Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2023

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2023

      Aloha,

      es ist mal wieder so weit – in einer guten Woche beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2023 am besten fandet.

      Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2023 sind Deine Favoriten?

      (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die immer mehr zunehmen, auch dazu.)

      Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2023 (ohne Rangfolge):

      - Pearl
      - Der Killer
      - Knock at the Cabin
      - Operation Fortune
      - The Equalizer 3


      - In der Nacht des Zwölftens
      - John Wick Kapitel 4
      - Dead Reckoning Teil eins
      - Speak No Evil
      - Leave the World Behind


      Legt man die Einsen vor dem Komma zugrunde, war 2023 ein recht schwaches Heimkinojahr, nur die ersten fünf bekamen eine 1- von mir. Immerhin gab es zwölf 2+, von denen ich fünf weitere oben einfügte. Insofern relativiert das ein wenig diesen Eindruck.

      Ich schaute in diesem Jahr hingegen sehr viele Klassiker, die eine Eins erhielten, weil halt doch hier und da ein Loch in puncto neue Veröffentlichungen zu spüren war und ich zunehmend feststelle, dass eine Eins aus früheren Jahren oft mehr Sinn ergibt als neuere (Kack-)Filme.

      Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2023 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht, es gibt wie geschrieben noch Tauschkandidaten.

      Des Weiteren würde ich mich wie immer freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Filme vergessen

    • Dann will ich auch mal, los geht‘s …
      • Oppenheimer
      • Gran Turismo
      • Mission: Impossible - Dead Reckoning (Part 1)
      • Cocaine Bear
      • Plane
      • AIR - Der große Wurf
      • TETRIS
      • The Covenant (Der Pakt)
      Ganz zehn sind es (noch) nicht geworden, aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SkyRocket () aus folgendem Grund: Der Film „The Banshees of Inisherin“ wurde aus der Liste gelöscht, da bereits vor 2023 veröffentlicht. Der Film „The Covenant (Der Pakt) wurde in die Liste aufgenommen.

    • Dieses Jahr fand ich ein wenig enttäuschen, weil durch Corona-Verzögerungen und Streiks in Hollywood viele Filme nicht erschienen sind.
      Aber es gab wider erwarten auch ein paar kleine Perlen, auf die ich wohl sonst nicht auf UHD-Blu-ray gestoßen wäre:

      Ungewichtet:
      1. Oppenheimer
      2. Titanic (4K-Blu-ray: Erscheinungstermin ‎ 15. Dezember 2023)
      3. Gran Turismo
      4. Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1
      5. Hypnotica
      6. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
      7. Cocaine Bear
      8. Renfield
      9. Gesprengte Ketten (4K-Blu-ray: Erscheinungstermin 22. September 2023)
      10. My Blueberry Nights
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ravenous schrieb:

      @George Lucas:

      MickeyKnox schrieb:

      Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum
      Da musst Du wohl noch mal 2 Filme austauschen in der Liste.....
      Habe mich genau an die Vorgaben gehalten:


      MickeyKnox schrieb:

      Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin
      Konvertierung kommt aus dem französischen und bedeutet: Umwandlung.
      Bei Titanic und Gesprengte Ketten wurden aber keine alten Blu-rays umgewandelt in eine 4K-Version. Bei beiden Filmen handelt es sich um komplette Neuauflagen, mit neuer Abtastung der Originale (Negative), Restaurierung, Integrierung neuer Bild-Effekte und teilweise neuer Ton-Abmischung (Titanic), die leider schlechter als die alte Version umgesetzt wurde.
      Darüber hinaus hat Amazon einen konkreten VÖ-Termin angegeben. Den habe ich oben mal editiert.
      Sollte also gemäß den Vorgaben passen.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aber Du weißt trotzdem ganz genau, dass Filme, die vorher schon mal herauskamen, nicht gemeint sind. Für Dich muss ich die Beschreibung dann in spe wohl noch ausweiten, wobei beides keine "neuen Filme" sind.

      Fern dessen: Danke für Eure Listen bisher.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Muss man denn jetzt erst die technischen Datenblätter studieren, um die einfache Frage nach dem VÖ-Datum zu beantworten. Was haben technische Details der Fertigung mit dem VÖ-Datum zu tun. Titanic und Gesprengte Ketten sind alte Filme, die vor 2023 in die Kinos kamen; deren Bildqualität und Fertigungsprozess spielen hierbei keine Rolle.

      Und wenn schon mit dem Begriff „Konvertierung“ „argumentiert“ wird, dann aber bitte auch korrekt. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und beschreibt die Umwandlung von etwas bereits Vorhandenem. Umgemünzt auf die Frage, ein Film, der bereits vor 2023 vorhanden war.
      A life without regrets is not funny.
    • SkyRocket schrieb:

      Was haben technische Details der Fertigung mit dem VÖ-Datum zu tun. Titanic und Gesprengte Ketten sind alte Filme, die vor 2023 in die Kinos kamen;
      Du nennst doch auch:

      The Banshees of Inisherin – Wikipedia

      Der Film ist auch nicht aus 2023, sondern aus 2022!
      Zweierlei Maß mal wieder?

      Darüber hinaus sind wir hier im Forum "Heimkinomedien" und nicht im "Kinoforum". Bester Kinofilm 2023, da gebe ich Dir Recht. Da würden diese Titel allesamt nicht hingehören, es sei denn, es sind Wiederaufführungen. Unter "Heimkinomedien" geht es um das Erscheinungsdatum der jeweiligen Disc. Und da diese Filme erstmalig (!) 2023 auf UHD Blu-ray erschienen sind, gehören sie meiner Meinung nach dazu.

      Aber das müssen wir jetzt nicht tot diskutieren - dafür ist mir diese Auflistung zu banal.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      SkyRocket schrieb:

      Was haben technische Details der Fertigung mit dem VÖ-Datum zu tun. Titanic und Gesprengte Ketten sind alte Filme, die vor 2023 in die Kinos kamen;
      Du nennst doch auch:
      The Banshees of Inisherin – Wikipedia

      Der Film ist auch nicht aus 2023, sondern aus 2022!

      Bei "Banshees" war ich mir in der Tat nicht ganz sicher, ob dessen VÖ in 2023 war, weshalb ich ihn auch in die Liste aufgenommen habe und jetzt aber auch wieder dort lösche.


      George Lucas schrieb:

      Zweierlei Maß mal wieder?

      Mal wieder? … Deine Unterstellungen kannst Du behalten.

      Und wie man eine einfache Frage so krude beantworten und dann gegen Hinweise, dass man verkehrt unterwegs ist, so quer „argumentieren“ kann, wird auf ewig Dein Geheimnis bleiben.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • Banshees kam m. E. 2023 raus, es geht ja wie genannt um den Heimkinomarkt, also Stream oder Scheibe.

      Und GL ist eben GL, die Diskussion haben wir nicht zum ersten Mal, belassen wir es dabei. Jeder hier weiß nun ja, dass in seiner Liste nur acht Filme im Sinne der Umfrage stehen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Banshees kam m. E. 2023 raus
      Nein, 2022 - das habe ich sogar verlinkt.


      MickeyKnox schrieb:

      es geht ja wie genannt um den Heimkinomarkt, also Stream oder Scheibe.

      Und GL ist eben GL
      Wo wollen wir denn die Grenze ziehen?
      Ein Film aus 2022 ist demnach okay genannt zu werden, wenn die Disc 2023 erscheint - bei Filmen vor 2022 ist es nicht okay diese aufzuführen, wenn die Disc im November 2023 erscheint?

      In diesem Fall solltest Du die Angaben präzisieren. Schon im Heimkinoverein haben sich die Leute bis aufs "Messer" darüber gestritten und die Moderation musste dort eingreifen. Einige haben sogar ihre Beiträge dort aufgrund des Streits gelöscht.


      Mir ist es im Grunde völlig egal, wenn jemand einen "älteren" Film nennt, der erstmalig auf UHD Blu-ray erscheint. Ich bin sogar dankbar für derlei Nennungen, weil mir der eine oder andere Klassiker ansonsten entgagen wäre.

      Sorry für OT.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bitte beendet diese sinnlose Diskussion.

      Ich fand die Einschränkung im Eröffnungsbeitrag verständlich, da sie so seit Jahren in Threads dieser Art existiert.

      Es geht halt darum, was ganz NEU fürs Heimkino raus kam in dem Jahr, nicht um neue Veröffentlichungen alter Filme in neuem Mastering oder auf neuem Medium.

      Finde ich auch interessanter so, denn so erfährt man interessante neue Titel. Olle Schinken in 4:3 und Mono in 4K oder auf Blu-Ray interessieren nun mal nicht jeden.

      @George Lucas bitte akzeptiere diese Einschränkung und mache ggf. einen eigenen Thread auf in dem die besten Neufassungen alter Filme in 2023 gelistet werden können.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten