Triangle of Sadness Blu-Ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triangle of Sadness Blu-Ray

      Triangle of Sadness Blu-Ray

      Gestern der nächste Oscaranwärter. Er ging ja auch leer aus, bekam aber die goldene Palme in Cannes.

      Auf Grund der stark variierenden Kritiken habe ich nur die Blu-Ray gekauft, da ich die 4K Disc mit 32,- deutlich zu teuer fand.

      Ein etwas spezieller Film abseits des Mainstream vom dänischen Regisseur und Autor Ruben Östlund. Die Besetzung ist recht international mit einigen eher aus dem deutschen Fernsehen bekannteren europäischen Darstellern. Unter anderem in einer Nebenrolle Iris Berben, die aber nur einen Satz zu sagen hat :biggrin:

      Sollte man den Film in eine Schublade stecken, wäre es "satirische Gesellschaftskritik"

      Es geht um drei sehr verschiedene Gruppen Menschen, die auf einer Luxusyacht eine private Kreuzfahrt unternehmen.

      Gruppe eins sind die überwiegend alten und überwiegend sehr reichen Luxusgäste, deren Hauptprotagonisten dabei das junges Modellpaar Carl und Yaya ist, welches als Einzige auf Grund ihres Influenzerstatus nicht für die sehr exklusive Kreuzfahrt bezahlen müssen. Gruppe 2 ist die Crew, mit ihren vielen jungen Kellnerinnen und Stewards, die in der Hoffnung eines üppigen Trinkgeldes wirklich alles für die zahlenden Kunden tun. Gruppe 3 sind die vielen schlecht bezahlten meist phillipinischen Putzfrauen und Seeleute, die die Drecksarbeit erledigen, damit alles läuft. Dabei nimmt die Kreuzfahrt einen unerwarteten Lauf mit einer Umkehr der Rollen und einem drastischem Ende.

      Der Film ist in 3 Episoden aufgeteilt und er ist lang, m.M.n. mit seinen 147 Minuten zu lang.
      Das fängt bei Episode 1 an, wo deutlich zu lang das schöne junge Modellpaar und die Probleme ihrer Beziehung vorgestellt werden. Und auch im weiteren Verlauf sind einzelne Szenen etwas zu sehr in die Länge gezogen und wirken dadurch leicht gequält. Kann aber auch vom Regisseur genau so gewollt gewesen sein, um die unbehaglichkeit der Szene zu betonen.
      Die Gags sind teilweise etwas zotig, teils nicht wirklich neu. Trotzdem kann man häufig lachen und wird gut unterhalten. In Summe bin ich etwas zwischen den Stühlen, ob ich ihn gut oder mittelmäßig finden soll. Der Film versucht etwas zu viele unterschiedliche Probleme der heutigen Gesellschaft in den Plot zu packen. Daher wird es irgendwann überladen und zu sehr in Richtung "erhobener Zeigefinger", wenn versucht wird diverse Rollenbilder umzukehren. Die Schauspieler sind aber alle sehr gut und spielen ihre Rollen glaubhaft und mit Humor.

      Die für mich beste Szene hat dabei Woody Harrolsen als Kapitän, der sein Umfeld nur noch im Suff erträgt und einen großartigen Dialog mit einem reichen Russen hat. Dicht dahinter das alte englische Ehepaar an der Schiffsreeling :klopfer:

      Der Film war ja für 3 Oscars nominiert und von den bisherigen Konkurrenten, die ich gesehen habe, ist er definitiv der schwächste Film. Daher hat er m.M.n. zu Recht keinen Oscar bekommen.

      Bild und Ton sind auf einem für Blu-Ray extrem hohem Niveau. Das digital gefilmte rauscharme Bild gefällt durch seine enorme Schärfe und Strahlkraft besonders auch in den sonnigen Szenen an Deck des Schiffes. Allerdings sind sehr hellen Elemente leicht überstrahlt. Den Nachtszenen fehlt es aber deutlich an Durchzeichnung und der Schwarzwert ist eher grau.

      Der Sound der englischen Atmosspur ist wirklich sehr gut und hat eine tolle Räumlichkeit und Dynamik. Unter Deck im Schiff kommen die Deckenlautsprecher gut zum Einsatz mit Geräuschen as allen Richtungen und der Surroundsound ist auch bei den Nebengeräuschen sehr einhüllend. Musik ist kraftvoll und wird passend zur Stimmung eingesetzt.

      Film 7/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • TRIANGLE OF SADNESS




      4K-Blu-ray

      Film: 6/10 Punkte
      Ein junges und attraktives Influenza-Pärchen darf kostenlos auf einer Kreuzfahrt mitreisen. Dort begegnen sie vermögenden Mitreisenden und einem völlig lustlosen Kapitän. Als sie auf einer Insel stranden, ändert sich die Gesellschaftsordnung. Nicht die Reichen und Mächtigen haben fortan das sagen, sondern eine arme Reinigungskraft.
      Ruben Östlund schuf eine bitterböse Gesellschaftssatire, die in drei Akten erzählt wird. Leider sind die einzelnen Episoden viel zu lang gestreckt, so dass es dem Film vorrangig an Tempo fehlt. Woody Harrelson spielt den dauerhaft betrunkenen Kapitän großartig. Harris Dickinson und die viel zu früh verstorbene Charlbi Dean glänzen als junges Influenza-Paar in ihren typischen Frauen- und Männerrollen voller Klischees.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der rauscharme Cinemascope-Transfer kommt farbenfroh und hell daher. Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray kann sich diesbezüglich klar von der beiliegenden Full-HD-Fassung der Blu-ray absetzen. Vor allem die Strandaufnahmen, die schöne Ausstattung auf dem Schiff und Tageslichtszenen auf dem Sonnendecke profitieren von dem erweiterten Farbraum auf der 4K-Version. Dank des größeren Kontrastumfangs durch HDR sind dunkle Inhalte viel besser durchgezeichnet. Wenn auf dem Schiff nachts im Sturm das Licht ausgeht, läuft die Full-HD-Fassung im Schwarz zu, während auf der 4K-Version noch alle Details zu erkennen sind. Bezüglich Auflösung kann sich die 4K-Version ganz leicht durchsetzen. Am Strand sind die kleinen Steine klar und deutlich zu erkennen, während diese auf der Full-HD-Fassung "vermatschen". Auch die Felsen haben auf der 4K-Version deutlich mehr Struktur. Als sich der Scheißehändler vom "Piraten" rasieren lässt, löst die 4K-Version sowohl Bart als auch Brusthaare des alten Mannes etwas besser auf.

      Ton: 7/10Punkte
      Der DTS-Mix besticht mit großartiger Stimmendarstellung. Während des Sturms und auch am Anfang des Castings werden die Rear-Speaker immer wieder ins Klanggeschehen mit einbezogen. Der Explosion der Handgranate fehlt es hingegen an "Wucht".

      Fazit:
      Bitterböse Gesellschaftssatire in drei Teilen, die für zahlreiche Lacher sorgt. Die einzelnen Episoden sind aber viel zu lang, so dass es dem Film insgesamt an Tempo fehlt. Bild und Ton sind hingegen auf gutem Niveau. Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray hat leichte Vorteile gegenüber der Blu-ray-Fassung in Auflösung, Farbdarstellung und Durchzeichnung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Triangle of Sadness

      FSK 12, 147 min


      Aloha,

      hat gute Ansätze, auch in puncto Gesellschaftskritik, aber ist im Grunde viel zu belanglos und durchschaubar, zu wenig subtil. Wie immer fand ich Woody toll, er ist das Schauen schon wert, aber ansonsten plätschert der Film über weite Strecken nur so dahin und besitzt viele Längen. Zwischendrin erinnert er mich dann ein wenig an "Der Sinn des Lebens" und Mr. Creosote ... Wie man diesen Film für die Oscars nominieren konnte, erschließt sich mir rein gar nicht.

      Film: 3
      Bild: 2-
      Ton: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten