Will it work? Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe in Bezug auf Komponenten und Verkabelung für eine IR getriggerte Motorsteuerung für eine ausfahrbare Laser TV Schublade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Will it work? Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe in Bezug auf Komponenten und Verkabelung für eine IR getriggerte Motorsteuerung für eine ausfahrbare Laser TV Schublade

      Hallo beisammen ;-),
      ich bräuchte bitte mal eurer Schwarmwissen und eure Unterstützung. Ich plane eine mittels Linearantrieb, ausfahrbare Schublade für eine Laser-TV Installation in einem Besta Schrank von IKEA.
      Ich möchte diese mit meiner Harmony Elite (inkl. Hub) via Infrarot antriggern, damit eine Motorsteuerung für den Linearantrieb ansteuern und ausfahren und mit einem anderen IR Befehl den Motor wieder einfahren.
      Hierzu habe ich schon mal diverse Komponenten recherchiert, bin mir aber, da ich kein Elektroniker bin, nicht sicher, ob das alles so funktioniert.
      Ich suche keine Lösung mit ioBroker, Rasberry Pi, oder Arduino.
      Es soll alles nur über die Harmony und ansonsten quasi analog funktionieren. Somit unabhängig und flexibel einsetzbar.
      Ich habe hier im Bild die Komponenten mal dargestellt und werde sie darunter auch noch einzeln verlinken.

      Screenshot

      Zu Beginn die Harmony, dann ein 12V Netzteil mit 30W Leistung ( ich glaube das sollte reichen), eine Steckerleiste um alle Bauteile mit Strom zu versorgen.
      Dann das Vierkanal IR Modul
      eine vorwärts, Rückwärts Motorsteuerung
      Linearantrieb
      und noch Mikroschalter um, falls nötig, den Linearantrieb ggf. früher als bei Vollauszug, zu stoppen.

      Ich bin mir sehr unsicher, ob ich mit dem IR Modul die Richtung des Motors mittels der Motorsteuerung umkehren kann, oder ob ich ganz andere Komponenten brauche.
      Falls die Komponenten aber können was sie sollen, dann wäre ich dankbar, für einen Hinweis, wie ich die IR Relais, korrekt mit der Motorsteuerung verkabeln muss, damit alles funktioniert.
      Wie auf dem Bild zu sehen, sollen am Ende zwei Linearantriebe mit unterschiedlichen Aufgaben, gesteuert werden. Meine Gedanken dazu, es sollten vier IR Befehle reichen um das zu bewerkstelligen und deshalb habe ich auch zwei Motorsteuerungen im Bild und nicht eine für zwei Motoren.

      Falls jemand eine bessere Lösung kennt, immer her damit, ich bin offen für alle Vorschläge.

      Danke euch allen schon mal Vorab für's lesen und hoffentlich auch für's Kommentieren.
      Dateien
      Morgen ist heute schon gestern
    Abonnement verwalten