Marantz 7706 XLR oder Cinch ? Spannungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marantz 7706 XLR oder Cinch ? Spannungen?

      Hallo

      Ich habe einen Marantz 7706 und eine 5 Kanal Endstufe mit nur Cinch Eingängen.
      Ich bin dabei Kabel zu bestellen bzw. später selbst zu löten.

      Soll ich lieber die XLR Ausgänge nutzen: also XLR auf Cinch löten oder die Pre-Ausgänge nutzen (Cinch auf Cinch).
      Arbeiten die XLR mit anderen Spannungen oder ist es egal?

      Hilft es die XLR eventuell wegen Brumm zu nutzen? Auch, wenn dann nur Cinch dran hängt. Sind die XLR Ausgänge des 7706 einfach besser vom Aufbau und Cinch preouts nur für den Notfall?

      Danke
    • Tiree schrieb:

      Hallo

      Ich habe einen Marantz 7706 und eine 5 Kanal Endstufe mit nur Cinch Eingängen.
      Ich bin dabei Kabel zu bestellen bzw. später selbst zu löten.

      Soll ich lieber die XLR Ausgänge nutzen: also XLR auf Cinch löten oder die Pre-Ausgänge nutzen (Cinch auf Cinch).
      Arbeiten die XLR mit anderen Spannungen oder ist es egal?

      Hilft es die XLR eventuell wegen Brumm zu nutzen? Auch, wenn dann nur Cinch dran hängt. Sind die XLR Ausgänge des 7706 einfach besser vom Aufbau und Cinch preouts nur für den Notfall?

      Danke
      Hi Tiree,

      auch wenn deine Anfrage schon ein paar Wochen zurückliegt, hier auch für die Allgemeinheit nochmal die Antworten auf deine Fragen:
      - Nimm die Cinch-Ausgänge um die gleiche Signal-Art zu verwenden.
      - Ja, aufgrund des symmetrischen Signals arbeitet XLR mit höherer (doppelter) Spannung
      - EInfache, d. h. gelötete Adapter von XLR auf Cinch schließen ein XLR-Signal mit Masse kurz: Hiervon wird in der Anleitung deines 7706 explizit abgeraten.
      - Gegen Brumm hilft XLR nur, wenn es durchgehend verwendet wird ("XLR-Ausgang an XLR-Eingang). Bei Wandlung auf Cinch geht dieser Vorteile verloren (weil es dann eine unsymmetrische Übertragung ist).

      Viel Erfolg
      Holger
    • Moin,
      grundsätzlich haben Chinch und XLR ähnliche Pegel.
      0dBu ist definiert als 775 mV bei XLR out und auch bei line (Chinch).
      Anders bei den Rundfunkanstalten im pro audio Bereich.
      Dort ist die 0dB Grenze mit 1,55v definiert, das ist dann aber dBr und somit +6 dBu.
      Dies wurde seinerzeit gemacht um einen besseren Störspannungsabstand zu erreichen.

      Jetzt aber zu Deiner Frage.
      Brummschleifen werden nicht durch eine symmetrische Leitungsführung unterdrückt, sondern die symmetrische Leitungsführung hat den Sinn Einstreuungen auf dem Leitungsweg zu eliminieren.
      Brummschleifen bekommst du durch galvanische Trennung bzw. gleiche Netzpotentiale beseitigt.

      Da Du vermutlich Vor- und Endstufe übereinander stehen hast, könnte man die symmetrisch (XLR) verbinden, sofern beide Geräte entsprechende Anschlüsse haben, gleichwohl das Risiko von Einstreuungen auf den paar Zentimetern recht unwahrscheinlich sind.
      Wenn nur ein Gerät symmetrisch angeschlossen werden kann, das Andere aber nicht, macht es wenig Sinn die XLRs zu nutzen, außer dass die Stecker deutlich wertiger sind und fest im Gehäuse verrasten.
      Hier wurde schon genannt, das die Symmetrierung aufgehoben werden kann, indem Pin 1 und Pin 3 auf Masse gebrückt werden.
      Das ist aber die eher hemdsärmelige Methode.
      Wenn Du jetzt Deine Signalkabel quer durch den Raum führen musst und dabei Störgeräusche einfängst, würde man eher auf die Lösung gehen am unsymmetrischen Ende einen aktiven Symmetrierer / Desymmetrierer zu verbauen und nur die letzten paar Zentimeter unsymmetrisch zu führen.
      Solche Geräte kosten aber in der Regel deutlich Geld (weil meist pro Audio) und sind deshalb für den Hobbybereich nicht wirtschaftlich.

      Lange Rede kurzer Sinn. verbinde mit vernünftigen Chinch Kabeln und alles ist gut.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    Abonnement verwalten