Das Lehrerzimmer [Amaz.]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Lehrerzimmer [Amaz.]

      Das Lehrerzimmer

      Aloha,

      in den Film schaute ich vor Wochen mal rein, aber nachdem seitens der Lehrer nachhaltig der Genderwahn betrieben wurde, betätigte ich zeitnah den Ausknopf. Leider ist das sicher auch in vielen Schulen Realität. Insofern ist es schade, dass ich kein Schüler mehr bin, weil ich jeden Lehrer darauf hinweisen würde, dass das sog. Gendern lt. dem Rat für deutsche Rechtschreibung, dem derzeit entscheidenden Gremium in Deutschland, als grammatikalisch falsch gilt und somit in keiner Weise erlaubt ist, erst recht nicht in Schulen/Bildungseinrichtungen, auch wenn sich viele dort einfach selbstgerecht darüber hinwegsetzen. Aber nun: Exkurs Ende.

      Keine Note, da vorzeitig beendet.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      dem Rat für deutsche Rechtschreibung
      Was man nicht alles in diesem Forum erfährt. Danke MickeyKnox, ich habe bislang nicht gewusst, dass es einen offiziellen Rechtsschreibrat gibt. Umso kritikwüridiger finde ich nun, dass sich gegen deren Vorgaben viele Personen in Schulen und Bildungseinrichtungen hinwegsetzen.
      Da ich eine "Reform" der Sprache aber gutheiße, habe ich teilweise selbst "Gegendert", auch weil das in Hochschulen und Webinaren von Speakern und Dozenten erwartet wurde. Ich werde das fortan seinlassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      MickeyKnox schrieb:

      dem Rat für deutsche Rechtschreibung
      Was man nicht alles in diesem Forum erfährt. Danke MickeyKnox, ich habe bislang nicht gewusst, dass es einen offiziellen Rechtsschreibrat gibt. Umso kritikwüridiger finde ich nun, dass sich gegen deren Vorgaben viele Personen in Schulen und Bildungseinrichtungen hinwegsetzen.

      Moral killt Argumente in Deutschland. Deswegen kommt es nicht nur zum Verbiegen der deutschen Sprache, um es (wenn man wenigstens sagen könnte) jedem recht zu machen. Es werden nur ausschließlich Minderheiten bedient, die sich dann bei allem angegriffen und benachteiligt fühlen.

      @George Lucas … Respekt für Deinen „Umkehrschwung“ :thumbs:

      @MickeyKnox … Danke für Deine Warnung bezüglich dieses Films :thumbs:
      A life without regrets is not funny.
    • George Lucas schrieb:

      Was man nicht alles in diesem Forum erfährt. Danke MickeyKnox, ich habe bislang nicht gewusst, dass es einen offiziellen Rechtsschreibrat gibt. Umso kritikwüridiger finde ich nun, dass sich gegen deren Vorgaben viele Personen in Schulen und Bildungseinrichtungen hinwegsetzen.
      Da ich eine "Reform" der Sprache aber gutheiße, habe ich teilweise selbst "Gegendert", auch weil das in Hochschulen und Webinaren von Speakern und Dozenten erwartet wurde. Ich werde das fortan seinlassen.
      Huh! Du erzeugst einen Gänsehautmoment bei Mickey. Respekt auch von mir :thumbs: . Ich befasse mich viel mit derlei Themen, das schon seit Jahrzehnten. Freut mich, dass ich Erhellendes beitragen konnte.


      SkyRocket schrieb:

      Moral killt Argumente in Deutschland. Deswegen kommt es nicht nur zum Verbiegen der deutschen Sprache, um es (wenn man wenigstens sagen könnte) jedem recht zu machen. Es werden nur ausschließlich Minderheiten bedient, die sich dann bei allem angegriffen und benachteiligt fühlen.
      Genau so ist es. Weniger als 20 % in Deutschland heißen dies gut, aber es wird uns überall aufgedrängt. Deswegen schalte ich dann meist einfach aus. Bei Pro7 hab ich es eben aber nicht geschafft, als Gätgen und sein Kollege auch damit nervten.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Moin,

      ich verfolge die "Sprachentwicklung" ebenfalls interessiert mit. Und die deutsche Geschlechter vermischende/trennende Grammatik tut sich in der Tat schwer, eine Entwicklung in Richtung geschlechtsneutrale bzw. geschlechtsspezifische Benennungen/Bezeichnungen hinzubekommen.

      Trotzdem sehe ich das alles ganz entspannt. Wenn jemand gendern mag, soll er/sie(div. tun. Ich tue es selbst tatsächlich nicht. Nicht weil ich mich von Gutmenschen bevormundet sähe, sondern weil ich 1. respektvoll rede wie mir der Schnabel gewachsen ist und 2. das Gendern mir zu umständlich ist.

      Dabei hätte ich durchaus "lustige Ideen". Sowas wie <*in> usw. weg und durch drei klare Formen ersetzen. Beispiel: Bürgermeister -> geschlechtsneutral, Bürgermeisterin -> weiblich , Bürgermeisteron -> männlich. :)

      Zitat von ganz oben: "...als grammatikalisch falsch gilt und somit in keiner Weise erlaubt ist", Sicher, dass das mit dem "nicht erlaubt" so stimmt? In der Schule müßte das ggf. "auf Error" laufen. Aber da wird mir wohl kaum jemand das Gendern verbieten können, denke ich mal. Also erlaubt ist es schon.

      Zum Film: Muß ich noch gucken.

      Gruß
    • Vielleicht ist das hier nicht der richtige Rahmen für so eine Diskussion.

      Der Rat hat diese Schreibweisen nicht empfohlen/nicht aufgenommen, demnach ist es eindeutig zum jetzigen Zeitpunkt falsch. Der Rat definiert, was in Deutschland falsch oder richtig ist. In einer Schule sollte man nur lehren, was auch als richtig angesehen wird. Da gibt es für mich gar keine Diskussion. Dass es trotzdem in vielen Schulen anders gehandhabt wird, ist für mich ein Skandal. Ebenso in Behörden. Umso mehr, weil eine ganz klare Mehrheit diese Formen ablehnt. Ich frage mich da des Öfteren, wo denn hier die sonst so viel gepriesene Demokratie bleibt. Diese wird nur bemüht, wenn die Dinge den Leuten passen. Aber das wird einem auch bei anderen Dingen immer mehr klar.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten