STAR TREK: DER ERSTE KONTAKT

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STAR TREK: DER ERSTE KONTAKT

      STAR TREK: DER ERSTE KONTAKT

      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte
      Als die Borg die Erde angreifen, stößt die Enterprise zur Schlacht dazu. Während des Gefechts flüchtet die Borg in die Vergangenheit, um dort die Menschheit zu assimilieren. Die Enterprise folgt dem Raumschiff, kurz bevor Menschen auf der Erde in der Vergangenheit den ersten Warpflug durchführen wollen.
      Bis heute gehört "Der erste Kontakt" für mich zu den besten Star-Trek-Filmen, auch wenn er schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, was Charaktere und Action anbelangt.

      4K-Blu-ray: 7/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt eine mittelmäßige Schärfe und Detailauflösung. Sie ist der betagten Blu-ray aber haushoch in jeder Szene überlegen. Es wird quasi ein Grauschleier vom 4K-Bild gezogen. Im Vergleich mit der aktuellen (neu gemasterten Blu-ray) sind die Unterschiede deutlich geringer. In Summe "strahlt" die 4K-Version mehr und helle wie dunkle Inhalte besitzen eine Spur mehr Zeichnung.

      Ton: 8/10 Punkte
      Der "Dolby TrueHD 5.1"-Mix ist im Vergleich zur Sprachfassung auf der alten Blu-ray ein massiver Gewinn. Bessere Dynamik, weniger Komprimierung, mehr Bass machen viel Spaß auf der 4K-Version. Diesbezüglich können die Full-HD-Fassungen (alt und neu) nicht mithalten mit ihren betagten "Dolby Digital 5.1"-Tonspuren.

      Fazit:
      Großartiger Star-Trek-Film mit insgesamt gutem neuen Transfer in Bild und Ton. Für mich hat sich die Neuanschaffung gegenüber der alten Blu-ray-Fassung gelohnt, weil Bild und Ton in allen Belangen besser sind auf der 4K-Version.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Star Trek 8 – der erste Kontakt

      FSK 12, 110 min


      Aloha,

      nach fast acht Jahren sah ich ihn mal wieder, meinen Lieblings-Star-Trek, er ist immer noch toll, auch wenn einem doch die technischen Mängel im Vergleich zu heutigen Produktionen auffallen, sprich der Ton ist ein wenig blechern und das Bild natürlich nicht so scharf, die Trickeffekte schlechter. Egal! Ich liebe diesen Film, die sachlich-klare Art von Captain Jean-Luc Picard, den punkigen Zefram Cochrane, ohne den der Streifen viel weniger Spaß machte. Eigentlich mag ich alle Charaktere, auch die Borgkönigin ist großartig, nur Lilly geht mir mit ihre moralischen Art total auf den Zeiger. Trotzdem bekommt dieser Science-Fiction meine uneingeschränkte Empfehlung – Energie!

      Film: 1 [Nostalgiebonus]
      Ton: 3
      Bild: 3

      Randbemerkung: Nachdem ich letztens das Ende der Picard-Serie sah, muss man erneut feststellen, dass einige doch sehr schlecht gealtert, andere nicht. Patrick Stewart sieht hier zwar auch etwas frischer aus, aber er gehört zu den Guten.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten