Schalldurchlässigkeit / Reflexionsverhalten Basotect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalldurchlässigkeit / Reflexionsverhalten Basotect

      Hallo Akustik-Experten,

      ich bin mir leider etwas unsicher, was die Schalldurchlässigkeit von Basotect angeht.
      Angenommen, ich habe eine 40mm Schicht Basotect und direkt anliegen 35cm Sonorock Mineralwolle.

      Hat dies negative Effekte auf das Absorptionsverhalten oder ergänzen die beiden Schichten sich?



      Hintergrund: Ich habe eine Rasterdecke, die ich eigentlich großteils akustisch transparent gestalten wollte. Nun ist der Aufwand für jedes Element aber exorbitant hoch, so dass wir am Überlegen sind, ob wir nicht einige Platten einfach mit Basotect-Elemente ersetzen. (Hinter den Platten soll Sonorock zur Absorption platziert werden und an manchen Stellen Lautsprecher oder Diffusoren).

      Beispiel, wie du das mit ein akustisch transparenten Elemente aussiehst (das rechts - links ist eine LED-Lampe): Link gelöscht

      Edit Moderator: Bitte keine externen Bilderhoster nutzen, sondern die Uploadfunktion hier im Forum, die registrierten Benutzern zur Verfügung steht.
    • Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, das einfach zu kalkulieren: acousticmodelling.com/8layers/porous.php

      Das Ergebnis: Link gelöscht

      Wenn ich das richtig interpretiere, dann schadet eine Schicht Basotect nicht.

      Edit Moderator: Bitte keine externen Bilderhoster nutzen, sondern die Uploadfunktion hier im Forum, die registrierten Benutzern zur Verfügung steht.
    Abonnement verwalten