Neueinrichtung Heimkino nach 14 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinrichtung Heimkino nach 14 Jahren

      Hallo zusammen. Ich habe in unserem Ferienhaus vor 14 Jahren ein Heimkino eingerichtet. Ich habe einen Grundrissplan des aktuellen Layouts sowie ein Foto der Projektorhalterung angehängt. Ich möchte die Technik auf den aktuellen Stand bringen (4k, Dolby Atmos) und vereinfachen (der Schwiegervater tut sich schwer mit den vielen Geräten).
      Da ich aufgrund der Deckenmontage den vertikalen Lens Shift des AT6000 ziemlich aureizen muss, kommt als Ersatz eigentlich nur ein Epson in Frage. Das Ferienhaus befindet sich auf 1650m ü Meer und der Projektor läuft im Altitude Mode, was ein gut wahrnehmbares Ventilatorgeäusch zur Folge hat. Deshalb stelle ich mir die Grundfrage: Projektor oder TV.
      Meine Anforderungen sind nicht ultra highend mässig. Ich geniesse gerne gute Filme in HDR. Zu Hause habe ich einen ASUS ProArt PA32UCX-K und es ist mir klar, dass es extrem aufwändig ist, die Bildqualität dieses Monitors zu erreichen. In Sachen Audio möchte ich ein immersives Surround Erlebnis haben. Auf das letzte Quentchen Druck bei Explosionen und Co kann ich verzichten. Ich weiss, dass die letzten 10% Perfektion viel Aufwand bedingen. Der Raum hat zwar eine Hohldecke, den Weg zu Deckenlautsprechern möchte ich wegen dem Aufwand aber trotzdem nicht gehen. Einfache Bedienung ist mir wichtig. Ich habe jetzt eine Bilddiagonale von 90" und möchte 85" nicht unterschreiten.
      Mir schwebt eine komplette Neuinstallation folgender Art vor:
      • alles Bestehende raus, Raum neu streichen
      • 85" TV am jetztigen Standort der Leinwand an der Wand aufgehängt
      • Gute Soundbar mit Subwoofer und drahtlosen Rear Boxen. Front Boxen falls das wesentliches bringt
      • Quellen sind Apple TV, Intel NUC Streamer für Surround Audio ab NAS, Oppo BluRay / SACD Spieler
      • Einfach bedienbar. Logitech Harmony vorhanden
      • Der bestehende AT6000 kommt in die Wohnung in Zürich, wo aktuell ein AE3000 Dienst tut. Wenn der AT6000 in ein paar Jahren durch ist, würde ich dort einen ähnlichen Umbau machen wie jetzt im Ferienhaus.
      Ich wäre dankbar für Tipps wie ich optimal vorgehen kann. Die Grundfrage Projektor oder TV kann auch nochmals aufgerollt werden. Ich neige aber schon zum TV. Ein Projektor ist halt schon einiges aufwendiger in der Installation und im Unterhalt. Und mit einem Projektor aus HDR das Optimum rauszuholen ist nicht ganz trivial.
      Ich freue mich auf eure Kommentare. Vielen Dank und schöne Grüsse aus den Schweizer Bergen
      Rudi
      Dateien
      Hauptsystem: Onkyo PR SC5507, Panasonic AT6000, Stewart StudioTek 100, Panasonic DMP-BDT500, Oppo BDP-93, Piega P8Ltd aktiviert, Piega P4L Mk2 aktiviert
      System 2: Primare SPA23, Panasonic AT5000, Projecta Homescreen Deluxe 90", Oppo BDP-83, Piega TP5S, Piega AP3, Piega P4C Mk2
    • Danke @Ravenous
      Der Sony sieht nicht schlecht aus. Ist zwischen dem XR-85X95K und dem SR-85X95L subjektiv ein grosser Unterschied?
      Sony X95K vs Sony X95L Side-by-Side TV Comparison - RTINGS.com
      Hauptsystem: Onkyo PR SC5507, Panasonic AT6000, Stewart StudioTek 100, Panasonic DMP-BDT500, Oppo BDP-93, Piega P8Ltd aktiviert, Piega P4L Mk2 aktiviert
      System 2: Primare SPA23, Panasonic AT5000, Projecta Homescreen Deluxe 90", Oppo BDP-83, Piega TP5S, Piega AP3, Piega P4C Mk2
    Abonnement verwalten