Vom Wohnzimmer ins dedizierte Kellerkino mit Klipsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Wohnzimmer ins dedizierte Kellerkino mit Klipsch?

      Hey zusammen,

      bin neu hier im Forum und erstmal Grüße an alle :) Ich bin 38 Jahre und komme aus Köln.

      Ich bin gerade auf der Suche nach einem Haus und plane in diesem endlich ein dediziertes Kino im Keller auszubauen. Mein aktuelles Wohnzimmer Kino ist mein 5. Surround Cinema System. Gestartet bin ich mit ca. 15 Jahren mit einem Teac Dolby Pro-Logic System mit Heco Lautsprechern :)

      Aktuell betreibe ich ein kleines Heimkino im Wohnzimmer und würde gerne möglichst viel mitnehmen, sofern sinnvoll.

      Das ganze besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

      Onkyo TX-RZ50 9.2 AV-Receiver
      2 x Klipsch RP-260F Standlautsprecher (Front)
      1 x Klipsch RP-450C (Center)
      2 x Klipsch RP-250S (Surroud)
      1 x Klipsch R-115SW (Subwoofer)
      2 x Dali Fazon Sat (Atmos)

      Sony VW-270ES (4k Projektor)
      Kontrastleinwand motorisiert von VNX 300cm


      Meine Überlegungen gehen gerade dahin, das Sound Set auf der unteren Ebene zu übernehmen und um zwei RP160M zu erweitern und damit auf 7.x.x.

      Für die Höhen-Lautsprecher hatte ich an den Einsatz von 6 oder 8 Stück (Entscheidung noch nicht gefallen) Klipsch RP-140SA gedacht, damit alle Lautsprecher homogen klingen.

      Der Bass soll über ein DBA mit 8 Subwoofern als Bausatz geregelt werden: 8 x 15" Chassis | Dayton Audio Ultimax Series UM15-22.

      Verstärker-Upgrade auf: Denon AVC-X8500HA

      Verstärker für das DBA: Dynacord L2800FD DSP

      Den Projektor würde ich gerne erstmal beibehalten, da dieser erst erst 2021 angeschafft wurde. Bei der Leinwand dachte ich an eine "XODIAC Screens Masked Rahmenleinwand (16:9) - Akustik Gewebe". Die Breite der Leinwand, oder ob es eventuell doch eher eine 21:9 wird, kann ich erst schauen, wenn ich den Raum und die Dimensionen kenne. Sollte aber dann so breit wie möglich werden :)

      Einkaufsliste Technik:

      StückProduktEinzelpreisGesamtpreis
      2Klipsch RP-160M179 €358 €
      6Klipsch RP-140SA249 €1.494 €
      8Dayton Audio Ultimax Series UM15-22369 €2.952 €
      8Subwoofer-Bausatz 15"199 €1.592 €
      1Denon AVC-X8500HA3.195€3.195€
      1Dynacord L2800FD DSP1.388 €1.388 €
      1XODIAC Screens Masked Rahmenleinwand (16:9) - Akustik Gewebe3.450 €3.450 €
      Gesamtsumme14.429 €



      Dazu kommen noch die ganzen Bau-Materialien (Holz, Dämmmaterial, Stoff, Kabel, und und und) so dass ich mir als Gesamtbudget 25.000€ gesetzt habe. Ich hoffe damit kommt man hin?


      Meine Fragen an euch:

      1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung und diesen ersten Ideen?

      2) Ich bin mir aktuell unsicher, ob es mit den Klipsch Standlautsprechern vorne so eine gute Idee ist, wegen des Bassreflex hinten? Ich würde gerne alle Lautsprecher versteckt verbauen und die müssen ja schon ein Stück von der Wand weg. Oder ist das kein Problem mehr, weil man die eh in der Frequenz trennt durch das DBA?

      Viele Grüße
    • Moin,

      herzlich willkommen im Forum. Hast Du eventuell hier schon mal im HK User Bereich geluschert?
      Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde Deine Technik erst einmal mitnehmen, solltest Du ein Haus finden. Bei den Zinsen und noch geforderten, Preisen mancher Immobilien, ist eher die Frage, ob Du ein Haus für Dein Budget findest? Dann müssten auch die Räumlichkeiten stimmen.
      Daher ist vorrangig, ein Haus zu finden und alles in Sack und Tüte ist. DANN sind Ideen, wie, wo und was das zukünftige Kino gebrauchen könnte, vielleicht angebrachter? ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Bei den Zinsen und noch geforderten, Preisen mancher Immobilien, ist eher die Frage, ob Du ein Haus für Dein Budget findest?
      Er hat doch gar nicht geschrieben was es fürs Haus ausgeben will. Das Budget von 25.000€ ist doch fürs Kino.
    • Es macht schon Sinn, innerhalb der Lautsprecherserie (Klipsch) zu bleiben, um einen möglichst homogenen Klang im Heimkino zu erhalten.

      Allerdings vermisse ich im Budget eine neue Leinwand.
      Im dedizierten Heimkino (Kellerraum) würde ich keine Kontrastleinwand verwenden, sondern auf eine mattweiße, schalldurchlässige Rahmenleinwand setzen. Die Leinwandgröße würde ich von Raumgröße und Sitzabstand abhängig machen.

      Da sind wir auch schon beim Dilemma:
      Natürlich kannst du schon jetzt alle Komponenten kaufen.
      Würde ich das tun? - Nein. Ich würde das Equipment vom finalen Raum abhängig machen - und den musst du ja erst noch finden.
      Es sei denn, die Lautsprecher sind gerade so günstig, weil im Abverkauf. Aber das sehe ich hier gerade nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Allerdings vermisse ich im Budget eine neue Leinwand.
      Im dedizierten Heimkino (Kellerraum) würde ich keine Kontrastleinwand verwenden, sondern auf eine mattweiße, schalldurchlässige Rahmenleinwand setzen. Die Leinwandgröße würde ich von Raumgröße und Sitzabstand abhängig machen.
      Hä?

      er hat doch in seiner Einkaufsliste eine Leinwand dabei:

      XODIAC Screens Masked Rahmenleinwand (16:9) - Akustik Gewebe

      Bei einer akustisch transparenten Leinwand würde ich noch den Center rauswerfen und durch einen 3. Standlautsprecher ersetzen.

      Hat sich damals bei mir richtig deutlich bemerkbar gemacht bei überschbaren Ausgaben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Hä?

      er hat doch in seiner Einkaufsliste eine Leinwand dabei:

      XODIAC Screens Masked Rahmenleinwand (16:9) - Akustik Gewebe
      Stimmt, das habe ich übersehen.


      Ravenous schrieb:

      Bei einer akustisch transparenten Leinwand würde ich noch den Center rauswerfen und durch einen 3. Standlautsprecher ersetzen.
      Dem pflichte ich bei.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten