Beschichtete Leinwand - "ungewolltes" HDR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschichtete Leinwand - "ungewolltes" HDR?

      Beamer ist ein Epson 9200.

      Ich habe bisher immer auf eine 2.20 breite weiße Leinwand im Wohnzimmer projiziert.
      Beamer lief immer im Eco Modus und im Kino Modus.
      Hat bei der Leinwandbreite von der Helligkeit her leicht ausgereicht.

      Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Stewart Grayhawk in 3,30 Meter breite gekauft.
      Auf die projiziere ich jetzt im Dynamik Modus vom Beamer. Aber Lampenmodus immer noch Eco.
      Der Farbfilter für den Kinomodus, der einiges an Helligkeit schluckt, ist jetzt weg.
      Sonst wäre das Bild insgesamt zu dunkel.
      Bild hat im Dynamikmodus und auf Eco jetzt eine gute Gesamthelligkeit.

      Was mir jetzt aber auffällt:
      Die Leinwand hat ja ein Gain von 0,9.
      Sie schluckt mir also erstmal etwas Licht.
      Aber durch die Beschichtung werden gerade die hellen Bildanteile sehr verstärkt.
      Wenn am Schluss von einem Film die weiße Schrift läuft, merkt man der Leinwand die Beschichtung deutlich an und das weiß ist sehr strahlend weiß.

      Meine Frage jetzt:
      Kann es sein, dass ich durch die graufärbung der Leinwand und die Beschichtung in Kombination HDR Effekte bekomme, die so eigentlich gar nicht gedacht sind?
      Beamer kann ja nur SDR.

      Aber ich habe das Gefühl, dass auf der Grayhawk die Unterschiede zwischen dunklen Elementen auf der Leinwand und hellen Elementen viel stärker sind, als wenn ich nur auf die weiße Leinwand projeziert habe.
      Kann es sein, dass hier unnatürliche, ungewollten Helligkeitsunterschiede entstehen?
      Oder ist das nur der bessere Kontrast der Leinwand, den ich nur noch nicht gewohnt bin?

      Wie ist das z.B. mit einer Stewart Studiotech 130?
      Wenn ich auf der ein gemischtes Bild mit dunklen und hellen Teilen habe, sind dann die Helligkeitsunterschiede anders, als auf einem neutralen Studiotech 100?
      Sprich, die dunklen Anteile, bei denen nicht so viel Licht projeziert wird, sind vielleicht annhähernd gleich, wie beim Studiotech 100. Weil es eben nicht viel Licht zum verstärken gibt.
      Und nur die hellen Bidlanteile werden richtig durch den Gain von 1,3 verstärkt?

      Sehe ich das so richtig?

      Ich habe jetzt leider keinen Vergleich von meiner Grayhawk zu einem weißen Tuch in der neuen Größe und dem Dynamikmodus.
      Es kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.
      Aber mir kommt es zumindest jetzt so vor, als hätte ich größere Unterschiede in den Helligkeiten, als zuvor.
      Wirkt im Moment ungewohnt auf mich.
      Oder sollte ich mich freuen, denn genau das ist es, was man mit einer Kontrastleinwand erreichen will und ich bin es nur noch nicht gewohnt?
    • MichaelBauer schrieb:

      Meine Frage jetzt:
      Kann es sein, dass ich durch die graufärbung der Leinwand und die Beschichtung in Kombination HDR Effekte bekomme, die so eigentlich gar nicht gedacht sind?
      Kurz und knapp - Nein

      Das was Du da anschaust hat weder was mit einem vernünftigen Bild zu tun, noch ist das HDR.

      Details in dunklen Bereichen versumpfen jetzt und helle Bereiche überstrahlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous

      Danke für die Rückmeldung.

      Dann werd ich mich mal mit dem Kalibrieren vom Beamer beschäftigen müssen.

      Ich habe heute schon mal 1 Testbild von Burosch angeschaut.
      Da ist es schon so, dass eine weiß Treppe am Schluss 2x gleich dargestellt wird.
      Hab dann nur zum Test mal den Kontrast im Beamer Menü runter gedreht und dann ist auch gleich wieder die Abstufung sichtbar geworden.

      Das ist schon mal gut zu wissen, dass es nicht normal ist, wie es bei mir jetzt aussieht.

      Wie ist das eigentlich mit den beiden Beamermodi, die jetzt für mich in Frage kommen?
      Das ist ja nur der "Wohnzimmer" und der "Dynamik"

      Bei "Kino" und "Natürlich" wird mir der Farbfilter reingefahren und das Bild damit zu dunkel.
      Die fallen also raus.

      Der Dynamik Modus gefällt mir jetzt von der Grundausrichtung besser, als der Wohnzimmer.
      Macht es also Sinn, auf Dynamik zu gehen und dann zu schauen, wie ich den Beamer am besten in diesem Modus kalibieren kann?
    • MichaelBauer schrieb:

      Der Dynamik Modus gefällt mir jetzt von der Grundausrichtung besser, als der Wohnzimmer.
      Epson-Projektoren erzielen üblicherweise im Bildmodus "Natürlich" ihre präziseste Farbdarstellung ab Werk.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ne, der Modus fällt für mich flach, da ich mit dem nicht mehr genug Licht auf die Leinwand kriege.
      Der Farbfilter muss raus.

      Damit bleiben also nur der Modus "Wohnzimmer" und "Dynamik", wenn ich das richtig sehe.

      Ist es da egal, welchen ich versuche auf die richtige Farben zu kalibrieren?

      Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich aus dem Wohnzimmer den Dynamikmodus machen und umgekehrt auch.
      Das sind nur jeweils Einstellungen, die von Epson vorkonfiguriert sind und mit dem Namen versehen wurden.

      Fixe Werte die ich nicht verändern kann, außer den Farbfilter gibts da nicht?
    • MichaelBauer schrieb:

      Ne, der Modus fällt für mich flach, da ich mit dem nicht mehr genug Licht auf die Leinwand kriege.
      Der Farbfilter muss raus.
      Kann ich verstehen.


      MichaelBauer schrieb:

      Damit bleiben also nur der Modus "Wohnzimmer" und "Dynamik", wenn ich das richtig sehe.
      Ich würde dann Wohnzimmer empfehlen beim EH-TW9200, weil dieser ab Werk nur einen geringen "Blauüberschuss" besitzt, D65 relativ nahe kommt und mit rund 1.600 Lumen schon recht hell ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So. Der x-ride i1Display Pro ist heute gekommen.

      Hab ich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

      Die ersten Gehversuche mit den Messungen habe ich hinter mir.

      i.postimg.cc/tRr4G1mF/Grautreppe.jpg
      i.postimg.cc/JzXrXp7Q/Farben.jpg
      i.postimg.cc/R0zMLwNx/3.jpg

      In Wohnzimmer konnte ich die Grautreppe recht leicht hinkriegen.
      Aber in Dynamik keine Chance. Wenn da 100% Weiß und 20% Grau passt, dann habe ich bei 60% Grau sehr viel Rot Überschuss.
      Da bräuchte ich wohl diesen rosa "Tuning" Filter dafür? Den Dynamik hab ich auf die schnell überhaupt nicht hinbekommen.
      Wohnzimmer ging dafür sehr leicht mit deiner Anleitung.

      Vielen Dank übrigens dafür. Die ist sehr hilfreich. :)

      @George Lucas

      Zwei Fragen habe ich gerade.

      1. Kannst du sehen, wieviel Footlambert ich auch die Leinwand bekomme?
      Mir gefällt die Helligkeit vom Dynamik Modus besser. Ich habe das Gefühl, dass es beim Wohnzimmer Modus etwas zu wenig sind?

      2. Warum passen denn die Farben nicht? Die Graustufe passt ja super.
      Aber ok. Da muss ich mir noch Teil 2 und 3 von deinem Workshop ansehen.
      Vielleicht klärt es sich dann von selber.

      P.S.
      Fotos kann ich leider nur als Direkt Link hier posten.
      BBCode mit img darf ich leider nicht verwenden.
      Ich hoffe es geht trotzdem.
    • MichaelBauer schrieb:

      1. Kannst du sehen, wieviel Footlambert ich auch die Leinwand bekomme?
      Laut deinem Messchart erzielst du 18,7 Footlambert.

      In Summe finde ich das Ergebnis mit dem Wohnzimmer-Modus sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ah. Leider keine 18,7 Footlambert.
      Ich habe die Messung auf dem Laptop gemacht und dann HCFR auf dem PC installiert, damit ich dort die Werte aufrufen kann und die Screenshots für das Forum hier erstellen kann.

      Das funktioniert aber nicht richtig. Mir werden dabei falsche Helligkeitswerte angezeigt.
      Ich hab mich schon gewundert, denn beim Ausrichten vom Sensor im niedrigen Dynamik-Modus in der Dauermessung bin ich nur auf 8,4 ft gekommen.
      (Sensorklappe zu)

      Folgende Werte schaffe ich mit dem Beamer:
      Die Werte sind alle, wenn ich auf "Ambiente" messe. Also Klappe vom Sensor zu.

      Wohnzimmer niedrig 5,9
      Wohnzimmer hoch 7,9
      Dynamik niedrig 8,4
      Dynamik hoch 11,4

      Mache ich die Klappe auf, so habe ich folgende Wert:

      Wohnzimmer niedrig 11,4
      Wohnzimmer hoch 14,5 (Grautreppe auf richtige Farben kalibriert)
      Dynamik niedrig 15,2
      Dynamik hoch 21,1

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum messen der Helligkeit die Klappe aufmachen muss?

      WZ hoch und Dynamik niedrig haben für mich den besten Helligkeitswert.
      Der ist dann auch am nächsten an den 16 ft die THX vorgibt.

      Leider habe ich das Problem, das WZ im niedrigen Lampenmodus zu dunkel ist.
      Nur Dynamic Eco hat dann die nötige Helligkeit. Der lässt sich aber nicht wirklich gut kalibrieren.

      Ich denke mit dem 9200er wird das also nichts auf der großen Leinwand.
      Für richtige Farben müsste ich im Wohnzimmer hoch schauen. Das geht aber wegen der Lautstärke nicht.
      Da schau ich lieber Dynamik eco.

      Wird Zeit für einen neuen Beamer.
      Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der Epson 12.000 genau der richtige wäre.
      Der müsste genug Helligkeit haben, um bei 75% dann die richtigen Farben hin zu kriegen.

      Ich glaub ich warte noch auf den Nachfolger von dem, in der Hoffnung, dass Ende des Jahres wieder was neues kommt.
    Abonnement verwalten