AQUAMAN: LOST KINGDOM (2023)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AQUAMAN: LOST KINGDOM (2023)

      AQUAMAN: LOST KINGDOM



      4K-Blu-ray

      Film: 7/10 Punkte
      Seit mehreren Jahren ist Arthur Curry König von Atlantis und hat einen Sohn. Er lebt wechselseitig an Land und im Wasser. Als Black Manta wieder auftaucht, um sich an Aquaman zu rächen, weil dieser den Tod von Mantas Vater nicht verhindert hat, spitzt sich die Lage zu. Black Manta erhält Superkräfte durch den dunklen Herrscher eines längst vergessenen Königreiches.

      James Wan schuf eine temporeiche Comic-Verfilmung, die mit sympathsichen Charakteren punktet. Besonders der Anfang gefällt mir, in dem gezeigt wird, wie sich Arthur Curry um seinen Sohn kümmert. Leider kommt in dieser Konstellation Amber Heard als Mara zu kurz, die lediglich eine Nebenrolle bekleidet. In Summe erzählt dieser Film den ersten Teil konsequent weiter und sorgt so für jede Menge Actions-Spaß.

      4K-Bild: 10/10 Punkte
      Der messerscharfe 1,78:1-Transfert besticht mit fantastischen, kräftigen Farben. Feinste Details auf den Outfits der Protagonisten sind glasklar erkennbar. Die farbenfrohen Welten unter Wasser und am Land sehen schlichtweg prachtvoll aus. Es gibt zahllose Details zu entdecken. Der erweiterte Farbraum in Richtung DCI-P3 bietet satte, Rot- und Grünfarbtöne. Darüber hinaus leuchten diese Farben dank HDR so intensiv, wie ich es schon länger bei einem Film nicht mehr gesehen habe.

      Ton: 9/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix zeigt ab der ersten Sekunde, was Sache ist. Neben einer breiten Stereofront werden die Rears und Tops regelmäßig mit direktionalen Umgebungsgeräuschen bespielt. Schon während der ersten Szenen knallt und donnert es von der Decke, als das Containerschiff in einem Sturm von Piraten überfallen wird. Doch auch die Unterwasseraufnahmen von Atlantis bieten fantastische Effekte von allen Seiten. Der Tiefbass könnte allerdings noch etwas druckvoller ausfallen und kostet daher den einen Punkt zur Top-Bewertung.

      Fazit:
      Tolle temporeiche Fortsetzung, die auch audiovisuell vollauf zu überzeugen versteht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aquaman (2) – Lost Kingdom

      FSK 12, 124 min


      Aloha,

      puh, in mir bildete sich ein ambivalentes Urteil. Mit dem Kindergedöns ging es schon schlecht los, so manche Szene sah auch zu sehr nach CGI aus, aber die Atmosphäre gefällt mir einfach da unter Wasser, wenn es auch etwas sehr bunt erscheint. War Aquaman auch schon in Teil eins so infantilkumpelhaft? Ich mag Jason Momoa sehr, aber seine Art ist mir hier und da doch zu einfach.

      Weitere Abstriche erlangte der Streifen durch seine indoktrinierende Art, ein völlig belangloses Aktionsspektakel missioniert mit "Kipppunkt" und "CO2-Ausstoß minimieren", um den Klimawandel zu stoppen. Gibt es wirklich Leute, die sich so wenig bilden, dass der Autor meint, das in einem Unterhaltungsfilm einbringen zu müssen? Möchte er mit diesem belanglosen Superheldenfilm die Welt retten? Kann er seitdem besser schlafen? Mich nervt so was, wurde sicherlich gar nicht deutlich. :D

      So dann, auch wenn es mir zwischendurch zu aktionslastig war, gefiel mir doch die Optik, auch der Hauptdarsteller, trotzdem ist das ein Film, von dem nichts hängenbleibt. Teil eins hat mich noch richtig begeistert, hier ist dem nicht so.

      Film: 3
      Ton: 2
      Bild: 2

      @George Lucas: Der Film ist aus dem Jahre 2023.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • MickeyKnox schrieb:

      Der Film ist aus dem Jahre 2023.
      Schon geändert. Danke für den Hinweis.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten