DER LETZTE KAISER (4K-Blu-ray)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DER LETZTE KAISER (4K-Blu-ray)

      DER LETZTE KAISER

      4K-Blu-ray

      Film: 6,5/10 Punkte
      36 Jahre alter Filmklassiker von Bernardo Bertolucci, der das Leben des Kaisers Puyi von China biografisch behandelt. Dieser besteigt bereits als 2-Jähriger den Thron und muss bereits drei Jahre später wieder abdanken.
      Der Monumentalfilm ist über die Jahre "sehr gealtert", weil Erzählstil, Tempo und Charakterzeichnung sich sehr verändert haben. Als bildgewaltiger Klassiker mit farbenprächtigen Schauwerten hält er aber über die lange Laufzeit bei Laune. Da der Film nicht chronologisch erzählt wird, sondern verschiedene Zeitebenen vermengt werden, machte ihn für mich sehr sehenswert.

      4K-Bild: 6/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer ist die mit Abstand qualitativ beste Fassung, in der ich den Film bislang gesehen habe. Trotzdem ist sie nur auf befriedigendem Niveau für das heutige 4K-Medium. Vor allem fehlt es dem Transfer an Schärfe. Bereits die Titelschriftzüge besitzen weiche Kanten. Zudem ist Rauschen allgegenwärtig.

      Ton: 5/10 Punkte
      Während Musik und Umgebungsgeräusche fast schon zu viel Hochtonanteile besitzen, wirken Stimmen etwas dumpf. Trotzdem sind die Dialoge bestens zu verstehen.

      Fazit:
      Wie bei allen Klassikern, die neu aufgelegt worden sind, stellt sich zunächst die Frage: Lohnt sich das Update von der Blu-ray? - Meiner Meinung nach: Ja! Wer Fan dieses Filmes ist oder ihn in bestmöglicher Qualität erstmalig sehen möchte, sollte zur 4K-Version greifen. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass die Bildqualität nur selten über mittelmäßige Full-HD-Auflösung hinauskommt. Die teilweise überschwänglichen Kritiken anderer Rezensionen kann ich bezüglich der Bildqualität nicht bestätigen. Mehr als ausreichend ist diese für ein 4K-Medium in Summe wirklich nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten