Past Lives - In einem anderen Leben

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Past Lives - In einem anderen Leben

      Nachdem ein koreanisches Mädchen mit seiner Familie nach Kanada ausgewandert ist, verliert sie Kontakt zum Kindheitsfreund. Vierundzwanzig Jahre später und nach einer kurzen Online-Phase kommt es zwischen beiden in New York zu einer Wiederbegegnung.

      Es gibt Filme, die einen daran erinnern, warum man das Kino lieben gelernt hat. Der Film ist nicht nur großartig gespielt und gemacht. Es geht auch um unsere zentralen Lebensfragen.

      Film: 9/10
      Bild : 7/10
      Ton: 6/10

      PS: Erscheinungsdatum der Bluray 16.11. 23

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_Potter ()

    • Danke für den Tipp.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • PAST LIVES - IN EINEM ANDEREN LEBEN




      Film: 8/10 Punkte
      Als ein koreanisches Mädchen 12 Jahre alt ist, wandert sie mit ihrer Familie nach Kanada aus. Später heiratet sie einen Amerikaner und lebt fortan in New York. Als sich ihre damalige Jungendliebe aus Seoul meldet, kommen längst verdrängte Gefühle in ihr hoch.

      Bewegende Zeitreise zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die sich erstaunlich viel Zeit nimmt für die Charakterentwicklung. Während alle englischen Dialoge synchronisiert sind, werden die koreanischen Gespräche im O-Ton gesprochen und via Untertitel übersetzt - und das sind etwa 90 Prozent der Gespräche.
      Die Darsteller punkten allesamt mit ihren sympathischen und nachvollziehbaren Handlungsweisen. Ein richtig schönes Erzählkino.

      Interessant finde ich, dass der Teo Yoo sich selbst (ins Deutsche) synchronisiert hat. Bei genauerer Betracht ist das aber nicht verwunderlich, weil er als Sohn südkoreanischer Einwanderer in Köln aufgewachsen ist.


      Bild: 6,5/10 Punkte
      Der 1,85:1-Transfer besitzt eine gute Schärfe und natürliche Farben. Allgegenwärtig ist das massive Rauschen auf dem Bild, das nur selten wie Filmkorn anmutet. Da es im Trailer nicht so stark vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es nachträglich im Hauptfilm draufgelegt worden ist.

      Ton: 6/10 Punkte
      Der 5.1-Mix besitzt eine recht unausgewogene Sprachqualität. Mal topfig, mal mit zu viel Höhen, mal natürlich tönen die Stimmen. Umgebungsgeräusche verteilen sich regelmäßig auf die Rear-Kanäle. Insgesamt ist der Sound aber recht frontlastig und akustisch ohne Höhepunkte.

      Fazit
      Wunderbares Erzählkino, das sich sehr viel Zeit nimmt, um die Geschichte gemächlich voranzutreiben. Audiovisuell erscheint der Film eher mittelmäßig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Film ist sicher kein Referenzfilm, um die Qualität der Heimkinoanlage vorzuführen. Seine Stärken liegen woanders. Er ist m.E. auch nichts für den breiten Publikumsgeschmack. Aber wenn ich allein schon an die Klaviermusik am Ende denke ...
      Sehr interessant erscheint mir die Vermutung, dass die etwas milchige Bildqualität absichtlich über den Film gelegt wurde. Vielleicht entspräche ein klar konturiert durchgezeichnetes Bild mit tiefen Kontrasten eben genau nicht der inneren Befindlichkeit der Protagonistin. Es ist eben ihr Leben auf einem anderen Kontinent noch nicht genau bestimmt, emotional unsicher und diffus. Künstlerisch würde das schon einen Sinn geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_Potter ()

    • MickeyKnox schrieb:

      Danke für die Warnung, somit lasse ich den aus.
      Gern geschehen. Es gibt neben Dir ja auch noch andere, die damit ein Problem haben.
      Aus diesem Grund habe ich den Vermerkt untergebracht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten