JVC: Keine Frame Interpolation bei HDR10+ Content

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC: Keine Frame Interpolation bei HDR10+ Content

      Hallo Beisammen,

      Seit Neuestem streame ich auch ab und zu Inhalte von A.Prime. Viele Filme liegen im HDR10+ Format vor.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem JVC der Menüpunkt 'Motion Compensation' ausgegraut ist, während dieses Format zugespielt wird. Schalte ich die Formaterkennung manuell von AUTO(HDR10+) auf HDR10, so funktioniert die Zwischenbildberechnung wieder, allerdings ist das Bild weniger billiant.

      Schade!
      Aber kann mir jemand erklären, warum das so ist.
      Hat es technische Ursachen, die verhindern, dass diese Kombination umsetzbar ist, oder hat JVC das einfach (noch) nicht implementiert.

      Ich find dazu im Netz nix passendes.

      PS:
      (not sure:
      Ist das das richtige Forum dafür ??)
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • mrtomba schrieb:

      Aber kann mir jemand erklären, warum das so ist.
      Dolby Vision und HDR10+ haben in ihren Spezifikationen festgelegt, dass deren Inhalte mit nativer originaler Frequenz wiedergegeben werden. Das bedeutet: Keine Zwischenbildberechnung!

      Es liegt also nicht am JVC, dass HDR10+-Signale nur ohne CMD projiziert werden können.
      Andere Hersteller wie Xgimi behelfen sich mittlerweile damit, dass ab Werk die FI deaktiviert ist bei Dolby Vision und HDR10+, aber auf Wunsch hinzugeschaltet werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Damit (Spezifikation !??) hätte ich nun am wenigsten gerechnet.

      Aber Dein letzter Satz lässt mich vermuten, dass bei zB XGIMi, trotz Spezifikation die Möglichkeit besteht, es zuzuschalten.
      Heisst das, es wird in die Firmware eingegriffen, oder wie ist das zu verstehen. Und wenn ja, warum nicht auch bei JVC ??

      Danke für Deine wirklich kompetente Antwort, hab lange gesucht, aber im Netz keine Antworten gefunden.
      Scheint nicht viele zu geben, die sich mit der Thematik auseinandersetzen.
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • mrtomba schrieb:

      Danke für Deine wirklich kompetente Antwort, hab lange gesucht, aber im Netz keine Antworten gefunden.
      Gern geschehen.



      mrtomba schrieb:

      Aber Dein letzter Satz lässt mich vermuten, dass bei zB XGIMi, trotz Spezifikation die Möglichkeit besteht, es zuzuschalten.
      Heisst das, es wird in die Firmware eingegriffen, oder wie ist das zu verstehen. Und wenn ja, warum nicht auch bei JVC ??
      Xgimi nutzt im Horizon Ultra einen 0,47-Zoll-Chip, der alles auf 60 Hz umrechnet. Dadurch stellt sich ein Pulldown-Ruckeln ein, das nur mit Hilfe der Zwischenbildberechnung behoben werden kann.
      Dolby-Vision-Spielfilme ruckeln daher massiv. Jedenfalls war das beim Vorserienmodell der Fall, das ich zum Testen hier hatte. Zur Markteinführung soll das Ruckeln bei Dolby-Vision-Spielfilmen behoben sein, in dem der Nutzer die FI wunschgemäß nutzen kann. Dafür hat Xgimi im Rahmen eines FW-Updates den Zugriff auf die FI entsprechend geändert.

      JVC hält sich bislang an die Vorgaben von HDR+. Ob es hier irgendwann ein FW-Update geben wird, um bei entsprechenden Inhalten die Zwischenbildberechnung einzuschalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Beobachtung beim JVC DLA-NZ8 ist aber, dass HDR10+-Inhalte nicht schlechter aussehen, wenn diese via HDR10 und mit Frame Adapt HDR projiziert werden. Das dynamische Tone Mapping von JVC macht einen sehr guten Job, so dass ich die dynamischen Varianten HDR10+ und Dolby Vision nicht vermisse.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab's verstanden,danke dafür.
      Ich selbst, der ich nicht der allerkritischste in Sachen Bildqualität bin, habe allerdings abweichende Erfahrung gemacht:
      Neuen Indiana Jones gestreamt - auf HDR10+ umgeschaltet zwecks FI - bis zum Ende gesehen - alles soweit okay - doch für UHD-HDR doch kein sogenannter WOW Effekt - nochmal stichprobenartig getestet mit (ruckligem) nativem HDR10+ - und das war schon ein Unterschied für mich.
      Und wie gesagt: Ich halte 8K für eine reine Dummheit und auch über die Notwendigkeit von 4K kann man mMn diskutieren.
      Ich selbst habe einen NZ9, aber nur, weil es der einzige war, der aufgrund seiner Optik meine 120'' LW komplett ausleuchten kann. Mit dem NZ8 zB. hätt ich die Rückwand aufstemmen müssen, wollt die bessere Hälfte nicht ,
      Und das24p Geruckel geht mir sehr auf die Nerven.
      Die sollten statt Pixeldichte zu erhöhen endlich mal die Framerate raufschrauben, siehe Gemini Man.
      Alles nur meine Meinung.
      Danke nochmal GL
      Gruss aus Österreich
      mrtomba
    • mrtomba schrieb:

      …Oder gibt es da mittlerweile Alternativen?


      Ich bin interessiert..:-)
      Oh ja. Den Lumagen hatte ich auch zu CRT (BR909) Zeiten…

      Mittlerweile habe ich die aktuelle motionAI des Envy im Einsatz. Das ist (imho) die beste Bewegungsglättung -dich ich bisher gesehen habe- bei immer noch sehr filmischem „Look“. Du kannst das ganze in etlichen, feinen Abstufungen und Kombinationen einstellen. Ich finde ja den „low“ Modus des JVC schon sehr gut, da er fast kaum eingreift gleichzeitig aber auch zu früh „aussteigt“. „High“ empfinde ich als viel zu „soapig“ und Artefaktüberladen.

      Der Envy erlaubt quasi die Abstimmung einer Zwischenstufe, mit sehr, sehr wenig Artefakten (ich denke ganz ohne wird so schnell nicht machbar sein). Dabei finde ich die BM (= Blurr Mode Einstellungen) sehr hilfreich für die persönliche Feineinstellung. Gefällt mir gut. Wenn Du es also gerne „Gemini“-mäßig magst bist Du hier richtig (der gefällt mir z.B. nicht).
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    Abonnement verwalten