

      Natürlich kann man einen Ultrakurzdistanz-Projektor mit einer schalldurchlässigen Leinwand kombinieren. Ich mache das seit mehreren Jahren für fast alle Testberichte so, um unter identischen Raumbedingungen in meinem Heimkino Messungen und Screenshots durchzuführen - und habe bislang noch keine negativen Auswirkungen feststellen können, deren Ursache auf die Leinwand zurückzuführen sind.
      Aktuell nutze ich eine Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit weißen Backing. Hier verhält sich jeder bislang von mir getestete Ultrakurzdistanz-Projektor wie ein "normaler" Weitwerfer.
      Ich erhalte ein riesengroßes Bild und der Ton kommt direkt aus der Leinwand.

      Wer den Ultrakurzdistanz-Projektor in einem Wohnzimmer nutzen möchte - beispielsweise als TV-Ersatz - kann das ebenso handhaben. Der Vorteil ist: Die Frontlautsprecher verschwinden hinter der Leinwand und das Wohnzimmer sieht dadurch aufgeräumter aus, weil von den Frontspeakern nichts zu sehen ist.
      Wer allerdings tagsüber bei Tageslichteinfall schauen möchte, erhält dieselben Probleme wie bei einem Weitwerfer. Das Restlicht im Raum verschlechtert den Schwarzwert, weil die Leinwand "aufgehellt" wird und der Beamer sich dagegen behaupten muss.