GODZILLA (1998) - Vergleich 4K-Blu-ray vs. Blu-ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GODZILLA (1998) - Vergleich 4K-Blu-ray vs. Blu-ray

      GODZILLA

      4K-Blu-ray

      Film: 7/10 Punkte
      Atombombentests im Pazifischen Ozean der Franzosen führen dazu, dass Echseneier mutieren. Eine der Echsen heißt Godzilla und führt es auf seiner Nahrungssuche nach New York. Franzosen und Amerikaner wollen die Bestie töten.

      Roland Emmerich schuf 1998 eine temporeiche Godzilla-Verfilmung, die ich noch immer für eine der besseren Umsetzungen halte. Die Nebenplots sind gut integriert und verleihen dem Spektakel so etwas wie eine Seele. Die Action-Szenen sind teilweise überholt, machen aber immer noch riesengroßen Spaß.

      4K-Bild: 5/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt eine relativ schwankende Qualität. Vor allem fehlt es an Schärfe und Feinauflösung. Diese bewegt sich zwischen Ausreichend und Mangelhaft. Keine einzige Szene ist wirklich scharf. Ständiges grobes Rauschen (Filmkorn) ist allgegenwärtig. Dank HDR sind dunkle Inhalte gut durchgezeichnet, sogar der Dauerregen in New York ist gut differenziert. Der erweiterte Farbraum nach DCI-P3 sorgt für sattere Farben gegenüber der Full-HD-Fassung. Vor allem die Grünfarbtöne auf der Insel im Pazifik, wo die Fußspuren von Godzilla entdeckt werden, beeindrucken mit ihrer Natürlichkeit.


      Ton: 9/10 Punkte
      Der DTS-MA-5.1-Mix begeistert mit seiner permanenten Rundumbeschallung. Feine Geräusche wie der Regen sind allgegenwärtig. Während der Action-Szenen donnern die Hubschrauber fast pausenlos um das Auditorium. Sogar Bass ist auf den Rears klar auszumachen. Inmitten des akustischen Spektakels sind die Stimmen hervorragend zu verstehen.

      Fazit:
      Wieder ein Katalogtitel, der mit mäßiger Bildqualität erscheint. Dafür besticht der Sound. Trotz der genannten Defizite im Bild, habe ich Godzilla noch nie in besserer Qualität gesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • VERGLEICH
      4K-Blu-ray vs. Blu-ray

      GODZILLA (1998)
      In einem einzigen Satz zusammengefasst:
      Der Film auf der 4K-Blu-ray sieht in jeder einzelnen Szenen deutlich besser aus als die Full-HD-Fassung von der Blu-ray.

      Bereits die Eingangsszene mit Atomexplosion und eingeblendeten Schriften weist auf der 4K-Version feinste Abstufungen in der Textur auf, während diese "Trennlinien" in den Buchstaben auf der Full-HD-Fassung gar nicht mehr zu sehen sind. Die Schrift sieht auf der Full-HD-Fassung schlicht matschig aus.

      Die Ankunft auf der Insel beeindruckt auf 4K im direkten Vergleich. Die grüne Vegetation ist viel satter, das ganze Bild ist heller. Durchweg, bei besserem Schwarz. Die goldene Uhr in New York sieht auf der Full-HD-Fassung ebenfalls matschig aus. Zwar sind die Zahlen noch gut zu lesen, aber die goldenen Elemente am Rahmen verschmieren völlig. Die 4K-Version weist nicht nur Zeiger und Ziffern etwas klarer aus, auch die ineinander verdrehten Applikationen des Rahmens der Uhr sind bestens differenziert.
      Als am Ende das brennende Taxi auf dem Dach liegt, zeigt die Full-HD-Fassung das Feuer als weiße schmierige flackernde Fläche. Die 4K-Version differenziert die Flammen, die überdies in wunderbar natürlichen Farben erscheinen. Auch die im Hintergrund befindlichen Namensschilder an den Häusern sind sehr gut zu lesen, während diese auf der Full-HD-Fassung (ihr ahnt es bereits) matschig aussehen.

      Fazit:
      Die 4K-Version ist visuell die mit Abstand bester Version, in der Godzilla im Heimkino zu erleben ist. Leider - und auch das ist ein Teil der Wahrheit - auf einem sehr mittelmäßigem Niveau für eine UHD-Blu-ray.
      Der Sound ist praktisch gleich und begeistert mit seiner Dynamik und wuchtigen Surround-Darbietung.
      Über die 4K-Blu-ray freue ich mich dennoch, weil ich Godzilla visuell noch nie besser erlebt habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten