GRAN TURISMO

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRAN TURISMO



      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte
      Die 10 besten Gran-Turismo-Spieler der Welt kommen zusammen, damit sich einer von ihnen für das Cockpit in einem echten Rennwagen qualifiziert. Nissan bietet dem Sieger darüber hinaus die finanzielle Unterstützung, um im Profi-Rennsport Fuß zu fassen. Doch alle Profi-Sportler und sogar die eigene Boxen-Crew hasst diese jungen Gamer.

      Im Mittelpunkt steht der Teenager Jann Mardenborough aus Cardiff, der täglich zahlreiche stunden vor der Glotze verbringt, um auf der Playstation Gran Turismo zu "trainieren". Ohne Unterstützung seiner Eltern will er sich seinen Traum erfüllen - mal einen echten Rennwagen fahren. Orlando Bloom spielt einen Marketing-Menschen, der Nissan von seiner Idee überzeugen will, Gran-Turismo-Gamer in echten Rennwagen fahren zu lassen. Um diese auch körperlich fit zu bekommen, damit sie den hohen G-Kräften und sonstigen Anforderungen standhalten, holt er sich als Motorsportchef den ehemaligen Profi-Fahrer Jack Salter (herausragend gut gespielt von David Harvour).

      Regisseur Neill Blomkamp schuf zu meiner Überraschung eine wahre Filmperle! Gran Turismo gehört für mich zu den ganz großen positiven Überraschungen dieses Kino-Jahres. Die temporeiche Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, fesselt mit ihrem Erzähltempo, tollen Charakteren und einer teilweise neuen Kameraführung. Die Highlights sind die überaus spektakulären Autorennen, sehr realistisch gefilmt sind, so dass ich mich quasi im Cockpit wähne. Großartig!

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Die Schärfe des 1,85:1-Transfers ist über weite Strecken auf sehr gutem Niveau. Vor allem die Panoramaaufnahmen der verschiedenen Städte sprühen nur so vor Detailreichtum. Nachtaufnahmen eröffnen wahre HDR-Wow-Momente. Gesichter fallen auf hohem Niveau manchmal ein wenig in der Schärfe ab. Der Kontrast ist sehr ausgewogen. Ich habe das Gefühl, dass das volle Spektrum von dunkelstem Schwarz zu hellsten Spitzlichtern durchweg ausgeschöpft wird. Vor allem die Neonlichter profitieren vom erweiterten Farbspektrum in Richtung Rec.2020, so dass diese unfassbar hell leuchten und eine fantastische Strahlkraft besitzen.

      Ton: 10/10 Punkte
      Der DTS-HD-MA-5.1-Mix gibt von Anfang an Vollgas! Die Stimmen der Protagonisten bleiben in diesem überaus dynamischen Soundmix jederzeit bestens zu verstehen. Druckvolle Bässe schütteln nicht nur die Fahrer im Cockpit durch, sondern auch die Zuschauer in ihren gemütlichen Kinositzen. In der Club-Szene dröhnen die Bässe fast schon originalgetreu. Während der Rennen legt der Mix dann noch einen Zahn zu, was Dynamik, Wucht, räumliche Abbildung und schnelle Pegelsprünge anbelangt. Referenz!

      Fazit
      Was für ein mitreißendes Spektakel! Regisseur Neill Blomkamp schuf mit Gran Turismo eine wahre Filmperle des Motorsports, an der sich auch Zuschauer erfreuen können, die mit Rennwagen wenig am Hut haben. Audiovisuell fährt die 4K-Blu-ray mit Vollgas in die Referenzklasse.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielen Dank für den Bericht. Klingt sehr gut. Hab das Spiel früher auch geliebt.

      Wo gibt es die 4K? Das große A hat nur ein Steelbook mit sehr hohem Preis gelistet....

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Calvin71 schrieb:

      Wo gibt es die 4K? Das große A hat nur ein Steelbook
      Ich habe das Steelbook bei Solfire Media gekauft, einem Ebay-Händler, für 34,99 Euro.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 9/10 beim Bild ?

      Das Bild ist zu dunkel gemastert ... da säuft viel ab.

      Sowohl die UHD als auch die Blu Ray haben einen Masteringfehler. Von den Blacks bis zu den Midtones ist so gut wie kein Kontrast vorhanden.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • postmanmc schrieb:

      9/10 beim Bild ?

      Das Bild ist zu dunkel gemastert ... da säuft viel ab.

      Von den Blacks bis zu den Midtones ist so gut wie kein Kontrast vorhanden.
      Das kann ich für die 4K-BLU-RAY nicht bestätigen. Das habe ich an anderer Stelle auch so noch nicht gelesen.
      Kann es sein, dass etwas an deinem Beamer falsch eingestellt ist, das diesen Effekt verursacht?
      Vielleicht der Helligkeitsregelung zu stark abgesenkt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Was für ein mitreißendes Spektakel! Regisseur Neill Blomkamp schuf mit Gran Turismo eine wahre Filmperle des Motorsports, an der sich auch Zuschauer erfreuen können, die mit Rennwagen wenig am Hut haben. Audiovisuell fährt die 4K-Blu-ray mit Vollgas in die Referenzklasse.

      Oha, das hätte ich ja echt nicht gedacht. Bei Gran Turismo (als Film) kommt mir irgendwie immer gleich der Film Need for Speed (der eher weniger gut weg kam) in Erinnerung; von daher wäre Gran Turismo auf Scheibe vermutlich auch an mir vorbeigegangen. Jetzt bin ich gespannt ...
      A life without regrets is not funny.
    • George Lucas schrieb:

      postmanmc schrieb:

      9/10 beim Bild ?

      Das Bild ist zu dunkel gemastert ... da säuft viel ab.

      Von den Blacks bis zu den Midtones ist so gut wie kein Kontrast vorhanden.
      Das kann ich für die 4K-BLU-RAY nicht bestätigen. Das habe ich an anderer Stelle auch so noch nicht gelesen.Kann es sein, dass etwas an deinem Beamer falsch eingestellt ist, das diesen Effekt verursacht?
      Vielleicht der Helligkeitsregelung zu stark abgesenkt?
      Hier wird er auch gelobt und bekommt 98 von 100 für Bild und Tonqualität.:

      avsforum.com/threads/gran-turi…y-blu-ray-review.3287449/

      Allerdings bedeutet das ja nicht, dass die deutsche UHD beim Mastering verkackt wurde.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • My dear Scholli :biggrin: … was für eine Underdog Story einerseits, aber auch für ein cineastisches Brett andererseits. Der pure Wahnsinn und für den Betrachter eine donnernde Tour de Force, die auf Grund des Sounddesign physisch spürbar.

      Film 10/10

      Bild 10/10

      Ton 10/10 (engl. DTS HD)

      Auf wahren Begebenheiten beruhende Racing-Verfilmungen, wie RUSH, FORD vs. FERRARI … Gran Turismo reiht sich nahtlos in die Reihe dieser Genre-Größen ein.

      Höchst empfehlenswert!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      A life without regrets is not funny.
    • Ich habe die Blu-Ray gestern geschaut. Ein wirklich klasse Film. Ich hatte große Befürchtungen vorab, aber fand ihn richtig gut gemacht. Dass er dazu noch auf realen Ereignissen basiert war für mich noch mitreißender. Am besten hat mir David Harbour gefallen. Eine absolute Empfehlung.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Gran Turismo

      FSK 12, 134 min


      Aloha,

      in jedem Satz zu Anfang hört man "Bro", "Alter" usw. – unerträglich. Als dann auch noch "Digger" folgte und all dies sich verstetigte, war ich raus. Womöglich passiert mir das künftig öfter ...

      Film: keine Bewertung
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      in jedem Satz zu Anfang hört man "Bro", "Alter" usw. – unerträglich. Als dann auch noch "Digger" folgte und all dies sich verstetigte, war ich raus. Womöglich passiert mir das künftig öfter ...
      Kann ich nachvollziehen, aber das ist halt jetzt die Sprache der Jugend. So wie in meiner Jugend alles cool, geil,... war. Wenn es authentisch wirken soll, dann muss man die Jugendlichen in Filmen eben auch sprechen lassen wie Jugendliche aus dieser Zeit - außer man verfilmt das Leben des Philipp Amthor :D
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      MickeyKnox schrieb:

      in jedem Satz zu Anfang hört man "Bro", "Alter" usw. – unerträglich. Als dann auch noch "Digger" folgte und all dies sich verstetigte, war ich raus. Womöglich passiert mir das künftig öfter ...
      Kann ich nachvollziehen, aber das ist halt jetzt die Sprache der Jugend. So wie in meiner Jugend alles cool, geil,... war. Wenn es authentisch wirken soll, dann muss man die Jugendlichen in Filmen eben auch sprechen lassen wie Jugendliche aus dieser Zeit - außer man verfilmt das Leben des Philipp Amthor :D
      Ich kann Dir versichern, dass nur eine gewisse Klientel so redet, die eher Primitiven, ich kenne viele aus dem Altersbereich, von denen ich derlei Verblödungsausdrücke noch nie hörte. In diesem Film wird es aber auch übertrieben, am Anfang hört man das in nahezu jedem Satz.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten