DIE FARBE LILA (1985)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIE FARBE LILA (1985)

      DIE FARBE LILA

      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte
      Steven Spielberg schuf 1985 ein gefühlvolles und handwerklich hochklassiges Melodram mit glaubwürdigem Cast und wunderbarer Musik. Warum der Film damals den Oscar als "Bester Film" nicht gewonnen hat, kann ich aus heutiger Sicht nicht nachvollziehen.

      4K-Bild: 4/10 Punkte
      Leider ereilt auch "Die Farbe Lila" das Schicksal von anderen Klassikern, die für die UHD-Blu-ray neu aufgelegt wurden. Ab der ersten Sekunde ist das Bild unscharf und leidet unter Detailarmut. Die Bildqualität kommt kaum einmal über DVD-Qualität hinaus. Selbst für eine Full-HD-Fassung wäre mir das zu wenig. Einzig die Farben gefallen durch den erweiterten Farbraum in Richtung DCI-P3. Sonnenuntergänge sehen fantastisch aus. Dafür sind Gesichter und die purpurnen Blüten auf den Feldern strukturarm. In Summe ist das viel zu wenig für das aufgerufene Geld. Schade.

      Ton: 6/10 Punkte
      Klare Stimmen und wunderbare Musik tragen diesen Film.

      Fazit:
      Das Update auf die 4K-Blu-ray lohnt sich leider nicht. Wer den Film noch nicht kennt, der sollte zur Blu-ray greifen, weil er damit viel Geld sparen kann, ohne qualitativ auf etwas verzichten zu müssen im Vergleich mit der UHD-Blu-ray. Der bewegende Film selbst funktioniert heute genauso gut wie damals vor fast 40 Jahren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten