HEIMKINO MAGAZIN - EINGESTELLT!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HEIMKINO MAGAZIN - EINGESTELLT!

HEIMKINO-MAGAZIN - DER LETZTE VORHANG IST GEFALLEN

Nach 33 Jahren folgt der Abspann. Im November 2025 kam die letzte Ausgabe 1/2026 der Heimkino heraus. 1993 erschien die erste Ausgabe des Magazins im Brieden Verlag.

Mit Print war schon vorher Schluss:
      Die letzte Printausgabe der Heimkino war die 2/2024. Danach erschien das Magazin zunächst noch als Online-Ausgabe. Zweimal im Jahr (Juni und November) konnten Leser neue Heimkinos, Wohnzimmerkinos und alles rund um das Hobby erleben. Doch damit ist (Stand jetzt) Schluss.
      Mit der Online-Ausgabe 1/2026 (erschien im November 2025) wird die Produktion an der HEIMKINO eingestellt. Im Jahr 2026 gibt es keine weitere Ausgabe des Magazin.
      Den Lesern, die ich für die nicht mehr erscheinenden Juni- und Novemberausgaben besuchen wollte, um das Leserkino des Monats zu küren, habe ich bereits abgesagt.
      Damit endet leider eine Ära.

Im Jahr 2010 erhielt ich den HEIMKINO-Awart für das "Beste Bild". Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich ein paar Jahre später selbst als Redakteur losziehen würde, um für das Magazin die Leserkino des Monats zu besuchen. Dort habe ich liebenswerte Menschen kennengelernt, großartige Interviews gehalten (die Tonaufnahmen sind teilweise einzigartig), und dutzende von Heimkinos erkunden dürfen.

Am spannendsten fand ich während meiner vielen Reportagen: Üblicherweise kaufen sich Menschen ein Haus und bauen dort ihr Heimkino hinein. Stefan hat sich ein echtes Kino gekauft (mit Vorführlizenz) und hat dort seine Wohnung integriert. Foyer, Kino und Vorführraum sind weiterhin nutzbar - bis heute. Über 200 Sitzplätze hat dieses Kino, die allesamt in liebevoller Kleinarbeit restauriert wurden.

Aus aktuellem Anlass: Den Originalbeitrag habe ich am 08. April 2026 editiert.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Neu

HEIMKINO-MAGAZIN - DER LETZTE VORHANG IST GEFALLEN

RIP-HEIMKINO-color.jpg

Nach 33 Jahren folgt der Abspann. Im November 2025 kam die letzte Ausgabe 1/2026 der Heimkino heraus. 1993 erschien die erste Ausgabe des Magazins im Brieden Verlag.

Mit Print war schon vorher Schluss:
      Die letzte Printausgabe der Heimkino war die 2/2024. Danach erschien das Magazin zunächst noch als Online-Ausgabe. Zweimal im Jahr (Juni und November) konnten Leser neue Heimkinos, Wohnzimmerkinos und alles rund um das Hobby erleben. Doch damit ist (Stand jetzt) Schluss.
      Mit der Online-Ausgabe 1/2026 (erschien im November 2025) wird die Produktion an der HEIMKINO eingestellt. Im Jahr 2026 gibt es keine weitere Ausgabe des Magazin.
      Den Lesern, die ich für die nicht mehr erscheinenden Juni- und Novemberausgaben besuchen wollte, um das Leserkino des Monats zu küren, habe ich bereits abgesagt.
      Damit endet leider eine Ära.

Im Jahr 2010 erhielt ich den HEIMKINO-Awart für das "Beste Bild". Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich ein paar Jahre später selbst als Redakteur losziehen würde, um für das Magazin die Leserkino des Monats zu besuchen. Dort habe ich liebenswerte Menschen kennengelernt, großartige Interviews gehalten (die Tonaufnahmen sind teilweise einzigartig), und dutzende von Heimkinos erkunden dürfen.

Am spannendsten fand ich während meiner vielen Reportagen: Üblicherweise kaufen sich Menschen ein Haus und bauen dort ihr Heimkino hinein. Stefan hat sich ein echtes Kino gekauft (mit Vorführlizenz) und hat dort seine Wohnung integriert. Foyer, Kino und Vorführraum sind weiterhin nutzbar - bis heute. Über 200 Sitzplätze hat dieses Kino, die allesamt in liebevoller Kleinarbeit restauriert wurden.

Edit: Eingangsposting editiert.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Neu

In Zeiten steigender Wohnraumpreise und sinkender Flat TV Preise rückt das klassische Heimkino mit dem Extraraum inkl. Beamer und Leinwand wie es hier so häufig zelebriert wird anscheinend immer weiter in den Hintergrund und Printmedien schaffen sich ja auch in Zeiten allzeit online verfügbarer Informationen immer mehr selber ab.

Von daher schade, denn die Heimkino habe ich früher (so richtig lange her) immer gerne gelesen, aber das ist wohl der Wandel der Zeit.

Beamer werden auch immer mehr zum Exoten für "Normalverdiener". Wenn man mal schaut, was ein JVC X35 mal gekostet hat und was heute ein D-ILA kostet, dann ist klar warum sich 98" China TVs durchsetzen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Neu

Moin beisammen,

ich habe die Heimkino nur sporadisch gelsen, ich habe aber lange Jahre
      die Audiovision aboniert.

Die habe ich aber vor einigen Monaten auch gekündigt, weil ich sie tatsächlihc immer
      in 5 bis 10 Minuten druchgeblättert hatte.
      Sie bestand (und besteht wahrscheinlich noch) nur noch aus Fernseher- und Boxen-Vergleichstest,
      Werbung und nur wenige für mich relevanten Artikeln, wie Heimkino-Vorstellungen
      und evtl. News aus der Szene. Von der Eigenwerbung ganz zu schweigen.

Wenn ich mich einmal für einen Fernseher, eine Player oder ein Boxenset entschieden habe, sind
      mir weitere Rezensionen irgendwie egal.

Der für mich wichtigste Bereich waren Disks-Rezensionen, die ich an sich meist gar nicht
      so passend fand, aber ich wurde inspieriert und ich war ein wenig bzgl. Neuerscheineungen
      auf dem Laufenden. Auch ältere Scheiben wurden mal rezensiert.

Doch das nahm immer mehr ab bis es für mich wirklich keine echte Freude mehr war, das
      Blatt zu lesen und dafür wars zu teuer.

Für die Heimkino gilt das wahrscheinlich analog. Mal sehen wie lange es die Audiovision noch gibt.
      Für mich ist das ein weiterer druch den Streaming-Markt verursachter Verlust.

Lieben Gruß

Kay
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • Neu

Hallo KLinnebank,

ich sehe das auch so wie Du.....

Ergänzend möchte ich gerne noch das "Blu-Ray Magazin" erwähnen.
      Ich habe so gut wie alle Ausgaben gekauft, gelesen und gesammelt.

SEHR gut fand ich die Zusammenstellung am Ende eines jeden Jahres in alphabethischer Reihenfolge der getesteten BR´s mit
      der Benotung durch den Tester der Zeitschrift. Da auch dahinter stand, in welcher Ausgabe der Test erschien wurde aus den
      einzelnen Ausgaben für mich ein Nachschlagewerk!

Leider wurde dieses Alleinstellungsmerkmal vor einiger Zeit eingestellt.
      Jetzt ist für mich eigentlich so gut wie kein Sammelwert mehr gegeben.
      Ich fürchte, daß sich das Blu-Ray Magazin dann auch bald nicht mehr in den Kiosken finden lässt.

Sehr schade, wie ich finde....
      information is power, jim
    Abonnement verwalten