Napoleon (AppleTV+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Napoleon (AppleTV+)

      Mit Napoleon liefert Ridley Scott einen sehr langes und toll ausgestattetes Historien-Epos über den Aufstieg und Fall des (wie heißt es im Film) rüpeligen Korsen. Obwohl der Film über zweieinhalb Stunden geht, kommt allerdings keine Spannung auf und am Ende ist es ein Gehetze von einer Schlacht zur nächsten. Das Ganze immer mal wieder unterbrochen von den Versuchen mit seiner Josephine einen Erben in die Welt zu setzen; das ist nicht nur nervend sondern auch häufig unfreiwillig komisch. Ab der Mitte des Films wird dann im Soundtrack auch noch (merkwürdig sakral) gesungen, was mir gar nicht gefiel.

      Die Schlachten sind in ihrer Präsentation für Ridley Scott ziemlich holprig. Die erste, die um Toulon, war für mich das Highlight und voll und ganz das, was ich mit einem solchen Film/Regisseur verbinde; danach Austerlitz. Der Witz war die „Schlacht“ in Ägypten. Waterloo, immerhin besiegelte diese Schlacht den Fall von Bonaparte, wird eigentlich nur noch der Vollständigkeit halber inszeniert und mehr oder weniger abgespult. Am Ende stehen dann lapidar aufgeführt 3 Mio. Tote in seinen Schlachten im Abspann. Dass er ein rücksichtsloser Feldherr war, ist bekannt, der Film zeigt das aber viel zu wenig.

      Alles in allem bin ich doch ziemlich enttäuscht von dem Film. Hatte ich mir vorher noch die Frage gestellt, ob der auch irgendwann auf Scheibe kommt, ist für mich klar, dass ich mir diese Fassung nicht kaufen werde (sollte sie tatsächlich mal kommen).

      Film 5/10

      Bild 8.5/10

      Ton o.W.

      Nach Killers of the Flower Moon die nächste große Enttäuschung bei AppleTV+.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • Napoleon

      FSK 12, 158 min


      Aloha,

      historischer Stoff aus grauer Vorzeit hat es bei mir schwer, aber allein wegen Joaquin Phoenix war klar, dass ich hereinschaue. Die Schlachten sind ganz cool, die Schauspieler machen ihre Sache gut, die Atmosphäre kommt gut herüber.

      Wenn ich allein an die Guillotinenszene mit Marie-Antoinette denke, erscheint mir ein FSK 12 als zu niedrig. Jeder Horrorfilm mit dem Inhalt hat meist eine 18er-Auszeichnung. Mir gefiel der Streifen aber auch ob seiner zuweilen expliziten Darstellung.

      Die Geschickte von Napoleon Bonaparte wurde ja schon oft in Filmen/Serien beleuchtet, dieses Geschichtsdrama zeichnet entscheidende Momente in seinem Leben dann trotz 158 min Laufzeit recht kurz nach – war eine gute Auffrischung. Besonders Phoenix ist bestens besetzt.

      Film: 3+
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten