GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3

      GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3

      4K Ultra HD-Blu-ray vs. Stream auf Disney+


      Film: 7/10 Punkte
      Dem jungen Rocket wird als Babywaschbär in einem Labor das Gehirn genetisch verändert, damit er schneller komplexe Zusammenhänge erfassen kann. Als eine neue Welt von seinem Erschaffer zerstört werden soll, nehmen der inzwischen erwachsene Rocket mit den restlichen Guardians den Kampf auf, um die Vernichtung zu verhindern. Dabei wird Rocket mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

      James Gun schuf eine inhaltlich dichte und temporeiche Fortsetzung der ersten beiden Guardians-Teile. Die Charaktere werden konsequent weiterentwickelt. Auch wenn die Action-Szenen einen Großteil der Spieldauer einnehmen, bleibt genug Zeit übrig für jede Menge Wortwitz. Letztendlich haben mir die beiden Vorgänger aber noch etwas besser gefallen, gleichwohl das Ende dieses Streifens wirklich versöhnlich ausfällt.

      4K-Bild: 7/10 Punkte (Disney+)
      Der UHD-Transfer ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: Im IMAX (1,90:1) und Cinemascope (2,39:1 mit Wechselformat auf 1,90:1). Während IMAX durchgehend in 1,90:1 läuft, wechselt beim Original Kinoformat das Seitenverhältnis wiederholt zwischen 2,39:1 und 1,90:1. Die Farben sind ordentlich in beiden Versionen, aber es fehlt in vielen Szenen ein wenig an Schärfe und Auflösung. Ich habe viele Blu-ray, die deutlich schärfer sind. Dafür 3 Punkte Abzug.

      4K-Bild: 8/10 Punkte (4K-Blu-ray)
      Die 4K Ultra HD-Blu-ray besitzt ebenfalls Wechselformate, die sich ständig und inhaltlich nicht schlüssig zwischen 1,90:1 und 2,39:1 abwechseln. Dafür ist das Bild deutlich sichtbar schärfer auf der Disc gegenüber dem Stream, ohne dabei Höchstniveau zu erreichen. Der Unterschied ist wie zwischen UHD und Full HD. Das Fell von Rocket ist deutlich feiner strukturiert. Seine Augen weisen Strukturen auf, die vom Stream schlichtweg unterschlagen werden. Die Leuchtreklame auf dem Planeten, wo die Guardians ihr Hauptquartier haben, besitzt eine erheblich bessere Kantenschärfe. Die Nieten auf dem Schiff von Quill sind plastischer herausgearbeitet und die Instrumente weisen einzelne Tasten auf, welche auf dem Stream so nicht zu sehen sind. In Summe sind Auflösung, Schärfe und Plastizität sichtbar besser auf der Disc.


      Ton: 6/10 Punkte (Disney+)
      Wieder einmal hat die Dynamikkomprimierung von Disney zugeschlagen. Ich habe den Film rund 10 Dezibel lauter abgespielt als gewohnt, trotzdem waren Explosionen kaum lauter als die Dialoge. Schade! Darunter leiden letztendlich auch die Surround-Effekte, die ungewohnt leise ausfallen.

      Ton: 8/10 Punkte ( 4K-Blu-ray)
      Der deutsche Ton auf der 4K Ultra HD-Blu-ray besitzt ein hörbar größeres Dynamikspektrum. Musik ist lauter, klarer, kräftiger und die Bässe druckvoller. Während der Action-Szenen setzt sich diese Beobachtung fort. In Summe macht der Sound auf der Disc viel mehr Spaß.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Guardians of the Galaxy Vol. 3

      FSK 12, 150 min


      Aloha,

      die ersten 30 min (bzw. am Ende möchte ich sagen: nahezu der ganze Streifen) sind extrem populistisch, gefällige Musik, knuffige Charaktere, ein bisschen Moral, hätte von Disney sein können, nah am Kinderkram. Dazu dieses metrosexuelle Weichei mit den Locken, ich mag Chris Pratt einfach nicht. Diese Deidei-Tierbabys schießen aber echt den Vogel ab, ist das für Kleinkinder? Fast alle Bestandteile gab es schon in den vorherigen Teilen, aber m. E. war die Gewichtung anders. Groot trägt seinen Satz auch viel zu penetrant vor. Irgendwann bzw. schnell ist das nervend und alles andere als lustig.

      Wenn ich das Ende betrachte, ist die halbwegs gute Musik nun wohl auch vorbei, grauenvoll. Dabei will ich nicht verschweigen, dass der Film prächtig aussieht, es gibt auch nicht die völlige Aktionsszeneüberfrachtung wie zuletzt in vielen Superheldenfilmen, es ist aber nah dran. Dann dieser Hund mit dem russ. Akzent, ich kann das heute immer weniger hören.

      Allgemein ist der Film zum Ende hin immer gutmenschlicher. Die früheren Teile sind eine Weile her, aber ich hab sie zynischer im Gedächtnis, der Humor war weit besser und weniger angepasst. Die Reihe scheint sich nun aber immer mehr dem Einheitsbrei zu nähern. Schade. Für mich ganz klar der bisher schlechteste Teil. Mehr brauche ich in der Form nicht. Ist aber zum Glück bisher auch nicht geplant.

      Film: 3-
      Ton: 2-
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Kolkrabe schrieb:

      bei mir reicht es inhaltlich nur zu einer 4-. Das ist mir alles viel zu Bamby-mäßig. Tränen der Rührung wollten sich bei mir nicht einstellen.
      Nur mal so aus Interesse: Was für Filme gefallen Dir denn?
      Seit Wochen lese ich nur, dass du alle Filme scheiße findest, die hier besprochen werden.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      ich finde Deine Anmerkung nicht in Ordnung. Ich habe zu ein paar Filmen was geschrieben. Und ich habe niemals das SCH.Wort oder auch nur Ähnliches benutzt.

      Und wenn ich auch möglicherweise in den letzten Wochen eher negative Kritiken beigesteuert habe, so war das alles wirklich aufrichtig so von mir gemeint.

      Ich trolle also nicht sondern bemühe mich immer, aufrichtig zu sein. Und so sind die letzten Kritiken von mir dann nun mal.

      Gruß
    • Ich bin hier ganz bei Kolkrabe.
      Für mich ist schon verwunderlich, wie euphorisch manche Filme hier von erwachsenen Menschen bewertet werden, gerade auch von GL. Für mich sind fast alle dieser Superhelden- und Multiversen-Filme einfach nur Infantil-Kino.
      Da sollte man schon noch sagen dürfen, dass man davon nicht viel hält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_Potter ()

    • Ich finde Superheldenfilme auch klasse. Sind schließlich meine Helden aus meiner Kindheit.
      Macht mir auch im fortgeschritten alter viel Spaß wenn sie gut gemacht sind.
      Soll doch jeder schauen was es ihnen spaß macht. Und wenn GL Filme bewertet die in gefallen muss man das nicht immer negativ kommentieren. Aber dieses ständige negativ sehen kotzt mich hier in Deutschland immer mehr an!
    • Kolkrabe schrieb:

      Und wenn ich auch möglicherweise in den letzten Wochen eher negative Kritiken beigesteuert habe, so war das alles wirklich aufrichtig so von mir gemeint.Ich bin hier ganz bei Kolkrabe.

      Joe_Potter schrieb:

      Ich bin hier ganz bei Kolkrabe.
      Für mich ist schon verwunderlich, wie euphorisch manche Filme hier von erwachsenen Menschen bewertet werden, gerade auch von GL. Für mich sind fast alle dieser Superhelden- und Multiversen-Filme einfach nur Infantil-Kino.
      Da sollte man schon noch sagen dürfen, dass man davon nicht viel hält.
      Na dann mal her mit von euch erstellten Reviews zu anspruchsvolleren und erwachseneren Filmen. Damit wir mal wieder Anregungen für echte Filmperlen bekommen.

      Es ist immer leicht etwas Negatives zu schreiben, besonders wenn man selber keine Reviews verfasst.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also ich finde GLs Reviews sehr gut und habe durch ihn auch öfters Filme entdeckt, die nicht in mein Beuteschema passen. Klar bin ich nicht immer seiner Meinung, die Geschäcker sind halt verschieden.
      Ich mag Superheldenfilme, erstens bin ich mit Marvelcomics aufgewachsen(vor allem Spiderman) und zweitens kann man damit nach einem langen Tag gut abschalten.

      MFG

      xpatch
    • Joe_Potter schrieb:

      Es scheint mir tatsächlich schwierig, heutzutage echte Filmperlen zu finden. Es sollte aber dennoch legitim sein, bestimmte Filme als minderwertig einzustufen.
      Dass Superhelden- und Multiversen-Filme die Perlen sein sollen, will mir nicht recht einleuchten.
      Du äußerst Dich aber leidet auch abfällig über Menschen, die solche Filme mögen.

      Lass doch einfach anderen ihren Spaß.

      Ich kann in Deinem Beitrag keinerlei differenziert wiedergegebene Kritik an dem Film als solches erkennen. Hast Du den Film überhaupt gesehen?

      Ich habe auch nicht behauptet, dass z.B. Marvel Filme Filmperlen sind. Aber trotzdem kann ich verstehen, warum es Fans davon gibt.

      Alternative und in Deinen Augen qualitativ anspruchsvollere Filme nennen kannst Du anscheinend auch nicht. Schade.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich lasse gern allen ihren Spaß, aber ich bin etwas verunsichert, woran manche (viele?) Spaß haben.

      "Guardians ..."habe ich gesehen, ist noch einer von den besseren. Aber hier geht es ja auch noch um andere Filme, die ich als "Infantilkino" bezeichnet habe.
      Das mag zwar etwas hart sein, ist aber in meiner Einschätzung genau zutreffend.
      Ravenous, Du willst Nennungen von besseren und anspruchsvolleren Filmen?

      Ich habe hier mehrmals bei den Umfragen "Die zehn besten Heimkinofilme des Jahres" mitgemacht und meine Favoriten aufgezählt. Z.B.
      Du kannst ja gern nachlesen.
      Meine Top Ten 2018
      In den Gängen
      Transit
      All I See Is You
      Lady Bird
      Shape of Water
      I, Tonya
      Körper & Seele
      The Death of Stalin
      Happy End (Haneke)
      Die dunkelste Stunde

      Meine Top Ten 2019
      - Bohemian Rhapsody
      - Leid und Herrlichkeit
      - Yesterday
      - The Green Book
      - Werk ohne Autor
      - The Guilty
      - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte
      - Die Schneiderin der Träume
      - Tolkien
      - Shoplifters

      Meine Top Ten 2020 (Keine Rangfolge)
      Intrige
      Portrait einer jungen Frau in Flammen
      Little Women
      Judy
      Lara
      Le Mans 66
      Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
      Und der Zukunft zugewandt
      Ein verborgenes Leben
      Die Berufung

      Man kann sehen, dass das nicht nur Arthouse-Filme sind. In den letzten Jahren ist es mir immer aber schwerer gefallen, überhaupt fünf gute Filme zusammenzubekommen. Leider nimmt das, was ich als Streaming-Schrott wahrnehme, überhand.
      Übrigens: Ich lese die Rezensionen von GL auch gern. Aber ich ziehe für mich meist ein paar Punkte ab.
      Eigentlich wolle ich nur Kolkrabe den Rücken stärken. Das hat man nun davon.
    • Moin,


      1. Ich schätze seit vielen Jahren GLs Reviews und seine informativen, bildreichen und spannenden Beiträge über Neuheiten und technische Zusammenhänge sehr. Das ist einer meiner Hauptgründe, warum ich hier immer wieder mal gerne reinschaue.
      2. Ich würde nicht soweit gehen und grundsätzlich ein Filmgenre pauschal mit einem negativen Begriff belegen (Infantilkino etc.).
      3. Wenn ich Ravenous verstehe, den ich ebenfalls sehr schätze, dann muß ich mich zunächst als Filmkritiker, der aufwändige Film-Reviews beigesteuert hat, bewähren, bevor ich mir erlauben darf, eine Kurzkritik zu einem Film zu schreiben. Aha. Nee, sehe ich anders. Das was ich schreibe, muß zumindest kurz begründet sein. Und das mache ich.
      4. Das möchte ich auch gerne weiter so handhaben. Falls das den Platzhirschen hier nicht genehm ist, dann laßt es mich bitte wissen.

      Beste Grüße
    • Aloha vom FH.

      Ich kann nur hoffen, dass eine zu strenge Auslegung das zarte Pflänzchen Beteiligung hier nicht wieder ausbremst.

      GL bewertet auch für mich immer zu hoch, aber wenn man die Leute kennt, kann man aus jeder Rezi etwas ziehen. Jeder Jeck ist anders. Zuletzt gibt es in der Tat viel Filmschund, deswegen greife ich öfter auf Klassiker zurück. Würde mich über mehr Rezis hier freuen – egal welcher Couleur.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich wollte auch dazu anregen doch lieber auch mal selber ein Review von anderen favorisierten Filmen zu schreiben, statt sich nur mit negativer Kritik an Reviews von Filmen zu hängen, die einem gar nicht gefallen haben.

      Vorlieben sind nun mal sehr unterschiedlich und ich kann mich echt fluffig machen wenn ein Film mal weniger anspruchsvoll ist. Guardians 3 habe ich mir daher z.B. gar nicht erst geholt, da mich schon Teil 2 gelangweilt hat.

      Gerne würde ich auch mal wieder mehr Reviews von Filmen jenseits des Mainstreams lesen. Der Meinung, dass dieses Jahr wenig Alternativen dabei waren kann ich mich durchaus anschließen.

      Ich finde daher gerade auch Deine Beiträge @MickeyKnox zu älteren Filmen wieder sehr gut, da sie dazu anregen mal wieder alte Lieblingsfilme noch mal rauszuholen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hatte mir den Film auf disney+ angeschaut, weil ich nicht mehr warten wollte, bis VB mir die UHD zuschickt. Leider war ich noch mehr enttäuscht als vom zweiten Teil. Vielleicht ist die Erwartung zu hoch, aber die Guardians haben meiner Meinung nach ihre Coolness und Witzigkeit noch mehr als im zweiten Teil verloren. Mir kommt vieles erzwungen vor. Auch die Musikauswahl, die im ersten Teil ein wichtiger Bestandteil in meinen Augen war, gefällt mir nicht mehr so gut.
      Während z.B. Deadpool vom ersten zum zweiten Teil meiner Meinung nach nochmal deutlich besser wurde, der Humor schwarzer,... hat man das in meinen Augen bei den Guardians leider nicht geschafft.
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten