TAUSEND ZEILEN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TAUSEND ZEILEN

      TAUSEND ZEILEN

      Film: 10/10 Punkte
      Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel. Der Journalist Juan Romero (glänzend gespielt von Elyas M'Barek) stößt auf Ungereimtheiten in den Titelgeschichten des mehrfach preisgekrönten Reporters Lars Bogenius (großartig Jonas Nay). Die Chefredaktion will davon nicht wissen. Würden sich die Behauptungen als Wahr erweisen, wird das den ganzen Verlag in eine existenzielle Krise stoßen.

      Michael Bully Herbig schuf eine inhaltlich dichte und überaus kurzweilige Mediensatire vor wahrem Hintergrund. Inspiriert wurde der Film vom Buch "Tausend Zeilen Lüge" des Spiegel-Autoren Juan Moreno über den Fall Claas Relotius.

      Bild: 10/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt eine herausragend gute Schärfe und exzellenten Kontrastumfang. Aufnahmen im Verlagshaus in Hamburg, in den Straßen von Berlin und in Mexiko zeigen, was heutzutage auf dem Medium Blu-ray möglich ist. Ich kenne zahlreiche gute 4K-Fassungen anderer Titel, die schlechter aussehen.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der deutsche "DTS-HD Master Audio 5.1"-Mix besticht mit seiner exzellenten Dialogverständlichkeit. Darüber hinaus werden die Surrounds regelmäßig mit glaubwürdigen Umgebungsgeräuschen versorgt. Das sind Momente im Verlag, während der Redaktionskonferenzen, in Mexiko und auf der Straße in Berlin. Die Musik bietet einen straffen Bass. Schüsse kommen mit glaubwürdigen Pegelsprüngen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Stimmt. Schon geändert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke. ... und darüber hinaus: Wie hat euch der Film gefallen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ich glaube nicht, dass es fair ist, so grundsätzlich von einem "verlogenen Journalismus" zu sprechen. Es gibt viele aufrichtige und professionelle Journalisten. Und es gibt sogar viele die tagtäglich im Dienste der Wahrheit ihr Leben riskieren.

      Ich habe diesen speziellen Fall im Spiegel mitverfolgt. Es ist ein Skandal. Gefallen hat mir jedoch, wie transparent der Spiegel diese Katastrophe im Blatt und in Spiegel Online thematisiert hat.

      Gruß
    • Kolkrabe schrieb:

      ich glaube nicht, dass es fair ist, so grundsätzlich von einem "verlogenen Journalismus" zu sprechen.
      Da gehe ich mit. In jeder Branche gibt es wohl Menschen, die betrügen. Egal ob das beispielsweise Ärzte, Banker, Autoverkäufer, Makler sind.
      In diesem Fall hat ein Reporter sich Geschichten ausgedacht. Allerdings waren es Journalisten, die diesen Betrug aufgedeckt und anschließend publiziert haben.

      Darüber hinaus denke ich, dass der Film noch "amüsanter" (satirischer) wäre, wenn die Geschichte aus der Sicht des Betrügers erzählt worden wäre - ganz ähnlich wie "Schtonk".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten