EVENT HORIZON - AM RANDE DES UNIVERSUMS - 4K-Blu-ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EVENT HORIZON - AM RANDE DES UNIVERSUMS - 4K-Blu-ray

      EVENT HORIZON - AM RANDE DES UNIVERSUMS

      Film: 7/10 Punkte
      Die Crew des Raumschiffes Louis & Clark soll das Raumschiff Event Horizon bergen, das vor sieben Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Doch sehr schnell muss sich die Mannschaft ihren innersten Ängsten stellen.
      Paul Anderson schuf einen deprimierenden Mix aus Horror, Splatter und Science-Fiction, der auch heute noch hervorragend funktioniert, weil Trickeffekte und Erzählweise kaum gealtert sind.

      4K-Bild: 4/10 Punkte
      Was für eine Enttäuschung! Die neue 4K-Version ist durchweg sehr unscharf. Ich habe sogar den Fokus meines Projektors überprüft, aber der DLA-NZ8 war punktgenau eingestellt. Darüber hinaus laufen dunkle Bereiche häufiger zu, so dass der Mond vor dem Neptun kaum Zeichnung aufweist und wie eine schwarze Scheibe wirkt. Feines Filmkorn zeugt von der 35-mm-Filmherkunft. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung, die über ovale Köpfe verfügt weil das Bild vertikal gestreckt ist, wurde dieser Umstand auf der 4K-Version behoben. Köpfe und runde Planeten werden nun korrekt dargestellt. Dafür weist die Full-HD-Fassung deutlich mehr Zeichnung in Schattenbereichen auf, als der Mond vor dem Neptun steht. Detaildarstellung und Schärfe sind aber noch schlechter als auf der bereits mäßigen 4K-Version.

      Ton: 5/10 Punkte
      Der neue Dolby-Digital-5.1-Mix weist einem dynamikkomprimierten Ton aus. Lediglich als sich hinter Dr. Weir im Raumschiff die Tür zu einer Privatkabine lautstark öffnet, ist ein großer Pegelsprung zu verzeichnen. Der Bass wummert teilweise kräftig, was sich aber eher nach wenig differenzierbarem Dröhnen anhört. Stimmen sind gut zu verstehen. Umgebungsgeräusche sind immer mal wieder aus den Rear-Kanälen auszumachen.

      Fazit:
      Lohnt sich der Kauf der 4K-Blu-ray? - Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf nur, wenn man den Film in der aktuell besten Version unbedingt sehen möchte. Wer den Film bereits auf Blu-ray besitzt und den Film wohl erst in 20 Jahren wieder anzusehen anstrebt, kann sich das teure Update sparen. Denn für sich allein betrachtet sind Bild- und Tonqualität einer 4K-Blu-ray nicht würdig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Inzwischen wurde mir zugetragen, dass es eine 2. Auflage der 4K-Ultra HD-Blu-ray von Event Horizon gibt.
      Die 2. Auflage der 4K-Blu-ray soll neben der 4K-Version die remasterte Blu-ray beigelegt sein (anstatt der fehlerhaften Blu-ray), welche die Defizite (Anamorphot gestauchtes Bildformat und damit verbundene "Eierköpfe") nicht mehr besitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten