Raummode 31 Hz aktiv oder passiv bekämpfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raummode 31 Hz aktiv oder passiv bekämpfen?

      Hallo
      Ich habe einen 25 qm großen Raum. Die übliche erste Raummode liegt bei ca. 31 Hz.
      Ich würde den Raum erstmal für Stereo optimieren wollen.

      Kann man diese massive Überhöhung mit einem Helmholzresonator in den Griff bekommen?
      Platz wäre nur hinten an der unteren Raumkante.
      wäre das Ding riesig? Ich habe keine Idee, wie groß sowas wird. Die Mode ist ja gewaltig.

      Alternativ wäre bei mir die Möglichkeit gegeben den hinteren Teil eines DBA 4er array als aktiven Absorber zu nutzen?
      Ich habe hier 4 Stück 30 Subs zu je 60 L an der Rückwand. Das ist aber unabhängig von der Stereo-Kette.

      Der Stereolautsprecher sollten trotzdem Fullrange laufen. Ich könnte das Signal aber für hinten abzweigen und über einen Ultradrive Pro für hinten nutzen. Ich kann das Ultradrive allerdings nicht als Weiche nutzen, weil es nicht in den Signalweg der Stereokette soll. Alleine die Signalverarbeitung des DSP könnte für das nötige Delay sorgen, also parallel als Tiefpass laufen und hinten die Moden bekämpfen.

      Das DBA besteht hinten an der Wand aus 4 Stück 60 liter Subs. Hatte ich ja geschrieben
      Diese sind momentan geschlossen.

      Jetzt könnte ich natürlich dort ein BR Rohr einsetzen. Eine Art von Bassfalle ist es ja im ausgeschalteten Zustand schon. Die Chassis schlucken ja auch.

      Aber man könnte nun ein Rohr hinzufügen bzw. erstmal mit einem flexibel auf die Länge einstellbaren Rohr herumprobieren, ob man diese 31 Hz Mode trifft, ohne das der Sub angeschlossen ist.
      Also aktiv BR fürs Heimkino und abgestimmt passiv für Stereo.

      Ist das machbar?

      Was meint ihr dazu?

      Danke und beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Beiträge zusammegefügt.

    • Welche Abmessungen (LxBxH) hat denn der Raum.

      Du schreibst was von DBA an der Rückwand. Was hast Du denn an der Vorderwand?

      Für ein DBA brauchst Du die identischen Basslautsprecher Vorne und Hinten. Und alle aktiven Lösungen erfordern einen DSP und eine Einmessung.

      Passiv mit (nur einem) HHR wird das auch nichts. BR Subwoofer machen es i.d.R. schlimmer bzw. schwieriger, wenn die Abstimmung zu nahe an der Raummode ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Tiree schrieb:

      Alternativ wäre bei mir die Möglichkeit gegeben den hinteren Teil eines DBA 4er array als aktiven Absorber zu nutzen?
      Ich habe hier 4 Stück 30 Subs zu je 60 L an der Rückwand. Das ist aber unabhängig von der Stereo-Kette.

      Der Stereolautsprecher sollten trotzdem Fullrange laufen.
      Das DBA arbeitet bei Stereolautsprechern nicht, wenn diese mit einem Stereosignal Fullrange laufen.

      Darüber hinaus müssen bei einem DBA hinten und vorne idealerweise jeweils 4 Bass-Chassis optimal positioniert werden - es heißt ja Double-Bass-Array (DBA). Nur hinten 4 Bässe zu verbauen, ist Unsinn.


      Tiree schrieb:

      Kann man diese massive Überhöhung mit einem Helmholzresonator in den Griff bekommen?
      Ja, wenn die Frequenzen richtig berechnet und die Löcher im HHR korrekt implementiert werden.
      Meistens scheitert das Vorhaben aber genau daran, weil HHR extrem schmalbandig wirken.

      Tiree schrieb:

      Platz wäre nur hinten an der unteren Raumkante.
      Damit ist der HHR unbrauchbar.


      Tiree schrieb:

      ich denke, dies ist das falsche Forum.
      Und warum? Die Nachfragen von #Ravenous sind berechtigt, um Dir eine sinnvolle und hilfreiche Antwort zu geben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten