und noch ein Frankfurter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und noch ein Frankfurter

      Ein Hallo an alle und danke für die Aufnahme hier ins Forum.

      Ich bin Anfang/Mitte Fünfzig und seit ein paar Wochen dabei, meine dürftigen Kenntnisse zum Thema A/V und Heimkino wieder aufzufrischen bzw. überhaupt aufzubauen und dabei auch hier gelandet und habe auch schon diverse interesannte und auch unterhaltsame Verläufe entdeckt. :thumbsup:
      Ich bin Anfang der 90er mit dem Thema Heimkino in Berührung gekommen und hatte mit einem Harman-Kardon A/V-Verstärker, einem Canton-Set aus Sateliten und Subwofer und einem Panasonic-Beamer (Projektion auf ein großes Bettlaken) angefangen. Das wurde dann im Laufe der Jahre um diverse Gerätschaften erweitert oder erneuert, von Panasonic PT-AE3000 bis Epson TW5000 mit 280cm breiter Leinwand, Denon 4306 und Canton Vento 5.1 Kombi. Dabei ist es dann auch die letzten 15 Jahre geblieben (bis auf diverse Flat-TVs die kamen und gingen :lol: ), da ich sowhl beruflich, als auch privat nicht mehr dazu kam, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, geschweige den ein Wohnzimmerkino zu betreiben (Nachbarn spielen nicht mit :( ). Der TW5000 steht seit ca 10 Jahren verpackt in der Garage, die Leinwand wurde verschenkt und die Ventos und der Denon sind nur noch Deko aber auch schon ewig nicht mehr genutzt.

      Bevor jetzt alle in Mitleid verfallen, hier die gute Nachricht: ab Anfang nächsten Jahres beziehe ich ein neues Büro und kann dort einen Raum in einen kombinierten Konferenz/Kinoraum einrichten. Wobei "einrichten" auf Grund der begrenzten finanziellen Mittel etwas hochgegriffen ist...ich möchte versuchen im Konferenzraum ein Wohnzimmer/Heimkino zu integrieren. Da meine Frau inzwischen sämtliche Ventos als Blumenhalter oder sonstige Möbelstücke mißbraucht hat, kann ich die nicht mitnehmen und habe daher ein paar Boxen ersteigert bzw gebraucht erworben. Dabei konnte ich recht günstig ein Teufel Theater 8 (7.1 mit zwei Dipolen) und dem SW8000 als .1 ergattern. Da ich gerne den SW11000 oder den großen Onkel dazu gehabt hätte, diese aber aktuell nicht verfügbar waren/sind, habe ich noch zwei weitere SW8000 und vier weitere M800 FCR dazugesellt. Demnächst soll ein vierter SW das Orchester kompletieren. Nach diversen Recherchen und unzähligen Videos möchte ich ein Auro-3D mit 7.4.6 aufbauen. Dafür sind dann auch noch zwei weitere Lautsprecher erforderlich (wahrschein auch wieder M800 FCR, da die immer wieder mal halbwegs günstig zu ergatern sind).
      Da für das angestrebte Setup eine Vorstufe von nöten ist, die mindestens 13 Kanäle und eben auch Auro-3D verarbeiten kann und entsprechende Vor-Endstuden-Kombis mein aktuelles Budget bei weiten überfordern, möchte ich mir erstmal den Denon x4800h zulegen. Damit kann ich zwar erstmal nur 11 Kanäle versorgen und mit Hilfe des 4306 auch dessen Endstufen etwas entlasten aber der passende (und bezhlbare) x6800 kommt ja gerade erst raus und wird im Laufe der nächsten 12 Monate ja hoffentlich auch noch etwas günstiger. Solange müssen dann zwei Boxen erstmal die Luft anhalten. Der x4800x scheint mir aktuell vom P-L-Verhältnis am besten zu sein und dank updates ist er ja auf Wunsch auch DIRAC-fähig...aber bis das zum Ensatz kommt, dauert es wahrscheinlich noch ein wenig. Außerdem kann hier das Auro-Setup auch für Atmos mißbraucht werden und andersrum, also ist auch sichergestellt, das die Lautsprecher auch etwas zu tun bekommen.

      Als Beamer muss erstmal noch der TW5000 herhalten, der Rest der Familie möchte ja auch noch Weihnachtsgeschenke erhalten. :zwinkern:

      Ich hatte kurz eine Baffel Wall ins Auge gefasst aber nach ein paar Tagen intensiven lesens bin ich davon wieder abgekommen, wird wohl doch nur eine Motorleinwand und ein wenig Akustik-Behandlung geben, die sich irgendwie harmonisch in den Raum integrieren läßt.

      Ich habe natürlich unendlich viele Fragen, da ich nicht alles von der Stange kaufen kann, sondern auch viel selber machen muss/möchte und auf der Suche nach Antworten werden die Fragen eher mehr statt weniger. :) Aber das ist ja wahrscheinlich normal bei komplexeren Themen. Da es hier aber erstmal nur um eine Vorstellung geht, werde ich (soweit ich nicht in anderen Threads fündig werde) die Fragen in eigenen Threads stellen. Inzwischen ist auch die Suchfunktion freigeschaltet, das erleichtert das Finden ein wenig. Sind nur manchmal extrem umfangreiche Threads :rofl: und da man am Anfang ja nicht zu 100% weiß, wonach man suchen musss, ist die "Durchhangelei" der vielenThemen recht aufwendig. Aber nicht falsch verstehen, ich bin ja froh, dass es sie überhaupt gibt. :)

      Damit wünsche ich allen weiterhin viel Spass und schöne Feiertage.,
      Marcus
    Abonnement verwalten