Servus aus Unterfranken!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus aus Unterfranken!

      Hallo beisammen-Gemeinde,

      ich möchte mich gerne bei euch vorstellen: ich heiße Matthias, bin 44 und komme aus dem schönen Unterfranken (Nähe Würzburg). Das Thema Heimkino begleitet mich schon lange, jedoch habe ich es nie so richtig durchgezogen: angefangen hat es vor vielen Jahren in meiner kleinen Studenten-Bude, als ich mir ein Teufel Concept E Magnum 5.1 Set bestellt habe und zum ersten Mal die DVD von Terminator 3 eingelegt habe: als hier ganz zu Beginn die Rakete auf L.A. runterdonnert bin ich fast von der Couch gefallen und konnte kaum glauben, dass sowas in den eigenen vier Wänden möglich ist. Leider hatten die räumlichen Wohnsituationen aber bisher immer nur ein klanglich mittelmäßiges Wohnkino zugelassen. Da wir vor ein paar Jahren gebaut haben soll sich das aber nun ändern. Ich hatte bisher in einem unserer Kellerräume eine kleine Werkstatt eingerichtet - aufgrund der seltenen Nutzung werde ich diese aber nun sukzessive in die Garage umziehen. D.h. es steht nun ein dedizierter Kellerraum für ein Heimkino-Projekt zur Verfügung. Mit den Maßen 5,01 x 4,13 x 2,46 m zwar nicht optimal, aber es sollte schon was möglich sein. Nun habe ich hier schon einiges gelesen und bin begeistert, mit welchem Einsatz hier Kinos gebaut wurden. Wenn es bei mir losgeht kann ich meinen Baufortschritt hier gerne auch dokumentieren. Ich denke, dass ich mit der Planung aufgrund akuten Zeitmangels aber sicher noch einige Monate brauchen werde.

      Hier schonmal ein Danke für die unzähligen Informationen und fürs Teilen eurer Erfahrungen! :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Herzlich Willkommen.
      Da freue ich mich schon auf einen neuen Baubericht.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke, George! :) Freue mich schon sehr auf den Ausbau und habe dazu auch schon 1000 Fragen, aber eines nach dem anderen. Ich werde in der nächsten Zeit erstmal ein grobes Design erstellen und euch dann zeigen, bin sehr gespannt was ihr dazu sagen würdet.
      Grob schweben mir ein DBA und eine AT Leinwand vor. Leider ist der Raum alles andere als günstig geschnitten (hätte ich das doch schon beim Hausbau bedacht! X/ ), zumal die Türe auch noch hinten ist, aber mal sehen.
    • So, der Kellerraum wird leerer und leerer und ich bin schon dabei ein Sketchup Modell zu erstellen. Ich werde dann einen neuen Planungs-/ Bau-Thread erstellen, sobald ich Bilder posten kann. Leider merke ich immer mehr, dass die Raummaße wirklich ungünstig sind - denn wenn ich wirklich akustische Maßnahmen vorne und hinten mache, dann wird der Raum nahezu quadratisch, was man ja tunlichst vermeiden sollte.
    • Für ein DBA ist ein quatratischer Raum ideal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ach wirklich? Das war mir nicht bewusst, wäre ja toll! Ein SBA wollte ich vermeiden, da ich dadurch viel Platz verlieren würde. Beim DBA wollte ich auf Selbstbau-Subwoofer setzen, hier kann man das Gehäuse ja so konzipieren, dass es nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Und wenn das mit dem quadratischen Grundriss dann auch passt: um so besser! Hast du dazu irgendeine Lektüre/Link für mich (also konkret zum Thema DBA und quadratischer Raum)? Google spuckt dabei immer nur die Hilfesuche verzweifelter Besitzer quadratischer Räume aus... :rolleyes:
    Abonnement verwalten