HFR ohne Soap-Effekt, dank HFR TrueCut Motion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HFR ohne Soap-Effekt, dank HFR TrueCut Motion

      HFR ohne Soap-Effekt

      Avatar bietet als erster Kinofilm ein neues Bildformat: HFR (High Frame Rate) mit TrueCut Motion.

      Während Filme mit 24 fps leicht ruckeln und im Film zunehmend sich schneller bewegende Elemente auch noch verschmieren, führt HFR zum sogenannten "Soap"-Effekt bei konstant scharfen Bildern. Dieser Soap-Effekt gefällt vielen Zuschauern überhaupt nicht.
      James Cameron hat das erkannt und hat für Avatar 2 die HFR-Technologie konsequent weiterentwickelt. Er nennt sie: HFR TrueCut Motion.
      Es ist eine Kombination aus besserer Bewegungsschärfe und dem Erhalt des typischen Filmlooks.

      Hier kann man sich das mal anschauen:


      Weitere Informationen zur Videotechnik gibt es hier:

      Videotechnik: Wie Avatar 2 die Aufnahmetechnik fürs Kino revolutioniert | heise online
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • diesen Teil aus dem Artikel fand ich besonders interessant: "Ihre Untersuchungen ergaben, dass die Wahrnehmung von Judder nicht nur von Faktoren wie der Geschwindigkeit von Objekten im Bild abhängt, sondern unter anderem auch von der Helligkeit und dem Kontrastumfang des Bildes."

      Es ist auch mein Eindruck, dass die vorallem bei Fernsehern übertrieben hohe Helligkeit stark zum gefühlten Ruckeln beiträgt und es damit ein relativ neues Problem ist, was den Mainstream betrifft.
      Auf einem Röhrenfernseher oder einem gammligen Grindhouse Kino und bei älteren Filmen war das einfach kein Thema.

      Jetzt wird alles schneller geschnitten und schnelle Bewegungen sind "erlaubt" , wo früher Filmcrews nach meinem subjektiven Empfinden stärker darauf geachtet haben, dass man die Kameraarbeit, Licht, Blocking usw. so gestaltet, um das 24fps-Ruckeln für den Zuschauer zu kaschieren. Also, wie schnell darf ein Kameraschwenk sein, wie bewegen sich Objekte im Raum, was ist scharf, was ist unscharf, kurz: das Auge des Zuschauers zu lenken.
      Avatar 1 war in der Hinsicht gut, weil man für 3D darauf noch stärker als sonst Rücksicht nehmen musste.

      Ich wäre mehr dafür, dass Filme sich gestalterisch an begrenze technische Möglichkeiten anpassen als umgekehrt immer mehr Technik nötig wird, um dem Filmschaffenden diese Arbeit abzunehmen.
    • Dieser Satz hat mich dann in einem Review schon wieder nachdenklich gemacht:

      Andererseits wirkt die durch HFR erzeugte Fernseh-Optik besonders in den Szenen mit Menschen leider ablenkend. Ich bin sicher, dass Cameron das meiste aus der Technik herausgeholt hat, doch vielleicht ist es einfach Zeit, den HFR-Versuch aufzugeben.
      Mal schauen, wie es mir im Kino gefällt. Ich werde mir Avatar 2 im hiesigen Kino mal anschauen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Choco schrieb:

      Scheint sich wohl nicht durch zu setzen?
      Das sieht wohl so aus, dass sie HFR nicht durchsetzt.

      Avatar 2 fand ich bildtechnisch nicht so gut umgesetzt, jedenfalls nicht was die "Wechselschaltung" mit HFR anbelangt.
      Szenen mit 24 Bilder pro Sekunde wechselten ständig mit HFR - und das ist leider deutlich zu sehen. Mal leichtes "Stottern" (24 fps) mit "Unschärfe", mal "Soap"-Effekt (HFR) und "Messerscharf", dann wieder "Stottern" mit "Unschärfe" - und dieser Wechsel mehrfach innerhalb von einer Minute.
      Wäre der Film komplett in HFR, wäre das für mich okay. Dann hätte ich mich darauf eingelassen. Daher bin ich dankbar, dass der Film auf UHD Blu-ray in 24 fps erschienen ist.

      Die HFR-Szenen in Avatar 2 sehen übrigens aus wie Motionflow bei Sony auf niedrig, um das mal ins Verhältnis zu setzen.


      Choco schrieb:

      Ist das Thema eigentlich noch aktuell?
      Viel interessanter finde ich: Kinofilme (DCP) sind schärfer und "ruckeln" weniger bei 24 fps Wiedergabe, als Heimkino-Fassungen auf 4K-Blu-ray. Das liegt vornehmlich daran, dass im Kino Vollbilder gezeigt werden und auf 4K Blu-ray nur bewegte Inhalte "verändert" werden (also nur Teile eines Bildes).

      Hinzu kommt das bessere Prozessing der Kinoprojektoren (wie Barco Freya). Die native 24 fps Bewegungsschärfe sieht mit dem Freya nämlich so aus, wie bei einem JVC DLA-NZ8 mit CMD auf "Gering" - nur schärfer!

      Ähnlich wie beim Ton ist auch das Bild auf den Heimmedien "komprimiert" - und nicht unkomprimiert wie in den Kinofassungen mit PCM-Sound/MPEG4-Bild. Das ist deutlich zu sehen und zu hören. Im original PCM Kino-Soundmix sind Dynamiksprünge viel größer, schneller und der gesamte Ton ist "klarer" als auf der 4K-Blu-ray-Fassung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • AVATAR: THE WAX OF WATER

      Bildqualität:
      Erstmals kommt ein 3D-Film mit 4K-Auflösung und HFR ins Kino. Das ist beeindruckend. HFR wirkt leicht soapig, aber bei weitem nicht so, wie ich es von einer auf Hoch gestellten Zwischenbildberechnung kenne. Allerdings wirken knackscharf bewegte Elemente immer leicht isoliert vom Hintergrund. Aufgrund des neuen HFR-Verfahrens gibt es auch zahlreiche "24 fps"-Szenen. Diese schwanken massiv in der Schärfe. Selbst "stehende" Motive weisen oftmals nicht die Schärfe und Detaildarstellung aus wie die HFR-Aufnahmen. Außerdem "zittern" die 24-fps-Bilder durchweg. Hier wäre es wünschenswert gewesen, alles in HFR zu zeigen - und nicht nur viele bewegte Inhalte - zumal diese Szenen teilweise im Sekundentakt mit 24-fps wechseln. Das hat mich mehrfach rausgerissen aus der Handlung. Es kam immer wieder so ein typischer Gaming-Look auf. Im 60-Minuten Showdown war das aber egal: Hier war praktisch alles HFR und pures Eye-Candy.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ein Barco Bragi stellt ja jedes 24p Bild 4x dar und erreicht somit ohne Zwischenbildberechnung eine hohe Bewegungsschärfe.

      Könnte das aber nicht jeder andere aktuelle Beamer auch?

      Die meisten können doch sogar bis 120 Hz darstellen, in 4K inzwischen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choco ()

    • Choco schrieb:

      Ein Barco Brago stellt ja jedes 24p Bild 4x dar
      Nein, das tut nicht jeder Barco-Projektor.
      Einige stellen das Bild auch mit 3 x 24 fps dar.


      Choco schrieb:

      Die meisten können doch sogar bis 120 Hz darstellen, in 4K inzwischen?
      Das können nur wenige Projektoren. Zum Beispiel die JVC DLA-NZ-Serie. Diese besitzen HDMI 2.1 und können 120 Hz mit UHD-Auflösung darstellen.
      Andere Projektoren (die meisten Modelle) sind auf maximal UHD/60 Hz beschränkt. Mehr gibt deren HDMI 2.0-Schnittstelle nicht her.

      Darüber hinaus sollten wir uns im Klaren darüber sein, dass nur Sony, JVC und Barco native 4K/UHD-Heimkino-Projektoren im Sortiment hat.
      Alle anderen Hersteller haben bis heute lediglich Shifter herausgebracht, die eine deutlich geringerere native Auflösung besitzen.

      HFR im Kino läuft aktuell mit 4K und 48 fps. Das kann kein Heimkinoprojektor darstellen, weil das keine Spezifikation von HDMI ist.
      Aus diesen Gründen werden wir bis auf weiteres kein HFR und schon gar nicht mit "HFR TrueCut Motion" im Heimkino erleben. Filme mit UHD/60 Hz werden hingegen unterstützt. Wenige 4K-Blu-rays gibt es bereits.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Der Bragi hat ja auch nur HDMI 2.0
      Aber an der Schnittstelle sollte es ja auch nicht liegen.

      Der kriegt ja auch nur das 24p Bild zugespielt.
      Nur dass er dieses Bild dann mit 96 Fps wiedergibt.

      Also scheinbar 4x neu aufbaut?

      Das soll wohl dazu führen, dass die Bewegungsschärfe ohne Zwischenbildberechnung verbessert wird.

      LowBeats geht in seinem Test darauf ein.

      LowBeats schrieb:

      Ein gängiges Ausstattungsmerkmal aus der Consumer-Welt fehlt dem Barco: Er bietet keine Zwischenbildberechnung. Dafür nutzt er die multiple Shutter-Technik aus dem großen Kino. So wird jedes Filmbild viermal dargestellt, das Auge sieht also 96Fps, bei TV-Inhalten wird von 50 auf 100Fps getaktet. Das zeigt knackscharfe Bewegung, aber fließender wird es nicht.
      Was ist denn diese mulitple Shutter-Technik?
      Wenn die Panele UHD 96 Hz können, kann das dann trotzdem nicht auch jeder Beamer so darstellen?
    • Choco schrieb:

      Der kriegt ja auch nur das 24p Bild zugespielt.
      Nur dass er dieses Bild dann mit 96 Fps wiedergibt.

      Also scheinbar 4x neu aufbaut?

      Das soll wohl dazu führen, dass die Bewegungsschärfe ohne Zwischenbildberechnung verbessert wird.
      Das kann ich aus meiner Testsichtung so bestätigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Choco schrieb:

      Wenn die Panele UHD 96 Hz können, kann das dann trotzdem nicht auch jeder Beamer so darstellen?
      Das kann der Barco Bragi CS doch gar nicht nativ darstellen. Dieser besitzt nämlich keine native UHD-Auflösung, sondern nur 2.560 x 1.600 Pixel plus Pixel-Shift.
      Daher funktioniert die Wiedergabe mit 96 Hz.

      Andere Projektoren mit nativer 4K- oder UHD-Auflösung sind aufgrund ihrer Bandbreite begrenzt (Sony) oder unterliegen Limitierungen durch den Hersteller (JVC), der sogar 3D mit 120 Hz darstellen könnte ob seiner technischen Möglichkeiten, aber vom Hersteller auf 2 x 96 Hz limitiert ist.

      Um beim Thema zu bleiben: Letztendlich muss ein neuer HDMI-Standard geschaffen werden - oder die Spezifikationen entsprechend geändert werden - damit HFR mit 48 Hz für Heimmedien funktioniert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die 48 Hz wären leider wirklich interessant.

      Für HFR natürlich.

      Aber auch für SmoothVideo Project wäre das gut.
      Ich habe die Software mal auf meinem PC, auf dem madVR läuft, getestet.

      Leider kann ich nicht mit 48 Hz, also 1 Zwischenbild, ausgeben.
      Ich musste auf 60 Hz gehen, was dann aber schon wieder zu einem Soap-Look geführt hat.
      Somit kann ich die Software leider nicht nutzen, da ich nur 1 Zwischenbild nicht zum Beamer übertragen bekomme.
    Abonnement verwalten