TUTORIAL: Firmware-Bug in den JVC DLA-NZ-Projektoren - so wird er umgangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TUTORIAL: Firmware-Bug in den JVC DLA-NZ-Projektoren - so wird er umgangen

      TUTORIAL: Firmware-Bug in den JVC DLA-NZ-Projektoren - so wird er umgangen

      Foto: Michael B. Rehders - Der Straßenfeger „West Side Story“ von Steven Spielberg liegt im Seitenverhältnis 2,39:1 vor. Das Hinweis-Menü bleibt bei meinem JVC DLA-NZ8 noch bis zu 30 Sekunden lang stehen, nachdem alle Einstellungen bereits abgeschlossen sind. Mit meinem Workaround wird dieser Umstand behoben. Sofort nach der Bildanpassung verschwindet die Anzeige.


      Das Problem
      Mit Einführung der Firmware-Version 2.0 stellt JVC den Nutzern der aktuellen 4K-Projektoren-Serie mehrere neue Features zur Verfügung, leider aber auch einen unschönen Bug. Wie dieser Bug umgangen wird, zeige ich leicht verständlich in diesem Tutorial.
      Das ist das Problem: Besitzer von Cinemascope-Leinwänden beklagen sich vornehmlich darüber: Nach dem Wechsele des Bildformates (z. B. von 16:9 auf 2,39:1) bleibt der Hinweis „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ scheinbar noch ewig stehen.
      Wie dieser Bug umgangen wird, zeige ich im verlinkten Tutorial. Danach geht der Formatwechsel ruckzuck vonstatten und der Hinweis „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ verschwindet unverzüglich - die "Gedenkminute" gehört der Vergangenheit an.
      Und so funktioniert das Prozedere:

      Zunächst wird ein 4K-Film gestartet. In diesem Fall habe ich mich für "West Side Story" entschieden.


      Alle Einstellungen, die im Bildmodus "Frame Adapt HDR 1" vorgenommen worden sind, werden auf die Modi "Frame Adapt HDR 2 + 3" präzise übertragen.

      Bitte führt die Übertragung der Parameter gewissenhaft durch. Mit jeder ausgelassen Einstellung oder auch anderen Werten verlängert sich die „Standzeit“ des Hinweises „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ um jeweils ein paar Sekunden.

      Auch die Parameter in der „Bewegungssteuerung“ müssen die Gleichen sein.


      Ebenso müssen die Parameter in der „Bewegungssteuerung“ die Gleichen sein.
      Damit ist die Arbeit dann auch schon erledigt, weil die Einstellungen automatisch im Speicher der 4K-Projektoren von JVC übernommen werden.


      Nun stelle ich von 16:9 auf 2.39:1 im Installationsmodus.


      Sind die Parameter in „Frame Adapt HDR“ 1 – 3 identisch, verschwindet diese Anzeige sofort, wenn das Bild an die Leinwand angepasst ist.

      Der Grund für den Bug ist übrigens ein Fehler in der Signalverarbeitung durch die "Frame Adapt HDR"-Presets, der erstmalig mit der Firmware Version 2.0 aufgetreten ist. Die älteren FW-Versionen funktionieren fehlerfrei, besitzen aber nicht die neuen Features (Filmmaker-Modus, dritter Laserdimming-Modus, HDR-Pegel "Auto Breit"). Daher lohnt sich das Update und die Mühe der Einstellungsanpassungen, meiner Meinung nach.

      Ich hoffe ich konnte dem einen oder andern Nutzer damit helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Mittlerweile gibt es die FW 3.0.

      Der Bug ist leider immer noch vorhanden. Allerdings fällt er jetzt nicht mehr zwingend auf.
      Der Grund: Die Anzeige "Optik-Position wird geladen. Bitte warten..." wird nicht mehr angezeigt.
      Der Formatwechsel erfolgt ganz ohne Menüanzeige. Auch nach dem Formatwechsel ist davon nichts mehr zu sehen.
      Allerdings endet der Formatwechsel nach wie vor mit einem neuen Handshake. Bis dieser Handshake erfolgt ist, können keine Änderungen innerhalb des OSD durchgeführt werden.

      Aus diesem Grund empfehle ich nach wie vor: Sämtliche Einstellungen wie oben beschrieben durchzuführen, damit der Formatwechsel unverzüglich erfolgen kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten